News Neues von Jolla: Kompatibel zu Android und Details zur Hardware

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Die Ex-Nokianer der Firma Jolla, über deren Smartfon-Engagement wir bereits vor längerem berichteten, geben tieferen Einblick in ihre Produktplanung und die Ausstattung ihres ersten Mobiltelefons, welches Ende 2013 für 399 Euro verkauft werden soll.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein behämmerter Marketingsprech? :]

Ansonsten schade, das hätte mein erstes Smartphone werden können, aber für 400€ (was ja wirklich nicht wenig Geld ist) will ich schon ein 720p Display, der Rest passt im Prinzip, soweit die Software gut darauf läuft.
 
Tja .. heißt halt so .. kann ich auch nichts dafür :(
Edit: Habs mal umformuliert.
 
Tja .. heißt halt so .. kann ich auch nichts dafür :(
Naja, nur weil irgendjemand mal dachte, dass irgendwas mit HD hochwertiger klingt um eine alte Auflösung aufzuwerten... Im Endeffekt ist das doch einfach nur gelogen. 540p hat mit "HD" einfach nichts zu tun.

Ist aber auch egal jetzt.

Man müsste das Phone mal in Realität sehen. Evtl. sind die 540p doch gut genug, wenn aber natürlich bei dem Preis auch ein fader Beigeschmack bleibt. Das mit dem Speicher und der Dual Core CPU sollte ok sein, zumindest für die nativen Apps. Bei den Android-Apps könnte das schon eher Probleme machen.
Eher würde mich der feste Speicher stören, 16 GB sind jetzt nicht gerade viel, aber kann man ja immerhin per SD aufwerten.
 
Sind 3,8V als Akkuspannungsangabe eigentlich üblich? Für Lithium fand ich, je nach genauer Chemiemischung, 3,6V und 3,7V gängiger...
 
Ich vermisse bei dem Ding das Alleinstellungsmerkmal. Außer das es ziemlich teuer für das Gebotene ist, find ich da nichts. Ist halt nicht von Google. Aber Google kann ich auch auf einem Androidhandy aussperren: Customrom drauf und keine Gapps installieren. Dann ist es zwar ne wirre Fiedelei sich mit Apps zu versorgen, aber möglich.

Edit: gerade der Speicher ist doch gut bemessen. SD-Karten kriegt man hinterher geworfen. Mich ärgern Phones, die nur einen nicht erweiterbaren internen Speicher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil irgendjemand mal dachte, dass irgendwas mit HD hochwertiger klingt um eine alte Auflösung aufzuwerten... Im Endeffekt ist das doch einfach nur gelogen. 540p hat mit "HD" einfach nichts zu tun.

Wieso gelogen?
1080/2 = 540
1920/2= 960
540x960=518400


1080X1920/4 = 518400


Also quarter-High-Definition.

Also nicht gelogen, sondern an den Markt angelehnt ;)
 
Ich vermisse bei dem Ding das Alleinstellungsmerkmal.
Das Alleinstellungsmerkmal ist die Software. Es wird übrigens auch vermutet, dass das System trotz weniger Kernen unterm Strich flüssiger läuft, da keine VM zur Verwendung kommt (außer für Android Apps).

Im Endeffekt ist das aber etwas das man noch nicht genau beurteilen kann, außer auf Basis der bisherigen Meego Handys, deren Besitzer immer noch begeistert sind. Schauen wir mal...
Zusätzlich wird mit Sailfish OS im Prinzip auch die nächste Generation der Linux "Geräte" eingeläutet, denn (soweit mir bekannt) Jolla sind die ersten, die auf Wayland basierend ausliefern.
Wieso gelogen?
1080/2 = 540
1920/2= 960
540x960=518400


1080X1920/4 = 518400


Also quarter-High-Definition.

Also nicht gelogen, sondern an den Markt angelehnt ;)
Ach weißt du, natürlich ist das nicht gelogen im Sinne von Falschinformationen, aber es ist mal wieder so ein Fall wo man gezielt etwas falsches suggerieren möchte.

Was kommt als nächstes? xyzHD für 320x200? Irgendwie kann man das auch begründen, aber "richtig" wird der Begriff dadurch dann auch nicht.
960x540 ist kein HD und wird auch durch einen Begriff der das suggeriert nicht aufgewertet. Allerdings muss die Auflösung für das Handy nicht unbedingt schlecht sein. Müsste man mal in der Realität sehen. 1280x720 wäre mir persönlich aber schon lieber.
Einfach mal auf die ersten Erfahrungsberichte warten, so lange sollten die ja nicht mehr brauchen.
 
Sich aber nur auf das OS als Alleinstellungsmerkmal zu verlassen, finde ich recht dünn. Da darf dann ruhig auch am Telefon noch irgendwas dran sein.
 
Sich aber nur auf das OS als Alleinstellungsmerkmal zu verlassen, finde ich recht dünn. Da darf dann ruhig auch am Telefon noch irgendwas dran sein.
Würde ich nicht bestreiten, wobei eben genau das für manche das ausschlaggebende Kriterium ist (wenn man eben nicht in die Fänge von Apple, Google & Co geraten will).
Aber klar, sie müssen sich erstmal beweisen.

Was das Telefon angeht, so muss man annehmen, dass sie einfach nicht die gleichen Konditionen wie die großen Anbieter bekommen, da die Stückzahlen ziemlich klein sind.
 
Interessante Diskussion auf Twitter, ein Account mit dem Namen "Sailfish Dev", beklagt sich über die Kritik an der schlechten Hardware.

For some parts I do understand the complaiments about resolution but you definetily can not say e.g. RAM or CPU would not be enough.
Well I wonder if 1 GB RAM are enough for the Android-emulation, especially if you consider multi-threading ...
Well, think about this. You could buy an old computer and use it to play the latest HQ games
You can, but it's really slow. And it's not meant for.
Jolla is not meant to run only Android applications, it's an extra feature.
Da wird also ein Jollaphone in der Android-Emulation mit nem alten, langsamen PC verglichen ... hört sich ja nicht so doll an ..
 
Klar, Android Spiele auf dem Handy könnten problematisch werden, je nachdem wie viele Ressourcen die brauchen werden.

Ist auch die Frage, ob man das wirklich muss. Spiele sind im Endeffekt nicht alles und die meisten anderen Anwendungen sollten doch kein Problem sein.
Besser wäre es aber eh auf native Apps zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten