News AMDs FX-8300 im japanischen Einzelhandel aufgetaucht

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Ähnlich wie beim Phenom2-X4-960T, den es zuerst nur im OEM-Geschäft gab und der erst später im Einzelhandel auftauchte, tauchen jetzt erste Sichtungen des AMD FX-8300 in Japan auf. Entgegen unserer alten Berichterstattung, die auf Gerüchten basierte, verfügt die kleine 95-W-CPU über den gleichen Turbo-Takt von 4,2 GHz wie der große Bruder FX-8350. Der Basistakt von 3,3 Ghz war aber richtig. Ob die CPU den Weg nach Deutschland finden wird, ist unbekannt. Normalerweise dauert es immer ca. 2 Wochen, bis neue Hardware auch bei uns auftaucht. Da es sich beim FX-8300 aber nicht um eine Neuerscheinung handelt, könnte das Angebot auf sich warten lassen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
für den Preis von etwa 125€ schaut die Leistung ja nicht schlecht aus, wegen dem hohen Turbo-Takt.
Aber eigentlich wäre ein hoffenltich in der IPC etwas verbesserter Warsaw-Chip, welchen es wohl erst nächstes Jahr gibt, noch interessanter.
Zwischenzeitlich aber sicher eine Überlegung wert, wegen 1/4 weniger Verbrauch und selber Singlethread-Leistung wie FX-8350.
 
Aber eigentlich wäre ein hoffenltich in der IPC etwas verbesserter Warsaw-Chip, welchen es wohl erst nächstes Jahr gibt, noch interessanter.
Das ist vermutlich genau der Grund, wieso das Ding jetzt im Einzelhandel aufschlägt ... die OEMs bekommen schon die neuen Chips, bzw. leeren die Lager.
 
Feines Stück Silizium, wie ich finde. Könnte meinen 1090T (125W TDP) beerben. Im DC 24/7 macht sich der "kleine" Octa-Core bestimmt gut.

Da es sich beim FX-8300 aber nicht um eine Neuerscheinung handelt, könnte das Angebot länger auf sich warten lassen.
Den Zusammenhang versteh ich allerdings nicht.

Gruß,
Ritschie
 
Den Zusammenhang versteh ich allerdings nicht.
Angebot und Nachfrage. Das Angebot ist jetzt da, aber die Nachfrage?

Bei nagelneuen Sachen, wie z.B. bei neuen Grafikkarten, kann man davon ausgehen, dass die schnellstmöglich auch bei uns auftauchen, da die Nachfrage nach denen sehr hoch ist. Da sind dann alle Großhändler scharf darauf das zu bekommen.

Aber ein FX8300?

Schau Dir zum Vergleich die Verfügbarkeit des Richland-Athlons 760K. Den gibts in D nur bei Mindfactory,und auch erst seitdem einer bei denen im Forum extra nachgefragt hat. Normalerweise wäre die CPU also unter den Radar der Händler durchgerutscht. Dabei war die CPU aber im Vergleich zum FX8300 noch ziemlich neu.

Durch MFs Monopolstellung ist der Preis aber deutlich überhöht, für 5 Euro mehr gibts schon den A8-6600K mit funktionierender GPU. Den 760K kann man so dann auch vergessen.

Edit:
Im DC 24/7 macht sich der "kleine" Octa-Core bestimmt gut.
Weiss nicht ... DC ist allgemein ziemlich schlecht auf BD. Warten wir mal auf die Rev.D. Ich hoffe da wirds auch FXe davon geben.
 
Weiss nicht ... DC ist allgemein ziemlich schlecht auf BD. Warten wir mal auf die Rev.D. Ich hoffe da wirds auch FXe davon geben.
Kommt darauf an, was man bei DC alles nutzt, CPU only wird in Zukunft sehr Ineffizienz sein. ;D

Also nach zurückziehen oder Einsparungen sieht mir das nicht aus, es wird ständig die Produktbandbreite erweitert. *suspect*
 
Kommt darauf an, was man bei DC alles nutzt, CPU only wird in Zukunft sehr Ineffizienz sein. ;D
Ja klar, aber auch bei den GPU-Sachen sieht die AM3+-Plattform aufgrund der zusätzlichen Latenz zur Grafikkarte schlecht aus :(
FM2 ist besser, aber da ist die CPU etwas schwachbrüstig :(
Also nach zurückziehen oder Einsparungen sieht mir das nicht aus, es wird ständig die Produktbandbreite erweitert. *suspect*
Hmmm nö ... sieht eher nach nem langsamen Dahinsiechen aus. Wir haben 2013 und AMD hat immernoch kein integriertes PCIe in der High-End-Plattform. 2014 scheint sich dabei auch nichts zu ändern. Die Mainstreamplattform hats zwar, aber da ist wiederum die CPU-Leistung dünn :(

Ich hoffe auf was Großes Ende 2014 für FM2+. Mit Glück sogar schon 20nm.
 
Also nach zurückziehen oder Einsparungen sieht mir das nicht aus, es wird ständig die Produktbandbreite erweitert. *suspect*
Man könnte es auch anders sehen: Entweder Resteverwertung von CPUs, die bei hohem Takt zu viel Strom fressen oder weil der FX-8 immer noch zu teuer ist, der Versuch, neue Käuferschichten mit 7€ weniger Budget zu ergattern, die sonst statt eines FX-6 einen Intel nehmen würden.
 
Also nach zurückziehen oder Einsparungen sieht mir das nicht aus, es wird ständig die Produktbandbreite erweitert. *suspect*

Na ja, Produktbandbreite erweitert wird eigentlich nur, wenn sie auch nach oben gelegentlich erweitert wird. Da tut sich aber nix mehr, bis auf die merkwürdigen FX9er mit 220 Watt.....

Noch klarer wird's ja bei der Plattform, die jetzt seit über 2 Jahren vollkommen unverändert ist. Wenn man die marginalen Änderungen seit 890FX/SB850 betrachtet sogar seit über 3 Jahren. In der Praxis ist das zwar kein wesentlicher Nachteil, aber optisch sieht inzwischen fehlendes PCIe3 und in den Chipsatz integriertes USB3 halt nicht mehr gut aus.

Man reitet das tote Pferd noch aus, mehr kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
 
@Opteron
Die zusätzliche Latenz sehe ich jetzt weniger als Problem an, Hauptsache die Bandbreite stimmt bzw. kein Overhead der dazwischen funkt. ;)
Man könnte es auch anders sehen: Entweder Resteverwertung von CPUs, die bei hohem Takt zu viel Strom fressen oder weil der FX-8 immer noch zu teuer ist, der Versuch, neue Käuferschichten mit 7€ weniger Budget zu ergattern, die sonst statt eines FX-6 einen Intel nehmen würden.
Ja, wäre natürlich auch eine Option, wobei wer Intel will der wird nie über einen FX nachdenken. ;)

@larsbo
Also ich find PCIe3 und USB3 über einen Zusatzchip sexy, lässt sich einfacher abkoppeln vom Rest des System ;D
 
@Opteron
Die zusätzliche Latenz sehe ich jetzt weniger als Problem an, Hauptsache die Bandbreite stimmt bzw. kein Overhead der dazwischen funkt. ;)
Das ist kein Fall von Ansichtssache, das läuft einfach langsamer bei einigen GPGPU-Sachen, da die ununterbrochen DAten zw. CPU und GPU hin und herschieben. Solange die unterwegs sind, kann die Graka nicht rechnen .. das summiert sich dann... mein 1366er System ist in dem Fall ggü. den neuen Plattformen mit integriertem PCIe auch deutlich im Nachteil.
 
@Opteron
Das ist kein HW Problem, sondern ein x86 (Software) Problem.
Aber ich versteh das schon, wenn man Software x benutzen will braucht man Hardware y!

Um welches GPGPU Projekt geht es dir eigentlich? *noahnung*
 
@Opteron
Das ist kein HW Problem, sondern ein x86 (Software) Problem.
Aber ich versteh das schon, wenn man Software x benutzen will braucht man Hardware y!

Um welches GPGPU Projekt geht es dir eigentlich? *noahnung*
Glaub das war Poem. Dass das ein Softwareproblem ist, kann ich mir nicht vorstellen, die PCIe-Intels laufen ja mit dem gleichen Programm schneller.
 
@Opteron
Poem habe ich schon länger nicht mehr genutzt, da die Betreiber mal geschrieben haben jetzt ist ein gute Zeitpunkt um das Projekt zu wechseln.
Bei Seti WOW Event habe ich selten einen Wingman gehabt der die WUs schneller fertig hatte, dabei war meine CPU Zeit immer kleiner als die des Wingman.

Wenn ich Zeit finde kann ich POEM nochmal testen und dir die Ergebnisse zukommen lassen.

