News Spritpreise online – Markttransparenzstelle für Kraftstoffe nimmt Arbeit auf

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Das Bundeskartellamt hat gestern die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe in Betrieb genommen. Jede Tankstelle in Deutschland muss damit Veränderungen bei den Preisen für angebotenen Kraftstoffe online in einer Datenbank eintragen. Das Bundeskartellamt erhofft sich so einen stärkeren Wettbewerb zwischen den Tankstellenbetreibern und damit sinkende Preise.

Dabei kann man diesen Schritt auch als Kompromiss gelten lassen, das Kartellamt hatte mehrfach versucht, Absprachen zwischen Tankstellenbetreibern nachzuweisen, ohne Erfolg. Allerdings hielt man die Benzin- und Dieselpreise für überhöht. Wer die Preise online einsehen will, kann auf vier Anbieter zurückgreifen, die die Werte aufarbeiten dürfen:
Anfangs werden die Werte für E10, E5 und Diesel angezeigt, später könnten noch weitere in den Katalog aufgenommen werden. Der Probebetrieb läuft vorerst bis zum 31.11.2013 und geht dann direkt in den Regelbetrieb über. Die ersten drei genannten Portale bieten auch mobile Apps für Android, iOS und Windows Phone an. Aktuell scheinen die Server allerdings ob des Ansturms noch etwas zu taumeln. Gelegentlich kommt es deswegen noch zu Verbindungsfehlern.

Quelle: Bundeskartellamt
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, jetzt seh ich aktuell wo der Spritpreis liegt ... und für wie lange?

Sollte nicht auch irgendwie geregelt werden, wie oft die Tankstellen die Preise pro Tag ändern dürfen?
Denn wenn ich jetzt mir den Preis anschaue, losfahre und bis ich bei der Tankstelle bin der Preis sich wieder erhöht hat nützt mir auch keine vorherige Übersicht irgendwas.

Ist Euch da was bekannt?
 
Das könnte passieren, mal abwarten, wie der Wahnsinn sich entwickelt. Aktuell ist es ja so, daß Tankstellen in einer Gegend zum gleichen Zeitpunkt ziemlich ähnliche Preise haben (vielleicht 1-2 Cent auseinander), es aber über den Tag ein deutlich größeren Preisunterschied gibt, von morgens bis abends wird es üblicherweise deutlich billiger, bis zu 10 Cent Unterschied, was dann entsprechend alle Tankstellen im Umkreis mitgehen. Und über die Woche gesehen ist das Wochenende am günstigsten (da auch wieder abends). D.h. wenn man es sich aussuchen kann, tankt man am besten Samstagabend um 20-21h rum. Dieses Schema kann sich natürlich jetzt komplett verändern, muß man abwarten.

In anderen Ländern gibt es ja die Regelung, daß Tankstellen nur einmal am Tag den Preis anpassen dürfen und den dann am Tag vorher melden müssen, oder ihn nur nach unten hin korrigieren dürfen. So weit ich weiß, gibt es das hier noch nicht und ist auch nicht geplant, wenn auch von einigen angedacht. Aber wenn die Tankstellen eh freiwillig jeden Tag hauptsächlich nach unten korrigieren, kommen sie so einer gesetzlichen Regelung zuvor, ist denen sicher lieber. Ich hab nämlich auch schon erlebt, daß eine Tankstelle zuviel nach unten korrigiert hat (d.h. um mehrere Cent billiger als alle im Umkreis war) und dann total überlaufen war, mit irrer Schlange von Autos davor, das wurde erst besser nach kurzfristiger Preisanpassung nach oben.
 
mittelfristig wird sich jmd hinsetzen und per App das ganze mit entsprechenden Statistiken versehen und aufbereiten. Spätestens dann dürfte das Ziel, was das Bundeskartellamt damit bezweckt, auch erreicht sein. Denn dann kann man auch wirklich mobil entsprechend drauf reagieren. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die Tankstellen zwingend zeitnah Aktualisieren müssen.
 
Aktuell weiß man wenigstens noch, wenn man abends nach dem Berufsverkehr Tankt es am günstigsten ist. Wenn man da jetzt Statistiken draus macht und die veröffentlicht, werden die Geldgeilen A..cher halt ihre Presie daran anpassen. Natürlich alles ohne Absprachen...
 
Also bisher scheint es was zu bewirken.
Die Aral und Shell in der Umgebung, die sonst gut 10c über den anderen Tanken lagen, haben derzeit die gleichen billigen Preise.
Quasi Null Schwankung im Markt vorhanden.
Mal sehen, wie es am Wochenende ist.

Clever-tanken ist immer noch nicht (wieder) zu gebrauchen. Irgendwie haben die zu wenig aktuelle Daten.
 
JA stimmt, genau die beiden haben ihre Preise hier auch angpasst ;)

ADAC ist überlastet
Clevertanken hat hier bis auf eine Tanke recht aktuelle Preise.
Mehr tanken ist der Links kaputt
und Spritpreismonitor kennt ein paar Tankstellen gar nicht.
 
... Ich hab nämlich auch schon erlebt, daß eine Tankstelle zuviel nach unten korrigiert hat (d.h. um mehrere Cent billiger als alle im Umkreis war) und dann total überlaufen war, mit irrer Schlange von Autos davor, das wurde erst besser nach kurzfristiger Preisanpassung nach oben.
Das ist hier ständig so. Da ich "Mehr Tanken" schön länger benutze ist es so, dass ich vor der günstigsten Tankstelle immer eine Schlange vorfinde. Deshalb wähle ich schon immer den nächst höheren Preis, weil dort weniger los ist und ich keine 1/4 Stunde in der Schlange verbringen möchte.
 
Wer glaubt das sich da irgendwas ändert glaubt auch das im Himmel Jahrmarkt ist.
Also in diesen sinne gute Nacht ;-)
 
Ändern wird sich bestimmt was. Nur ob es damit besser wird, ist fraglich...
 
OK, heut sind einige Tanken wieder 10c über Normal. Aber bisher sehe ich nur 3 im Umkreis von 5km, bei denen das so ist.
 
Aktuell weiß man wenigstens noch, wenn man abends nach dem Berufsverkehr Tankt es am günstigsten ist. Wenn man da jetzt Statistiken draus macht und die veröffentlicht, werden die Geldgeilen A..cher halt ihre Presie daran anpassen. Natürlich alles ohne Absprachen...
Du glaubst doch nicht ernsthaft das die das im gesamten nicht wissen? Das ist ein fein abgestimmtest Netz aus Firmen die Preise von A nach B melden und umgekehrt. Da tut keiner was ohne das der andere das weiß.

Witzig ist eher wie sehr man schon umerzogen ist. Früher hat man wegen 1-2 Pfennig woanders getankt - heute sond 10 CENT schon normal.
 
Kommt ja darauf an, wie weit man fahren muß dafür und wieviel man reinkriegt. Man kann sich ja ausrechnen, wieviel ein Kilometer kostet, dürfte so im Bereich um 10 Cent liegen (nur Spritkosten, nicht noch Abnutzung des Autos usw., und auch die aufgewendete Zeit muß man sich dazudenken). Das heißt, wenn man z.B. 50 Liter reinkriegt und für einen Cent pro Liter billiger 3 km hin und zurück mehr fährt, dann lohnt sich das nicht.

Ich weiß jedenfalls hier in der Nähe eine (freie) Tankstelle, die immer wenigstens noch einen halben Cent unter der 300 m weiter liegenden Markentankstelle liegt, und die ist auch schon eine der billigeren. Wenn ich also so allgemein das Preisniveau mitkriege, reicht das, wenn es gerade überall billig ist, fahre ich zu "meiner" Billigtankstelle und fertig. Ist man unterwegs, ist das ganze natürlich schwerer, da kann man sich nur auf das allgemeine Preisgefälle von morgens bis abends stützen. Aber wenn man den ganzen Tag quer durch die Gegend fährt, dann kann man auch nicht bis Abend warten, dann tankt man notgedrungen da, wo man vorbeikommt und wenn es nötig ist, außer Autobahntankstellen zu vermeiden kann man nicht wirklich was tun. Bisher jedenfalls - diese neue Informationsplattform dürfte gerade denjenigen, die dauernd woanders rumfahren, sehr weiterhelfen, wenn es mal eine Umkreissuche mit Karte usw. gibt und nicht nur nach PLZ geht.
 
Die Win Phone 8 Version von Clever-tanken arbeitet mit dem Ortungssensor zusammen. Da zeigt er genau die Tankstellen in deinem Radius an.
 
Da brauchst Du nun wirklich kein Win8 dazu. Das kann div. Software seit Jahren.
 
Meine Ausage bezog sich auf OBrian s Zitat.

Bisher jedenfalls - diese neue Informationsplattform dürfte gerade denjenigen, die dauernd woanders rumfahren, sehr weiterhelfen, wenn es mal eine Umkreissuche mit Karte usw. gibt und nicht nur nach PLZ geht.
 
Witzig ist eher wie sehr man schon umerzogen ist. Früher hat man wegen 1-2 Pfennig woanders getankt - heute sond 10 CENT schon normal.
Zeit ist Geld. Ich fahre pro Tankfüllung mindestens 1x ca. 5km von der Tschechischen Grenze entfernt lang. Ich bräuchte also nur "mal kurz" rüberfahren und dort 15cent sparen. Aber das kostet mich mindestens 15-20 Minuten und spart bestenfalls 7-8€. Da kann ich auch mal 2 Stunden lang 20km/h langsamer fahren und spare das Gleiche. Das lohnt nur, wenn man das Auto voller Raucher hat.
Darum schau ich jedenfalls nur in der näheren Umgebung und tanke eben dann, wenn irgendeine der Tanken mal wieder auf dem Tiefpreis ist, was jede Woche der Fall ist.

wenn es mal eine Umkreissuche mit Karte usw. gibt und nicht nur nach PLZ geht.
Funktioniert bei mehr-tanken eigentlich bereits hervorragend, auf meinem Android oder auch mit PLZ, die man Dank google schnell erhält, falls man "nur" Internet hat und kein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten