kann Festplattenfehler zu BlueScreens führen?

Longshot

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.372
Renomée
5
Standort
München
Hallo,
ich habe jetzt schon über ein halbes Jahr mit BlueScreens zu kämpfen. Los gings als ich mein gutes altes A7M266 gegen ein A7V266-E eingetauscht habe. Das lag aber hauptsächlich am NoName Speicher. Als ich diesen durch Crucial ersetzt habe, ist es um ein vielfaches besser geworden, aber dennoch nicht ganz verschwnden.

Neuinstallationen, Bios-Updates, Treiber-Updates, irgendwelche Patches etc haben da allesamt nichts gebracht.
Ich habe mich schon halbwegs damit abgefunden dass dieses Board nunmal BlueScreens produziert (1 bis 3 am Tag). Aber da es bei den meisten anderen gut läuft, liegts vielleicht doch nicht daran.
Gestern habe ich gelesen, dass die IBM DTLA ein schlechtes Lager hat und so eine sehr kurze Lebensdauer hat. Bisher läuft sie bei mir ein gutes Jahr.
Kann es sein dass Schreib und Lesefehler von dieser zu BlueScreens fürher kann ? Oder vielleicht speziell dann wenn sie heiss wird?
Denn auffällig ist dass ich die ersten Stunden wenn ich meinen Computer anmache nie BlueScreens habe und dann irgendwann, nach 3, 4, 5 Stunden kommt plötzlich einer, manchmal auch 2, 3 oder sogar 4 direkt hintereinander. Aber niemals wenn der PC frisch gestartet ist.

Falls das so ist könnte ich win auf meine zweite (leider langsamere) Platte installieren und würde demnach den BlueScreens aus dem Weg gehn.

Morgen oder spätestens Montag kriege ich meien neue Grafikkarte, und wenn sich danach immer noch nicht gebessert hat, bleibt neben der Festplatte nur noch das Board übrig.

Wichtifg zu sagen ist vielleicht auch noch, dass ich immer verschiedene BlueScreens habe, was einen defekten Treiber eigentlich ausschliesst. Manchmal IRQ-NOT_LESS_OR_EQUAL manchmal DRIVER_IROL_NOT_LESS_OR_EQUAL manchmal PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und auch KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
der Fehler tritt meistens in ntkernel.exe auf, aber nicht immer.

mfg
Karsten
 
nimm mal ein neues bios.

ich hatte ein ähnliches problem, als ich meine neue maxtor eingebaut habe. ich konnte nichts mehr mit dem pc machen. nur noch bluescreens. irql_not_less_or_equal. immer und immer wieder. nachdem ich ein anderes bios draufgeschmissen hatte, lief es.

vorher konnte ich nur windows installieren, wenn ich meinen xp auf 900 mhz getaktet hatte.

versuch ausserdem mal, deine platte mit nem kleinen lüfter zu kühlen.
 
Ich habe die selben Bluescreens. Kannst ja mal in meinem Thread gucken. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Zurück
Oben Unten