News Avira schaltet Werbepopup ab

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Avira Free Antivirus ist eine weit verbreitete, kostenfreie Antivirensoftware. Die Finanzierung des Projekts lief bisher über Werbung, die bei jedem Computerstart in Form eines Fensters angezeigt wird. Viele Nutzer empfanden dieses Fenster als nervig, das weiß offenbar auch der Hersteller. Ab erstem Oktober soll das Fenster der Vergangenheit angehören, wie Avira im eigenen Blog bekannt gibt
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam bisher nie ein Popup beim hochfahren. Lediglich wenn ein Update durchläuft, wird dann avnotify (das Popup) gestartet.
 
Ich kenne dieses Popup vom Rechner einer Freundin. Ziemlich nervig. Besonders bei eher langsamen Systemen, die eh schon ne ganze Weile zum Hochfahren brauchen, ist dieses Fenster ein Graus, weil es offenbar auch gut Leistung braucht.

Selbst nutze ich gar keine Anti Viren Software, sondern lasse alle 2-3 Monate einen Test durchlaufen. Bisher ohne Funde. Es geht also auch ohne.
 
Bei mir kam bisher nie ein Popup beim hochfahren. Lediglich wenn ein Update durchläuft, wird dann avnotify (das Popup) gestartet.

Bei mir auch so.
Naja, wenns schon nix kostet, kann ich mit dem bissel Werbung leben.
Bei TV, Radio etc. wird man mit Werbung Bombardiert und muss noch zusätzlich blechen.
Tja, und wenns dann mit kostenlos den Bach runtergeht, sind die gleichen wieder am heulen.
 
avast bietet ebenfalls eine kostenfreie Version an, die man jederzeit zu einer "Vollversion" mit erweitertem Funktionsumfang gegen bares upgraden kann. Dort scheint die Finanzierung kein Problem zu sein. Avira empfand ich selbst immer als irgendwie... billig. Habs seit Jahren nicht mehr probiert, also kein Plan, ob das Programm immernoch "Freeware" *all over it* hat.
 
Selbst nutze ich gar keine Anti Viren Software, sondern lasse alle 2-3 Monate einen Test durchlaufen. Bisher ohne Funde. Es geht also auch ohne.
Das ist aber schon grob fahrlässig.

Wenn wirklich die undiskutable, nervende Toolbar statt der von mir gar nicht mehr wahrgenommenen Popups zur Pflicht wird, muß ich mir wohl was Neues suchen.
Die Werbung bekam ich eh selten zu Gesicht. Dafür wird der IE benutzt und den habe ich wegen Nicht-Nutzung total sämtlicher Rechte und Fähigkeiten beraubt, meist erhalte ich daher nur ein leeres Fenster und eine Fehlermeldung.
 
Seit Windows 8 benutze ich keinen Virenschutz mehr, Windows hat einen zuverlässigen und resourcenschonenden Schutz eingebaut!
 
Seit Windows 8 benutze ich keinen Virenschutz mehr, Windows hat einen zuverlässigen und resourcenschonenden Schutz eingebaut!
http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-8/janfeb-2013/

http://www.heise.de/newsticker/meld...entials-fallen-bei-AV-Test-durch-1760389.html

man muss mal abwarten, wie sich der neue und mit einer verhaltenserkennung ausgerüstete defender in windows 8.1 schlägt. aber die bisherigen versionen des defenders bzw. der security essentials sind bei den beiden großen test-instituten (av-test und av-comparatives) bisher fast immer durchgefallen.
 
Ask-toolbar? Ui toll, für einen Virenscanner Adaware in Kauf nehmen. Ich glaube es hackt o_0
 
Ich habe eine Zeit lang Avira benutzt. Mir sind aber immer mehr Probleme und Kleinigkeiten aufgefallen, die genervt haben. Wie gesagt zum einen dieses Fenster (bei mir zumindest noch), das ich bei jedem Systemstart weg klicken musste, zum anderen fing es an, mir bei Updates immer so doofe Werbesoftware mit auf den PC zu installieren, wenn man mal vergessen hatte ein Häckchen weg zu machen. Nachdem ich letzte Woche dann auch noch einen Virus, oder was das auch immer war, hatte, hat es mir gereicht und ich bin auf eine andere kostenpflichtige Software umgestiegen.
 
