News AMD verrät etwas zur Mantle-, TrueAudio- und Steambox-Strategie

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Unsere Kollegen von VR-Zone konnten mit AMDs Ritchie Corpus reden, der bei AMD den Posten als Direktor für Softwarepartnerschaften und Entwicklerkontakte bekleidet . Im Gespräch gab es ein paar Informationshäppchen, die wir hier knapp zusammenfassen möchten.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenfassung der aktuellen "Informationshäppchen".
 
Da es aber offenbar nur ein konsolenartiger PC ist könnte es zu verschmerzen sein, sofern die AMD Hardware dennoch mit dem Steam OS läuft. Vielleicht läuft es auch ähnlich wie bei Apple ab. Wer das beste Angebot macht bekommt den Zuschlag und bei der nächsten Generation werden die Karten neu gemischt. Ich bin jedenfalls gespannt wie die Valve Geschichte weiter geht.
 
Die Steambox halte ich schon für einen wichtigen Wegweiser in dem Sektor. Allerdings ist nVidias Stellung nicht so fest zementiert wie diejenige von AMD bei der Xbox One oder Playstation 4. nVidia bleibt als Zulieferer austauschbar. Insofern ist es nicht allzu schmerzlich für AMD. Zumal man keine Steambox benötigt um Spiele für Steam auszuführen. Die Steambox ist mehr ein Vorzeigeprojekt um den Konsolen Paroli zu bieten. Davon profitiert jeder PC Spieler, aber die breite Masse wird sie sich nicht holen. Anders sieht es mit dem kürzlich vorgestellten Controller für die Steambox aus. Der könnte einzeln durchaus erfolgreich sein, wenn er sich in der Praxis bewährt. Aber um den zu nutzen muss man keine nVidia Grafikkarte im System haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Konfigurator... wer soll sich sowas kaufen? 16GB SSD verbaut, 128 GB für 300$ Aufpreis. Win7 für 150$ Aufpreis. 250$ für eine externe 1TB-HDD. :-X
 
@Onkel_Dithmeyer
Glaubst du das sind "andere" SSDs welche es schon gibt? Nimmst den günstigsten und rüstest selbst auf.
Ich find das Design sehr gelungen, Chrom matt und Glanz ohne große Kunststoffflächen.

Trotzdem kann man AMD schon kaufen, nv/Intel werden erst noch integriert.
Wobei ich mich frage wie sie eine GTX780 in so ein Gehäuse bekommen wollen, evt im externen Gehäuse als Plug & Play (Sprichwörtlich)

MfG
 
http://www.dsogaming.com/news/amd-aims-to-give-opengl-a-big-boost-api-wont-be-the-bottleneck/

Demnach sollte AMD Opengl extensons planen.
Damit käme es wohl darauf hinaus OpenGL(Linux/PS4) und Dx/Mantle für Windows, Xbox One.

Graham Sellers? Kennt man den?

Der Name sagt mir nix, aber die OpenGl_Extensions hören sich für mich wie Mantle an, nur halt mit OpenGL-Syntax.
Das ist dann ganuso proprietär, nvidia Karten bringts nichts, da sie die Extensions nicht haben ...

Bin auf alle Fälle auf die Unterschiede gespannt.
 
Zurück
Oben Unten