MfG
 
@Opteron
Poem habe ich schon länger nicht mehr genutzt, da die Betreiber mal geschrieben haben jetzt ist ein gute Zeitpunkt um das Projekt zu wechseln.
Bei Seti WOW Event habe ich selten einen Wingman gehabt der die WUs schneller fertig hatte, dabei war meine CPU Zeit immer kleiner als die des Wingman.

Wenn ich Zeit finde kann ich POEM nochmal testen und dir die Ergebnisse zukommen lassen.
Danke fürs Angebot, aber das hatten wir vor ein paar Monaten beim Poem-Race alles schon ausgerechnet und mitgeloggt. Da gibts eigentlich nix dran zu rütteln.
 
@Opteron
Keine Ursache, wissen ist ja zum Glück nicht in Stein gemeißelt, sondern flexible.
Bringt leider gerade auch nichts, der Boinc Client ist auch betroffen vom 2nd GPU 99% load bug:



Ebenso LuxMark 2, was sich auch noch mit einem deutlichen Leistungseinbruch bemerkbar macht (~33% weniger)

Nicht betroffen sind: HWinfo64, CCC, MSI Afterburner diese eignen sich am besten um den Bug zu reproduzieren bzw visuell Sichtbar zu machen.
Wer zusätzlich die Verbrauchsanzeige im Auge hat, wird merken das 115W (HD7970) für 0 Gegenleistung verbraten werden.

Auf welcher Plattform wurde doch gleich der PCIe x1 Anzeige Bug festgestellt? :-X
 
Lässt sich ja ganz schön Zeit, der 8300 :/

Gruß,
Ritschie
 
Hmm, das Alles On DIE in die Hose gehen kann, könnte ich mir anhand eines E-450 AMD Laptops selbst ansehen, unter Last und nebenbei die USB 3.0 HDD füllen war trotz 6GB Ram fürn Arsch, auch wenn die Latenzen besser sind. Dann lieber ein System ohne Bandbreitenlimit, und etwas langsameren Latenzen.

Das Bild dürfte von AM3+ zu FM2/+ ähnlich ausfallen, wenn drauf ankommt sollte die sage ich mal Middle End Plattform den kürzeren ziehen.
 
Der E-450 benötigt eine SB über die auch USB 3.0 realisiert werden kann. Dein Darstellung passt also nicht. Was die 6 GiB RAM in diesem Szenario bringen sollen, verstehe ich nicht.

Für FM2+ sind meines Wissens auch keine APUs mit integriertem USB-3.0-Controller angekündigt. Ich kann daher nicht verstehen, was hier für Zusammenhänge hergestellt werden.
 
Das bezog sich mehr auf die GPU, auch der E-450 hat die GPU auf dem DIE integriert, wie bei den FM2+ APUs auch. Der Zusammenhang bezog sich auf den Post für den AM3+ Sockel gegenüber FM2+, weil ebend so nicht stimmt. Mag sein das die Latenzen besser sind, aber nicht die max verfügbare Bandbreite, daher z.B das Beispiel mit dem E-450. Auch ohne USB 3.0, war das Teil einfach nur Grottenlahm. D.H ich ziehe AM3+ dennoch FM2/+ vor.

FM3+ ist ebend die Performance Plattform, und FM2+ die Middle End Plattform, wenngleich das AMD wohl anders verkaufen möchte, da der AM3+ ausläuft. Statt dessen hätte man ja AM4 nachlegen können mit DDR-4, PCIe 3.0/4.x mit nativen 8 Kerner oder mehr, nebst USB 3.x und HDMI 2.0 rein Spekulativ gesehen.
 
Ich kann Dir nicht folgen. Du schlussfolgerst von der kleinen E-450 Einstiegs-APU auf die Performance jener APUs für den Sockel FM2 und künftige APUs für den Sockel FM2+. Donnerwetter! Sehe ich das richtig?
 
Ich sehe du hast es nicht verstanden ist auch egal, ich finde es schade das AMD den FM2/+ Sockel als Middle End Schiene, den AM3+ (Performance Plattform) auslaufen lässt und ich von all dem integrierten Zeug nichts halte, muß ich erst Erfahrungen mit FM2+ machen und festzustellen das es sinniger ist bei AM3+ zu bleiben, weil es ja kein AM4 Sockel geben wird, ich denke nicht.

Ist zwar gut, das AMD nochmal in zarten Dosen eine Stromspar-CPU anbietet, neben den schon erschienen Kochmulden.
 
Zurück
Oben Unten