Ich gehöre auch zu denen, die vor mehreren Monaten auf Alternativen umgestiegen sind.
AntiVir ist Geschichte für mich und auch eine Lizenz unsere Pro Version haben wir nicht verlängert.
Auf viele Systemen ist dazu MS Essentials installiert worden, weil Werbung usw. viele genervt und zum Teil auch verunsichert haben.
Gerade Ältere Leute oder speziell mit wenig Internetkenntnissen (#Neuland Gruppe) sind oft verleitet worden, die kostenpflichtige AntiVir kaufen zu wollen.
Ging mir irgendwann mal auf den Geist, ständig die selben Fragen zu beantworten... :-/
Die Wahl viel dann auf diese MS Geschichte, auch wenn der Schutz nicht super toll ist...wichtig ist, dass die Leute begreifen, unbekannte Anhänge in Mails usw. nicht zu öffnen. Dazu noch ein gut eingestellter Browser (FF) mit diversen Addons und gut ist.
Hat bisher auch zu keinen negativen Reaktionen geführt ;D Ansonsten wurde Kaspersky Pure 2.0 installiert, welches für 3€ bei Chip zu kaufen gab/gibt (für 12 Monate).

Aber diese ganze Windows Geschichte wird bald ebenso Geschichte sein. Viele meiner "Kunden" sind ideale Linux Mint Kandidaten und bin dabei entsprechend tätig zu werden...auch für mich *buck*


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist Avira auch von den Rechnern runtergeflogen. Alternativen sind nun Avast und AVG. Das einmalige Pop-Up Fenster war ja zu ertragen und für mich vollkommen in Ordnung für ein kostenloses Produkt. Aber diese nervigen Einblendungen aus der Taskleiste, die es seit einiger Zeit gibt, gingen mir bei den Rechnern meiner Eltern in kürzester Zeit so dermaßen auf den Keks, dass Avira auf nimmer wiedersehen von den Rechnern herunterflog. Und als ich schon dabei war, hab ich das gleich bei jedem Rechner gemacht der mir früher oder später eh vor der Nase gestanden hätte.
 
Bei uns ist Avira auch von den Rechnern runtergeflogen. Alternativen sind nun Avast und AVG. Das einmalige Pop-Up Fenster war ja zu ertragen und für mich vollkommen in Ordnung für ein kostenloses Produkt. Aber diese nervigen Einblendungen aus der Taskleiste, die es seit einiger Zeit gibt, gingen mir bei den Rechnern meiner Eltern in kürzester Zeit so dermaßen auf den Keks, dass Avira auf nimmer wiedersehen von den Rechnern herunterflog. Und als ich schon dabei war, hab ich das gleich bei jedem Rechner gemacht der mir früher oder später eh vor der Nase gestanden hätte.

Mir gehen diese Einblendungen in der Taskleiste auch viel mehr auf den Keks und dass seit einiger Zeit der Rechner für einige Sekunden unbenutzbar ist, bis dann mal wieder die Einblendung kommt, dass 50 Dateien aktualisiert worden sind. Das Zeug fliegt derzeit auch in meinem Umfeld von einem Rechner nach dem andern runter. Da wurden Grenzen überschritten, die das Programm unerträglich gemacht haben.
 
Ich hab Avira schon ein paar Jahren ausgemustert, mir ging die Ständige Werbung auf die Nerven und zuletzt musste ich immer diese Nutzlose Adware von Toolbar umgehen.
Mittlerweile hab ich auf Security Essentials umgestellt, das ist zwar nicht allzu besonders was den Virenschutz angeht, aber ich bin ich recht Vorsichtig im Internet und klicke nicht jeden Mist an, weshalb ich schon seit Jahren kein Virus mehr hatte.
 
Mit Ausnahme der RescueCD ist für mich Avira schon seit Jahren (5?) ein NoGo weil man dem seinerzeit so geduldig zureden musste, damit der sich vernünftig updatete!
Was denen inzwischen sonst noch für Faxen eingefallen sind *noahnung* --- Der Wettbewerb war einfach fitter :-*
 
Mhhh, die Popups an sich fand ich nie nervig und konnte gut damit leben.

Nur leider wurde man von denen, gerade wenn man im Full-Screen beim zocken ist immer "unsanft" auf den Desktop geholt. Ein Grund warum ich dann von Avira weg bin.

jop, war auch bei mir der Grund wieso ich Avira von meinem Desktop PC entfernt habe. Nach dem mein Hardcore Held in Diablo deswegen fasst das zeitliche gesegnet hätte, gabs die sofortige deinstallation -.-
 
Endlich mal erfreuliche Nachrichten. Ich bin schon lange umgestiegen, aber meine Freundin nervt mich ständig deswegen. Ein anderes Manko ist ja immer noch die Avira Toolbar muss aktiv sein, sonst mecker er ständig. War eigenltich schon kurz davor bei ihr mal was anderes rauszusuchen, aber bisher hat Sie sich immer geweigert gehabt von avira wegzugehen.
Ein Problem weniger. :D
 
Zurück
Oben Unten