News IFA 2013: Samsung stellt die Smartwatch Galaxy Gear vor

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Auf der derzeit laufenden IFA 2013 in Berlin hat der koreanische Hersteller Samsung jetzt seine angekündigte Uhr Galaxy Gear vorgestellt. Sie verfügt über ein 1,63 Zoll großes AMOLED-Display mit 320 x 320 Pixeln. Eingebaut ist nicht, wie ursprünglich vermutet, ein Doppelkern-Prozessor mit 1,5 GHz, sondern nur ein Einkern 800-MHz-SoC, welcher auf 512 MB RAM zugreift. Bilder sowie kurze Videos (bis 720p) von 10 Sekunden Länge können im 4 GB großen Flashspeicher abgelegt werden.
(…)

» Artikel lesen
 
Sieht aus wie das Sony Pendant, nein Moment wie im Prinzip alle anderen "smart" watches.
 
"Wermutstropfen" ist gut. Für mich sind das K.O.Kriterien, wenn der Akku zu schwach ist und die Zusammenarbeit nur mit wenigen ausgewählten Geräten klappt.
Mindestens eine Woche möchte es schon sein und mit JEDEM Android funktionieren.

Dafür verzichte ich auch gern auf Farbdisplay, Kamera, Mikro/Lautsprecher, Videoschnickschnack.
Und die Uhrzeit muß natürlich IMMER sichtbar sein, sonst ist es keine Uhr.
 
Und was ist nun daran so viel anderst als der Quadratische iPod mit Clip welcher Apple vor mehr als einem Jahr hatte? Wenn da was ist hab ich es wohl übersehen aber es handelt sich wohl nicht um eine Hammer Feature sonnst hätte ich es wohl kaum übersehen.
Hoffe das Apple da was Fortschrittlicheres bringt, als Samsung und die Anderen. Der Apfel hat unter anderem, ja mit einem der Grössten Uhrenhersteller ein gewissen wissensaustausch (vorallem wohl wegen Liquidmetall) hoffen wir mal das dabei was auf die Apple Produkte Abfärbt, zuamal der Hersteller eine der ersten "Smart Watch" mit Touchscreen Produziert. Bisher sind alle nach 2012 vorgestellten "Smartwatch" ein Fehldesign.
 
Anders T ist halt, dass es mit dem Telefon kommuniziert. Kann der iPod das auch? (dürften sogar schon 2 Jahre sein, dass Apple das Armband erfunden hat).
 
Anders T ist halt, dass es mit dem Telefon kommuniziert.

Wenn das Ohne Smartphone gehen würde, also mit sim slot, wäre es ja was. Telefon&SMS (über ein verbundenes Smartphone) WLAN fehlen, anscheinend bein iPod Nano bei einer weiterentwiklung von quadratischen Nano anstelle, des Sprungs auf das heutige Aussehen, wäre das ca. das was man nach 2 Jahren in den iPod integrieren würde.
Das als grosse Neuheit zu präsentieren Gähn.
Ein mini Smartphone hätte da deutlich mehr bis.
Und mit dem Vendor lock in.
Da ist ja Gap noch überzeugender, obwohl die Smartwatch bescheiden aussieht, funktoniert wenigstens mit allen Android 4.0.3 und höher.
 
Telefone in Form einer Uhr sind auch nichts Neues.
 
Telefone in Form einer Uhr sind auch nichts Neues.

Wo kann man das Kaufen? Als Massenware, wäre das sicher mehr neues, als ein 2. Display für ein Mobiles Gerät. Das ist nicht neu ist gibt ja Notebooks/Telefone mit 2. Display mehr ist die Smartwatch nicht. Mal abgesehen davon das sie nicht ins Muttergerät eingebaut ist, also eher ein Rückschritt in der Integration von Funktionen.

Edit:
Anscheinend weiss wenigstens einer was die minimalfunktionen eines solchen Gerätes sind.
bc640ffa-9bdd-42a7-ad6e-13925e1d23ca_300.jpg

Was haben wir denn hier? Aus dem Nichts kommt Pearl und zaubert mit der simvalley Mobile PW-415 eine vollwertige und autarke Smartwatch aus dem Ärmel. Anders als bei der Konkurrenz funktioniert sie dank eigener SIM-Karte auch ohne Smartphone und erlaubt dadurch sogar Telefonanrufe. Android 4.2.2 sorgt dafür, dass man Zugriff auf den Google Play Store hat. Trotz der Displaygrösse von 1,54 Zoll kann man auf der Tastatur relativ zielgenau tippen. Die Menüführung geht flott vom Finger und eine integrierte Kamera filmt oder knipst Fotos. Für 150 Euro und Erscheinungsdatum im November lässt sie andere Anbieter ganz schön alt aussehen. QUOTE:20min
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das die Uhren ein Erfolg werden. Wenn man eh schone in Handy hat. Uhr und Kalender sind hat man also schon dabei.*buck* Warum dann ein zweites Gerät kaufen?

Ersetzen wird die Smartwatch das Handy bestimmt nicht. Dafür ist einfach zu wenig Platz am Handgelenk (zu kleines Display, Headset zum Telephonieren, kleiner Akku usw.).
 
Ersetzen wird die Smartwatch das Handy bestimmt nicht. Dafür ist einfach zu wenig Platz am Handgelenk (zu kleines Display, Headset zum Telephonieren, kleiner Akku usw.).

Solange man damit nicht gross ins Internet will und angepasste App vorhanden sind denke ich wäre es schon möglich das die Smartwatch (mit sim) die Handy ersetzt, meins lade ich jeden Tag. Meinen multifunktionsUhr jedoch nur alle 2 Jahre.
Zudem wenn eine mit doppelt so breiten Display kommt wie die Bisher gezeigten kann man dann auch mehr oder weniger gut damit sachen im Internet nachschlagen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das die Uhren ein Erfolg werden. Wenn man eh schone in Handy hat. Uhr und Kalender sind hat man also schon dabei.*buck* Warum dann ein zweites Gerät kaufen?
Die sollen ja eigentlich auch nicht das Smartphone ersetzen, sondern ergänzen.
Da die Dinger immer größer werden, scheint sie kaum noch Jemand in der Hosentasche zu tragen. Ich muißte mir zumindest kürzlich erklären lassen, dass Vibrationsalarm in der Jackentasche ziemlich wirkungslos ist.
Die "Uhr" kann dezent auf einen Anruf hinweisen, auch gleich anzeigen, wer anruft und man kann den Anruf dann (z.B. per Headset) annehmen oder abweisen.
Mir ist es schon oft passiert, dass ich beim Herausziehen aus der Hosentasche aus Versehen die Wischgeste für "Annehmen" ausgeführt habe, ohne dass ich das wollte.
Eine uhr ist es also nicht wirklich, sondern ein Zweitdisplay. Nur das Handgelenk dürfte die Gemeinsamkeit sein.
 
Was spricht dagegen die Uhr mit Headset gerade direkt als Telefon zu benutzen, gerade mit der Diktierfunktion und einer alternetiven Tastatur wäre das kein problem und sicher besser akzeptiert als eine Smartglass Brille. Da würde eine smartwatch 2,5" + tablet 6-7" Kombination mehr sinn machen als die Telefonsignale auf einen 2. Bildschirm weiterzuleiten.
Dann muss nur ein Gerät pro Tag geladen werden die Watch und das Tablet nur jeden 2. Oder so.
 
Den Akku, der dafür nötig ist, will ICH nicht am Handgelenk haben.
 
Wenn ich mir die Smartwatch ansehen dann habe ich ca. 6 Felder auf dem Display die ich am Touchscreen bedienen kann, plus Knöpfe die man an der Seite anbringen kann. Eine E-mail Lesen geht noch aber schreiben nicht mehr. Etwas diktieren mit der jetzigen Technik auch nicht. Im Web surfen geht mit den Handys schon schwer.

Wenn man das weiterspinnt kommt da irgend wann ein Cyborg raus. Headset-Brille, Uhr mit Pulssensor mit dem Handy als Zentrale Recheneinheit.

Ich bin halt noch ohne Handy aufgewachsen, ich nehme das schon selten genug mit. Im normalem Leben würde ich mir das auf keinen Fall antun.
 
Zurück
Oben Unten