Download AMD Catalyst 13.9 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat für alle Radeon HD 5000, HD 6000 und HD 7000 mit dem Catalyst 13.9 erstmals seit fünf Monaten wieder einen WHQL-zertifizierten Treiber zum Download bereitgestellt. Allerdings werden keine Versionen für Windows XP und Vista angeboten. Stattdessen unterstützt AMD mit dem Catalyst 13.9 lediglich Windows 7 und jünger, was insbesondere erstmals auch Windows 8.1 beinhaltet.
(…)

» Artikel lesen
 
hmm komisch, ist der wieder zurückgezogen worden? Die Relese-Notes und der Link auf der Seite von AMD ist nicht zu finden.
 
Nicht zurückgezogen sondern noch nicht offiziell auf allen Seiten von AMD verlinkt und die Releas Notes stehen noch aus, wie es auch in der News vermerkt ist.

Achja, sämtliche Downloads verweisen auf den AMD-Server von dem Du die Treiber auch herunterladen würdest, wenn Du auf der AMD-Seite auf Dowload klickst.
 
Vorschlag: Falls die Release Notes nur wenige Tage später kommen, fänd ich's besser für den Leser, wenn ihr das abwartet und die wichtigen Neuerungen gleich mit präsentiert. So ist die News noch nicht besonders informativ, und wenn der Treiber fünf Monate alt ist, kommt es auf ein paar Tage Wartezeit wirklich nicht an.
 
Endlich mal wieder ein WHQL nach den endlosen Betatreibern.
Läuft sehr gut bei mir.

Zu den fehlenden Release-Notes: Ich nehme an das es sich hier nur um einen zertifizierten 13.8 Beta handelt mit FramePacing usw. - wenn man bedenkt wie lange der Zertifizierungsprozeß bei MS dauert, würde da auch kein aktuellerer mit weiteren neuen Features in Frage kommen.

Das die neuen Karten bereits in diesem WHQL enthalten sein sollen, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Da wird dann frühestens Ende September zum Paperlaunch ein "neuer" Beta nachgeschoben. Ich glaube auch nicht das kurz nach Vorstellung schon Testsamples in den Redaktionen landen. Das wird wohl erst im Oktober was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visual C++ 2012 wird benötigt und bei Fehlen installiert. Das C++ 2010, das noch beim Cat. 13.4 gereicht hat, wird weiterhin benötigt.
.NET Framework 4.5 wird auch installiert, wenn es noch nicht vorhanden ist.
Da bei mir das .NET Framework 4.5 zusätzlich installiert worden ist, wurden dafür vom Windows Update 9 wichtige Updates gefunden mit 198MB Downloadvolumen.
Nun werden mit Cat. 13.9 ca. 800MB mehr Platz auf c: belegt als mit Cat. 13.4.
Nachdem die Updates für .NET Framework 4.5 installiert sind und dem Neustart, ist der Mehrbedarf auf 300MB zusammengeschrumpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil die Jungs von AMD schießen einen Bock nach dem anderen!

Bei mir funktioniert nun immer die TV Karte nicht mehr die Empfang hat, weil das Kabel angeschlossen ist.

Bin mal auf deren neue Grafikkarten gespannt, sind sicher nur für den Winter geeignet.

Vielleicht sollten die doch mal über die Insolvenz nachdenken, die leasen ja schon ihre eigenen Gebäude zurück was soll daraus noch werden ...
 
Da sind nun auch wieder die neuen Kabinis genannt. Mal sehen, wann die auf uns losgelassen werden.
Genannt werden: A4-5100, A4-5150, A6-5250, A6-5350, E1-2600, E1-2650, E2-3000, E2-3100
Nur das Problem ist, dass nun das Zahlenspiel mit den Buchstaben langsam sehr sehr verwirrend wird.
 
@Liszca

Also irgendwie ist deine Aussage mal voll fürn Garten. Ich habe nicht mal den Sinnzusammenhang deiner Formulierung begriffen, ganz zu schweigen von deiner wahnsinnig orakellastigen Aussage über die noch nicht mal vorgestellten neuen Grakas...*suspect*
 
Mit dem 13.9 habe ich in älteren Spielen wie z.b. GT Legends leicht verwaschene Texturen (HD 6970) Win 7 Ultimate SP1 64bit, bin zurück zum 13.4 und alles ist wieder gestochen scharf.
Einzig der neue SB AMD AHCI Treiber 13.9 (Build 1.2.1.349) bringt mir etwas mehr Perfomance, sowohl bei der SSD als auch bei den HD`s. Läuft rund, der bleibt.;)
 
Der Windows Media Player funktioniert bei mir nicht mehr richtig. Bis zur Wiedergabe dauert es doppelt so lange wie vorher und einen großen Teil meiner selbst aufgenommen Videos spielt er nicht mehr ab und muss dann über den Taskmanager beendet werden. Damit ist der Codec oder was da neu installiert worden ist für mich unbrauchbar.
 
@deoroller
Warum benutzt du nicht den aktuellen VLC Media Player? Der hat alle Codecs integriert die man braucht und die Videos sind auch schärfer als wie im WMP.;)
 
Dass TV nicht mehr geht hängt sicher mit dem Hardware Video decoder zusammen, wohl mal wieder was schief gelaufen.

Mit dem älteren beta Treiber gehts zum glück wieder.
 
@deoroller
Warum benutzt du nicht den aktuellen VLC Media Player? Der hat alle Codecs integriert die man braucht und die Videos sind auch schärfer als wie im WMP.;)

Ich mag nicht so viele Player. Den WMP benutze ich, um mal schnell nachzugucken, aber ansonsten laufen meine Filme über das Aver Media Center.
Bisher hat der WMP alles wiedergegeben und wenn das nicht mehr so ist, beseitige ich die Ursache und übertünche das nicht durch einen anderen Player. Ich mag auch keine Codecpacks. Windows 7 soll mindestens 5 Jahre laufen, ohne Neuaufsetzen.
Wie dem auch sei, ich habe ein Image wiederhergestellt und bin wieder beim Cat. 13.4 und da läuft alles, wie ich es will.
 
Früher gab es doch auch eine Info was bekannte Fehler sind. Gibt es da gar nicht mehr.
 
Wer Bugs im Treiber melden möchte, kann dies jetzt tun. Das entsprechende Formular ist von AMD freigeschaltet worden:

http://www.amd.com/report
 
Der Hydravision Link lädt den Southbridge Treiber herunter...

Gruß
skell.
 
ups, Kommando zurueck.
Wie es schient bin ich in der Absicht, den Hydravision runterzuladen aus versehen auf den Chipsatztreiber direkt darunter gekommen.
(und das, wo der erweiterte Zeilenabstand täglich meinen Hass schürt...)

Gruß
skell.
 
(und das, wo der erweiterte Zeilenabstand täglich meinen Hass schürt...)
Mit dem Wort Hass sollte man im Allgemeinen vorsichtig sein. Ist es denn so schlimm? Ich vermute mal "erweitert" soll "größerer" bedeuten.

Antworten dazu gerne im Feedback
 
Zurück
Oben Unten