DDR2 1066 MHz vs. DDR3 1333 MHz -> realer Gewinn an Geschwindigkeit gegeben ?

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.634
Renomée
114
Hallo

zur Zeit habe ich auf meinem AM2+ Mainbord DDR2 RAM
mit 1066 MHz in Betrieb.
Um zu testen, ob bei den von mir verwendeten Programmen ein Unterschied
in der Reaktionszeit bis zur Eingabe der Programme oder bei der Ausführung
besteht habe ich die Taktfrequenz auf 533 MHz gesenkt und dann die von mir
am meisten verwendete Software gestartet und benutzt.
Dabei habe ich wie erwartet keinen Unterschied bemerkt.
Nur der in 7-Zip integrierte Benchmark zeigte leicht niedrigere Werte an.

Da ich nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Kapazität
auf DDR3 wechseln werde möchte ich erfahren ob es überhaupt einen
nennenswerten Unterschied zwischen den Speichertypen gibt.
Bei einer gesteigerten Taktfrequenz steigen auch die Werte für die Latenz und andere
Werte an, die für den Speicherzugriff relevant sind.

MfG
RedBaron
 
Richtig erkannt, es gibt eigentlich keinen spürbaren Unterschied, wenn der RAM-Durchsatz nicht gerade auf ein Vielfaches steigt oder man eine sehr speicherhungrige Anwendung nutzt (mir fällt auf Anhieb keine ein).
Ich betreibe meinen RAM seit Anfang an auf 1333, obwohl der eigentlich für 1600 ausgelegt ist. Aber ich hatte noch keine Lust, die passenden Timings zu suchen, weils ja eh nur wenige % ausmacht.
 
Ich kann es nur nocheinmal bestätigen: Höhere Frequenzen und somit mehr Bandbreite bringen nur bei speicherintensiven Anwendungen, wie Spiele (bei APUs, hier also auch nur der GPU-Teil) oder bei Packprogrammen (wie 7zip) nenneswerte Vorteile, in den meisten Fällen ist spielt sich das aber in den untersten einstelligen Prozentbereichen ab.
Allerdings steigt jetzt nicht prinzipiell die Latenz mit steigendem Takt, sondern die Anzahl der Takte für einen Zugriff etc. steigt. Mit höherem Takt wird dies aber wieder ausgeglichen.
Exemplarisch zwei Beispiele:

DDR2-800 mit CL4 hat eine Latenz von 10ns
DDR3-1600 mit CL8 hat ebenfalls eine Latenz von 10ns

Also trotz doppelt so vielen benötigter Takte beim DDR3 Riegel, ist die Latenz trotzdem gleich - aber die Bandbreite ist bei DDR3 natürlich doppelt so groß...

LG
 
Hallo

das leuchtet alles ein, demnach sollte zwichen DDR3 1600 MHz und 1866 MHz
kein nennnenswerter Unterschied sein ?

MfG
RedBaron
 
Für eine reine CPU nicht, bei APUs in Spielen kann das schon einige Prozentpunkte ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten