Autounterhaltskosten

Executioner

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.085
Renomée
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Hi Leute!

Ich brauch mal die Hilfe von denen, die ein Autochen fahren!

Ich will mir einen Tigra kaufen (davon bringt mich eh keiner ab, also nix dazu sagen) aber meine Eltern zicken rum, dass ich mir noch nen Job an Land ziehen soll, weil die Unterhaltungskosten ja so hoch ist.

Allerdings weiß ich selbst net, ob die das zur Schikane sagen oder net.

Was kostet denn euer Auto im Monat (OHNE SPRITKOSTEN) ???
(Der Wagen wird dann wohl als Drittwagen auf meinen Vater angemeldet,
Schreibt aber trotzdem auch wenn ihr keine 3 Autos habt, sondern nur 1.)


thx&mfg

Executioner
 
Das ist eine Frage, sie sich pauschal nicht beantworten läßt.

Steuer kommt auf Hubraum und Schadstoffklasse an.
Versicherung auf die Klassifizierung in HP/TK und VK.
Für einen Porsche zahlst du viel mehr als nur für einen Corsa. Dann kommt auch noch hinzu bei wieviel Prozent der Versicherungsnehmer ist usw.

Aber wirklich billig ist ein Auto heute nicht mehr zu unterhalten. Ich selbst zahle etwa (Steuer und Versicherung) 750 Euro im Jahr für einen Mitsubishi Colt 1,8 bei 65%.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Gruß Ball


PS: Deine Eltern haben nicht ganz unrecht: Wer ein eigenes Auto haben will, sollte auch zumindest was dazu beisteuern können
 
Jo klar kostet das einiges.

Ich hab jeden Monat 200€ zur Verfügung
und in den Ferien kommt dann ein Ferienjob.

Mmh Versicherungskalkulatoren kann ich nicht nutzen, weil ich da ddie genauen Daten vom Auto brauche:(
 
Mein Golf GT lag bei 70% immer noch bei sportlichen 2000 DM exkl. Steuern! Günstige Anschaffung und viel PS machen ein Auto teuer in der Versicherung. Oder Diesel! N Golf VR6 kostet in 2-3 Jahren mal eben den Anschaffungspreis in Versicherungfspramien.
Nen mal Baujahr, PS und dein Alter!
 
Sein Alter tut nix zur Sache, da die Kiste über seinen Vater angemeldet wird. Bei den Versicherungen kommt es noch darauf an, wie du ihn versicherst. Wenn du viel fährst, kostet es mehr (15000 sind billiger als 30000 im Jahr.) AUßerdem ist es billiger, wenn die Nutzer des Fahrzeugs eingeschränkt werden. Wenn also nur du damit fährst, lässt die Versicherung noch mal was nach.
Wenn du dein Auto dann allerdings verleihst, und derjenige baut einen Unfall zahlt die Versicherung nix.
Geh doch am besten mal zu deinem Autohändler und frag den. Die kennen sich damit in der Regel gut aus.
 
Das reicht für den Online Kalkulator!

P.S. : Es spielt schon eine Rolle, wie alt du bist. Wenn man Fahrer unter 23, bzw. 25 (je nach Versicherung) ausschliessen kann wirds billiger! (wesentlich billiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre einen Opel Vectra B. Steuer = 81,81€ *schnappszahl*buck* *
Versicherung HP+TK / bin 24 Jahre jung / fahre wenig;) / darf keiner fahren auser ich/ usw. = 599,61€
Ich hoffe du weist was auf dich zukommt und der Tigra ist nicht besonders billig;) Mein Kumpel hat so einen gefahren!
 
Also der 1.6 16V ist echt teuer, da würd ich auf jeden Fall schonmal zum 1.4 16V greifen.
Ich würde dir raten mal zum Versicherungsfatzken deines Vertrauens zu dackeln & die n Angebot machen zu lassen, dann weisst du es auf den Pfennig ;D genau. Dann musst du noch mit ich glaub 10-12 € Steuern pro 100cm²/Jahr rechnen & du solltest auch die anfallenden Kosten mit einrechnen (hier mal n Reifen, da mal n abgefallener Auspuff oder auch mal ne Zylinderkoppdichtung ... wäre natürlich sehr von Vorteil wenn du n KFZ-Fatzken als Bekannten hast da dich wenn mal was dran ist n Werkstatt Aufenhalt recht teuer kommt.
Zum Thema Werkstatt kann ich auch nur sagen: Mach es selber oder lass es von ner Opel Vertragshändler machen ... freie Werkstätten sind in meinen Augen die grössten Pfuscher !!!
 
Original geschrieben von HorstWorst
... freie Werkstätten sind in meinen Augen die grössten Pfuscher !!!
Warum sollen freie Werksätten die grössten Pfuscher sein? ???
Ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden. Sehr saubere Arbeit zum zum fairen Preis!
Kann von vielen Vertragshändler nicht´s gutes Berichten....:-[

Zu der Versicherung:

es kommt erst mal auf das Fahrzeug an, wie viel Du im Jahr KM herunter spullst, Versicherungsart (HP/TK/"VK"), in welcher Region Du wohnst (Bezirk), Garage?, Auslandfahrten, Alter des Fahrers usw..
Hol Dir auf jedenfall ein Angebot rein, damit Du besser vergleichen kannst.
Die KFZ-Steuer richtet sich nach dem Hubraum (ccm) und nach der Schadstoffklasse.
Kannst DU bei Deiner örtlichen Zulassungsstelle nachfragen.
Die Unterhaltskosten belaufen sich (vgl. mit meinem Corsa B, 90PS) ohne Sprit so um die 100-150€.

Mari
 
Thx an alle!

Mein Onkel wird mir beim Kauf helfen, der hat verdammt viel Ahnung von Autos, wird mit mir die Tigras, die in Frage kommen, fahren und prüfen. Er hatte auch mal einen...
Leider ist er jetzt für ne Woche im Urlaub :(

Ich aknns kaum abwarten ;D ;D Wie immer halt;)
 
Zurück
Oben Unten