News Lenovo präsentiert KEIN Kabini-Notebook, verkauft aber eins

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Als AMD-Fan ist man zwar an Kuriositäten bei der Markteinführung neuer Produkte gewöhnt, aber der Kabini-Stapellauf scheint neue Maßstäbe zu setzen. Zuerst konnte man sich auf Designs auf Basis der Jaguar-Architektur freuen
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Opteron,

nochmals vielen Dank und Du darfst auch gern die Ubuntu-Zertifizierung (Hier das Modell mit A4-5000) erwähnen - auch wenn diese eigentlich nur für ein mit Ubuntu ausgeliefertes Gerät gilt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:13 ----------

Text dazu:
Ubuntu schrieb:
  1. The system is available in some regions with a special image of Ubuntu pre-installed by the manufacturer. It takes advantage of the hardware features for this system and may include additional software. You should check when buying the system whether this is an option.
  2. Standard images of Ubuntu may not work at all on the system or may not work well, though Canonical and computer manufacturers will try to certify the system with future standard releases of Ubuntu.
 
@nazgul, Danke, habs noch nen Satz mit Ubuntu eingebaut, ist für die Linux-Fraktion ja auch recht interessant. :)
 
Was soll man dazu sagen.
Ich finde es Schade das Lenovo es nur so still&leise rausbringt.
Zumindest gibt es Win-7 Treiber für das kleine Teil.
Und wenn jetzt Linux die Kiste out uf box voll unterstützen würde wäre es auch nicht übel.
Eine ca. 250GB SSD & noch ein 4GB Ram Modul und für Unterwegs wäre das bestimmt was.

Müsste man jetzt nen Test haben um zu sehen was Kabini auf nem 11" leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin bringt Lenovo überhaupt was raus und auch noch mit ziemlich guten Eigenschaften. Zwar sind sie zu kritisieren, aber an den Pranger gehören eigentlich die Hersteller, die - warum auch immer - sich dem tollen Produkt von AMD ganz verweigern, oder nur Schrott-Notebooks damit rausnbringen.
 
schon bei Brazos war Lenovo fast die Einzigen, die sich getraut haben ein brauchbares Gerät rauszustellen ( E325) aber auch die wagen nicht "mal richtig in den Markt zu stossen"
Wer immer noch glaubt , dass sei alles Zufall oder Inkompetenz , glaubt auch der Osterhase sei das Kind von Santa Klaus und Zahnfee..... :]
Es ist unübersehbar , dass Intel noch schaltet und waltet wie ehedem siehe auch http://www.heise.de/ct/meldung/IDF-Winzig-PC-mit-Iris-Pro-Haswell-1955022.html

Einem auf der Computex gezeigten Gegenstück mit AMDs Kabini-SoC räumte er hingegen nur geringe Chancen ein, tatsächlich auf den Markt zu kommen

Mmoe
 
Unter 2Ghz?
Laufen die denn flüssig mit HD Videos usw.?

Nen bekannter sucht nen Notebook mit Trackpoint in 13"-14" und Ubuntu...
 
Erster Absatz:
Als Verbesserung der erfolgreichen Bobcat-Architektur war war schon früh klar, dass
Gruß,
Ritschie
 
Unter 2Ghz?
Laufen die denn flüssig mit HD Videos usw.?

Wir haben ein E335 (13" mit Brazos 2.0 à 1,70GHz) und ein x121e (11" mit Brazos à 1,6GHz).
Beide haben überhaupt keine Probleme mit HD-Videos, egal ob als Flashstream, mp4, mkv oder von BluRay, wenn man nicht auf die Idee kommt, im Hintergrund etwas rechenintensives zu tun.

Zeigt man das Bild auf einem externen Monitor (habs nur mit nem analogen 1680x1050-Monitor probiert) statt auf dem Notebook-eigenen an, scheint es mir aber nicht mehr so flüssig sein und zeigt hin und wieder schonmal kleine Ruckler.
 
Ich gugg BluRays und nebenbei läuft BOINC (2x CPU) auf nem C-50@1GHz - solange der Player die GPU nutzt kann man nebenbei noch was nicht-gpuiges laufen lassen
 
Interessantes Gerät. Wenn ich mit meinem E525 nicht so zufrieden wär, wär das hier echt ne Überlegung wert.

@ jokergermanydevu: HD Videos gehen ja eher auf die GPU, als auf die CPU. Und genau das ist ja die Stärke der AMD APUs. Hab hier selber ein Notebook mit A4-3300M (2x 1,9GHz) und damit laufen HD-Videos wirklich top. Da kommt mein dienstlicher i5 nicht annähernd mit! Hätte da bei genanntem Modell keine Bedenken.

Gruß,
Ritschie
 
Zeigt man das Bild auf einem externen Monitor (habs nur mit nem analogen 1680x1050-Monitor probiert) statt auf dem Notebook-eigenen an, scheint es mir aber nicht mehr so flüssig sein und zeigt hin und wieder schonmal kleine Ruckler.

-Besitze das Lenovo x121e mit E450 APU, konnte es noch schön undervolten und mit dem Progi TpfControl die Lüftersteuerung ändern. -Läuft jetzt überwiegend passiv, da Lüfter erst ab 76C angeht, mit meiner SSD läuft jetzt alles etwas schneller und unhörbar (überwiegend)

-Was die gelegentlichen Ruckler (besonders in Actionszenen bzw. schnelleren Bewegungen) angeht, diese sind jetzt weg. Der VLC Player war der Grund (obwohl GPU Unterstützung aktiv). -Mit dem free Player MPC klappt es ohne Probleme, alles wird konstant mit 24FPS wiedergegeben. -Auch Power DVD, ohne Probleme. Finde es traurig das VLC das Problem immer noch nicht behoben hat.

BTT: Danke Opteron, sehr schön geschrieben.
 
Hab die Vorgängerversion e130 mit Intel CPU hier das einzige was man an der Reihe leider kritisieren muss ist das höchst mittelmäßige TN Pannel (Matt) Farbdarstellung und Blickwinkel sind leider nicht besonders gut. Das Touchpad ist auch nicht so toll. Tastatur/Akku etc sind allerdings top. Das Pannel ist beim e145 übrigens das selbe Modell wie bei dem e130 was ich hier hab (ChiMei N116BGE-L32).
 
Unter 2Ghz?
Laufen die denn flüssig mit HD Videos usw.?

Nen bekannter sucht nen Notebook mit Trackpoint in 13"-14" und Ubuntu...

Die Videobeschleunigung hat selbst auf dem C-50 (1Ghz) 1080p/i ermöglicht, also ja solange die Beschleunigung aktiviert ist.


Es ist echt erschreckend wie weinge Kabini Geräte auf dem Markt sind und dann auch noch immer die sehr kleinen, die Quads @ 2Ghz habe ich noch gar nicht gesehen...
 
@Opteron
Danke für den sehr gelungenen Artikel!
Könntet ihr mal versuchen bei den OEMs dem Problem der Kabini-Abwesenheit bzw. der Kabini-/Temash-Scham (siehe Lenovo und Samsung) nachzugehen? Das ist ja inzwischen wirklich ziemlich krass was da abläuft.
 
@mmoses:

Ja das war auch gut, quasi der größere Bruder des E135. 13,3 Zoll statt 11,6. Da gabs auch mal ne Quelle, die ein E345 listete:
http://forum.notebookreview.com/len...o-website-ips-screen-1080p-6.html#post9278326

Eventuell die Kabini-Version, aber weiter ist nichts bekannt :(

Da ist auch ein E340 aufgeführt, die zugehörige Intel-Version. Dass die kommt, würde ich für sicher halten, was bedeuten könnte, dass das E345 dann doch noch mit reinrutscht. Ein E140 (aktualisiertes E130) wird ja sicherlich auch noch kommen, da wäre dann also noch ne ganze Rutsche in der Pipeline. Drücken wir die Daumen. Dass von allen das E145 als erstes dran ist, ist ja auch wieder etwas sehr positives.

Zum Touchpad: Das ist bei dieser Reihe bekanntermaßen nicht so dolle, dafür gibt's den Trackpoint, einmal dran gewöhnt soll der ganz famos sein (inkl. Mitteltaste, hervorragend v.a. für die Linuxer wie mich). Leider hab ich mit dem U38N erneut eine Runde verpasst, diese Erfahrung zu machen.
 
Den als Vierkerner und mit beleuchteter Tastatur, ein Traum wird wahr....aber der Inteltraumfänger macht mal wieder alles kaputt, selbst im Schlaf *motz*:-/



Viele Grüße,
stolpi
 
Wenn ich sowas zu später stunde lese könnte ich glatt noch an die decke gehen.
In meinem Asus 1215b ist ein E-450 verbaut und damit komme ich wunderbar klar selbst für spiele reicht die kleine APU :) (bis auf die Tatsache das mein VGA Port am NB nicht funzt hab ich auch nichts dran auszusetzen)

Gruß Andy
 
Spiegeldisplay -> schonmal durchgefallen. Oder gäbs auch welche ohne?
 
Spiegeldisplay -> schonmal durchgefallen. Oder gäbs auch welche ohne?

Zitat aus dem Artikel:
Im Gegensatz zu HPs ähnlichem Sleekbook 11-e000sg gibt es das E145 auch mit mattem Display.
:)

@Opteron
Danke für den sehr gelungenen Artikel!
Könntet ihr mal versuchen bei den OEMs dem Problem der Kabini-Abwesenheit bzw. der Kabini-/Temash-Scham (siehe Lenovo und Samsung) nachzugehen? Das ist ja inzwischen wirklich ziemlich krass was da abläuft.
Leider haben wir zu Notebooks-OEMs keinen Kontakt, wir haben ja auch keine Notebook-Tests :(

Bisschen komisch ist in letzter Zeit auch oft das Verschweigen von AMD. Da steht bei den Produktinfos nur "Quad-Core x,y Ghz" auch recht mysteriös ...
 
Seh ich aber nicht ;) (und Geizhals liegt auch nicht überall richtig, hatte grade erst Theater mit einer Radeon 7770)
29,5 cm (11,6") HD-Display
Ein echtes Glanzstück: das spiegelnde HD-Display des E145. Freuen Sie sich auf ein helles, scharfes Bild aus jedem Betrachtungswinkel.

Zumal HD ja der moderne Ausdruck für "die Bildhöhe hatten wir vor 15 Jahren auch schon, das Display ist jetzt aber breiter" ist. Wirkt auf 11" sicherlich noch annehmbarer als auf 15, aber wirklich damit arbeiten lässt sichs ja nun nicht.
Und der Sinn von 1080p-Widergabe auf einem solchen Display muss auch erst noch ge- oder erfunden werden. Aber hauptsache Dolby-Quäken in ein LowEnd-Businessgerät verbauen ;)
 
Da musst Du auf die Übersicht klicken, dort steht - wie auch beim E135 Vorgänger -
29,5 cm (11,6") HD-Display (AntiGlare oder verspiegelt)
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/

Obs nun spiegelt oder nicht hängt vom speziellem Modell ab, desses Charakteristika stehen dann bei geizhals. Fehler kanns natürlich geben, aber ich schätze das geringer als bei ner 7770 ein. Bei Grafikkarten wird gerne mal was von nem anderen 7770er-Hersteller kopiert, die Gefahr seh ich beim E145 nicht.

HD solltest Du auch nicht falsch verstehen, im Marketingsprech ist auch alles über 720p HD ... das E135 hat z.B. HD-1366x768, reicht für 11,6 allemal. 1080p wäre etwas unüberlegt, da hast Du recht, deswegen machen sie es eben auch nicht ;-)

Unüberlegt ist es aber auch, wenn man überhaupt 1080p in nem günstigen ~400 Euro Netbook mit 11,6 Zoll erwartet ;-)
 
Zurück
Oben Unten