Was gehört auf die SSD

BogusBogmeyer

Commander
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
191
Renomée
3
Standort
München!
Auf die Gefahr hin, dass ich einfach nur zu unfähig war den Thread zu finden;

Hallo! =)

Da ich nun auch langsam im Zeitalter der SSDs angekommen bin (Samsung 840 Pro, 120gb), beschäftigte ich mich die letzten Tagen mit dem Thema. Nun, da findet man ja auch ziemlich viel widersprüchliches im Internet.

Beispielsweise; Die einen sagen es ist egal bei neueren SSDs ob der Cache etc. vom Browser auf der SSD landet, die anderen sagen "Bloß nicht!"

Das nächste sind Bibliotheken, Treiber, ... und so weiter und sofort.

Meine Frage an euch: Wie seht ihr das?
 
Moinsen,
ich hab eine Ramdisk eingerichtet, für den Internetcash und als Downloadschund. das wars
 
Alles drauf auf die SSD und fertig.

Selbst auf meinem Arbeitsnotebook mit mehreren dicken Datenbanken sind nach einem Jahr gerade mal 6 TB Host Writes auf dem Tacho. Selbst wenn man nur von 1000 Zyklen jeder Zelle ausgeht, macht das bei dieser SSD 128 TB Host Writes also rund 21 Jahre.
 
SSD: darauf kannst du ablegen, was immer du willst..

aufgrund der größe ist es sicher empfehlenswert, die eigenen dateien mit bildern, musik und videos auf eine andere, größere HDD auszulagern. das abschalten des ruhezustands (cmd -> powercfg hibernate off) kann platz auf dem systemlaufwerk sparen und die SSD schonen, da die für gewöhnlich unsichtbare hibernate-datei so groß ist, wie der verbaute RAM. cachedateien der browser usw kannst du lassen wo sie sind.


(..)

mfg
tobi
 
Danke für die Antworten! ^^

Hm, das klingt wirklich nach Benutzerfreundlichkeit, sozusagen. Also macht selbst der Cache heute nichts mehr wirklich was der SSD aus? Da das mit einer der Sachen ist wo ich bei Google Chrome - Ja, dass muss ich gestehen - nicht ganz durchsteige und noch nicht gefunden habe.

Die Bibliotheken und auch den Download Ordner habe ich auf die HDD gelegt, auch einfach aufgrund des Speicherplatzes. Den Ruhezustand habe ich auch schon abgeschalten.

Wie verhält sich denn die SSD in Bezug auf Programme wie CCleaner? Den habe ich bis dato genutzt um eben z.B. temporäre Dateien zu entfernen und so. ^^
 
Hallo

Wie verhält sich denn die SSD in Bezug auf Programme wie CCleaner? Den habe ich bis dato genutzt um eben z.B. temporäre Dateien zu entfernen und so. ^^

CCleaner kannst du ohne weiteres laufen lasen, die paar Megabyte bei einem Löschvorgang fallen nicht weiter ins Gewicht.
Wie JKuehl schon geschrieben hat machen sogar Schreibzugriffe im Umfang von mehreren Terabyte pro Jahr
nichts aus.
Ich habe auf meiner SSD ein Dualbootsystem mit Windows 7 und Linux installiert, und da wird auch einiges
am Tag darüber geschrieben.

Wenn du eine "normale" Festplatte hast, kannst du die Auslagerungsdatei darauf ablegen, das hat vor allem
den Vorteil das auf der SSD Speicherplatz frei bleibt.
Ab Microsoft Windows 7 besteht die Möglichkeit eine sogenannte Leistungsüberprüfung durch zu führen,
wodurch Win7 sich selbst auf eine SSD optimiert und z.B. die automatische Defragmentierung abschaltet.

Einige gute Hinweise zur Konfiguration einer SSD mit Microsoft Windows gibt es hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Für Linux sind hier Hinweise für SSD verfügbar:
http://wiki.ubuntuusers.de/SSD

MfG
RedBaron
 
Einige gute Hinweise zur Konfiguration einer SSD mit Microsoft Windows gibt es hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Nein, tu es nicht! Diese Optimierungen sind nicht mehr zeitgemäß und rauben den SSDs nur Geschwindigkeit. Das ist noch aus einer Zeit, als Windows keine SSDs unterstützt hat und die SSD Controller nur bessere USB Stick Controller waren, die vor allem beim Random Schreiben teils elendig lange Wartezeiten produziert haben und nur Lesend schneller als HDDs waren. Der JMicron 602 konnte sich schon mal 2 Sekunden Bedenkzeit beim Schreiben nehmen und dann würde ich selbst ich versuchen jeden Schreibzugriff zu vermeiden. Gute aktuelle SSDs sind da ganz anders und die bekommt man auch nicht kaputt geschrieben, das sind alle Schreckgespenster die den Leute bis heute an die Wand gemalt werden.

Windows 7 und 8 unterstützen SSDs sehr gut, benchen die SSDs und stellen die Services entsprechend der Performance der jeweiligen SSD darauf ein, besser als jede Schreiber solche Anleitungen es kann! Das wollen viele nicht wahrhaben, aber sich mal nach Tests, da gibt es einen bei tomshardware und da sieht man, dass die beiden getesteten SSDs nach der "Optimierung" in fast allen Disziplinen teils deutlich langsamer waren.
 
Ich habe nun schon seit schätzungsweise 5 Jahren eine SSD im System, welche das OS beherbergt als auch meine eigenen Dateien (Bilder, Briefe, Tabellen etc.). Ich habe bisher nichts gemacht, was die SSD schonen würde. Eingebaut und fertig.

Das lustige ist, dass auf meine X25-M 80 GB ein Vista draufgespiegelt wurde (damals wechselte ich von HDD zu SSD) und dabei war das Alignment nicht korrekt. Und obwohl Vista ja nicht gerade wenig Ballast mit sich rumschleppt, hat es die SSD in etwas über zwei Jahren nicht geschafft, trotz Vista und falschem Alignment mehr als 1,06 TB Host Writes zu schreiben. Seitdem ich sie rausgeworfen habe (der Platz wurde zu gering), werkelt sie bei einem Kumpel unter XP. Bis auf das Alignment hat der auch nichts damit gemacht - und noch immer schnurrt sie wie ein Kätzchen.

Daran sieht man, dass man auch übervorsichtig sein kann - SSDs sind (sogar viele ältere Modelle) verdammt robust. Solche Sachen wie RAM-Disk für Internetcache etc. würde ich nie wegen einer SSD verbiegen.

Ich überlege aktuell sogar, meine 2,5 TB-Platte gegen zwei Samsung 840 Evo 1 TB auszutauschen, um dem Magnetspeicher in meinem Haupt-PC endgültig lebewohl zu sagen.
 
Beispielsweise; Die einen sagen es ist egal bei neueren SSDs ob der Cache etc. vom Browser auf der SSD landet, die anderen sagen "Bloß nicht!"
Beide liegen falsch.
ALLES gehört auf die SSD, was regelmäßig genutzt wird.
Gerade der Cache profitiert davon, also auf jeden Fall drauf. So viel wird da gar nicht geschrieben.
 
Ich habe nun schon seit schätzungsweise 5 Jahren eine SSD im System, welche das OS beherbergt als auch meine eigenen Dateien (Bilder, Briefe, Tabellen etc.). Ich habe bisher nichts gemacht, was die SSD schonen würde. Eingebaut und fertig.

Das lustige ist, dass auf meine X25-M 80 GB ein Vista draufgespiegelt wurde (damals wechselte ich von HDD zu SSD) und dabei war das Alignment nicht korrekt. Und obwohl Vista ja nicht gerade wenig Ballast mit sich rumschleppt, hat es die SSD in etwas über zwei Jahren nicht geschafft, trotz Vista und falschem Alignment mehr als 1,06 TB Host Writes zu schreiben. Seitdem ich sie rausgeworfen habe (der Platz wurde zu gering), werkelt sie bei einem Kumpel unter XP. Bis auf das Alignment hat der auch nichts damit gemacht - und noch immer schnurrt sie wie ein Kätzchen.

Daran sieht man, dass man auch übervorsichtig sein kann - SSDs sind (sogar viele ältere Modelle) verdammt robust. Solche Sachen wie RAM-Disk für Internetcache etc. würde ich nie wegen einer SSD verbiegen.

Ich überlege aktuell sogar, meine 2,5 TB-Platte gegen zwei Samsung 840 Evo 1 TB auszutauschen, um dem Magnetspeicher in meinem Haupt-PC endgültig lebewohl zu sagen.

wie schnell die zeit vergeht :-) meiner erste SSD ist innerhalb der ersten drei jahre ausgefallen - die wollte einfach nicht mehr, aber crucial war gnädig und hat sie im rahmen der limited warranty gegen eine 128GB M4 getauscht. die hängt jetzt an meiner wii u, weil der zweitrechner schon die selbe SSD hat und der hauptrechner eine etwas größere. kaputt durch schreibzugriffe bekommt die sicher nicht und manche lassen sich sogar wiederbeleben. so zumindest die aussage von crucial.

worum gings? achja.. einbauen, nutzen, läuft. unter einem aktuellen OS muss man nichts mehr beachten.


(..)

mfg
tobi
 
Na, dass erfreut mich zu hören =)

Danke euch!

Damit bin ich mit der SSD ja gleich noch zufriedener. Nur noch auf ACHI umstellen und hoffen das ich dafür nicht zu dämlich bin und alles hat super geklappt. ^^
 
Eine wichtige Frage bleibt noch, welches OS soll denn Benutzt werden? Welche Einstellungen vorgenommen werden müssen kann man sonst nicht beantworten. Bei W7SP1 oder neuer eigentlich null,nix - man kann alles kaputtoptimieren nur Nutzen wird es nichts bringen. Bin anfang des Jahres auf eine 830 mit 256GB umgestiegen und wollte auch alles "Richtig machen". Die meisten Artikel sind nicht mehr auf dem Laufenden und nur noch als Experimental zu Bezeichnen. Spiel dir bloss nicht dein OS kaputt ;), überprüfen ob das OS die Einstellungen wie Ruhezustand, ect. berücksichtigt hat würde ich dennoch. Zu meiner Beruhigung hab ich nur die Ramdisk (SoftPerfect RAM Disk) eingerichtet zur Ablage und darauf den Chrome cash angelegt (erspart mir das Löschen, beim nächsten Neustart ist alles wech).

viel Spass im SSD Zeitalter
 
Ich benutze Windows 7 64 Bit und Updates.

Bin aber noch dabei Treiber&Co zu installieren - Habe mir neben der neuen SSD auch eine neue Festplatte geholt. Hab mich entschlossen alles neu aufzusetzen und so. (Ist ja irgendwie auch ein Hobby vor'm PC zu sitzen. ^^")

Wie gesagt, was ich noch versuche hinzubekommen ist das umstellen auf AHCI, da im Bios die Festplatten noch als IDE Geräte behandelt werden.

Edit:

Läuft alles wie es soll. ^^ Promt ist die Bewertung im Leistungsindex von 5,9 ("Normale" Festplatte) auf 7,9 (SSD) gestiegen.

Das einzige was mich verwirrt ist, dass mein Arbeitsspeicher der vor einem Jahr ca. noch 7,9 hatte jetzt aufeinmal 7,6 hat? ???

Ich habe 4x Corsair Vengeance 1333Mhz RAM mit jeweils 4096 MB (Übertrieben aber er war so günstig ^^"). Muss ich das verstehen? Woran könnte das liegen? Hatte in dem Jahr keine Ausfälle, oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das die Artikel im Internet nicht mehr ganz aktuell sind wuste ich nicht, ok wieder dazu gelernt.

@ BogusBogmeyer

Bei Win7 als OS kannst du alles lasen wie es ist, überprüf nur ob die automatische Defragmentierung im Aufgabenplaner
ausgeschaltet ist, denn eine SSD braucht nicht defragmentiert zu werden ;)

MfG
RedBaron
 
Ich habe 4x Corsair Vengeance 1333Mhz RAM mit jeweils 4096 MB (Übertrieben aber er war so günstig ^^"). Muss ich das verstehen? Woran könnte das liegen? Hatte in dem Jahr keine Ausfälle, oder dergleichen.
Ausfälle werden vom Index ohnehin nicht erfasst, da gehts nur um Speed.
7,9 kommt mir für 1333er RAM arg viel vor.
Ich hab mit meinen 16GB@1333 7,7.
Darf man wohl nicht so ernst nehmen. Hauptsache es sind nicht 5.5 oder 1.3. ;)
 
7,7 sind doch für den langsamen ram echt gut :-)


(..)

mfg
tobi
 
Bei Win7 als OS kannst du alles lasen wie es ist, überprüf nur ob die automatische Defragmentierung im Aufgabenplaner
ausgeschaltet ist, denn eine SSD braucht nicht defragmentiert zu werden ;)
Man muss nicht den ganze Defragmentierdienst deaktivieren, es reicht ein Blick in dessen Zeitplaner und da sollte eben die SSD nicht drinne stehen, das tut sie aber auch nicht, wenn sie von Windows korrekt als SSD erkannt wurde. Selbst nach dem Klonen des Systems von einer HDD die SSD dann dort nicht mehr drin und man kann sie auch nicht in den Zeitplaner eintragen, nur manuell von Hand defragmentieren lassen, wenn man das will, was man aber nicht machen sollte. Die HDDs will man ja meist doch noch defragmentieren lassen, was dann aber nicht mehr automatisch passiert, wenn man den Dienst deaktiviert.
 
Danke aufjedenfall für die Hilfe! =)

Die SSD wurde korrekt als SSD erkannt und es läuft super. ^^

Demnächst mache ich einen Benchmark für die SSD, wenn jemand Interesse hat kann ich ja einen Screenshot machen und diesen online stellen. =)

Edit:

Sorry! Muss mich verbessern, es ist keine Samsung 840 Pro, sondern nur eine Samsung 840 - Ohne Zusatz. Tut mir leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten