Unterschied/Kompatibilität SAS vs. SATA

Bozol

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
838
Renomée
324
Standort
MUC
Hi, da mein nächster Compi keinen Platz mehr für interne LW besitzt muss ich auf ein externes mehrfach LW-Gehäuse ausweichen.

Da gibt es nun Gehäuse für SAS-HDs und welche für SATA-HDs.

Nun meine Frage: kann ich in SAS-Gehäusen auch SATA-HDs verwenden? Soviel ich bis jetzt herausgelesen habe (10 versch. Seiten = 10 verschiedene Aussagen) kann man SATA-HDs auch in SAS-Gehäusen betreiben da ja die Anschlüsse mechanisch gleich sind, der SAS-Anschluss zwar einige Pins an der Unterseite der Steckleiste mehr hat dies aber nicht stört und der SAS-Controller die vom Befehlssatz her "einfacher" gestrickteren SATA-HDs auch bedient. Das gleiche ginge aber umgekehrt, also SAS in SATA-Gehäuse, nicht.

Kann mich da bitte jemand erleuchten?

Danke fürs lesen,

Fred
 
Nun meine Frage: kann ich in SAS-Gehäusen auch SATA-HDs verwenden?
Generell ja, denn das Serial ATA Tunneling Protocol (STP) ist teil des SAS Standards.

Soviel ich bis jetzt herausgelesen habe (10 versch. Seiten = 10 verschiedene Aussagen)
Da die Frage ja nur mit Ja oder Nein zu beantworten ist, wüsste ich die anderen 8 Aussagen gerne. Es wäre natürlich schon wichtig, das konkrete Gehäuse zu kennen und dessen Handbuch zu studieren, um eine wirklich konkrete Antwort zu erhalten, da es eben auch Featrues gibt, die bei SATA Platten an SAS Controllern dann nicht unterstützt werden.

Das gleiche ginge aber umgekehrt, also SAS in SATA-Gehäuse, nicht.
Richtig, SAS an SATA geht nicht!
Kann mich da bitte jemand erleuchten?
Das ist hiermit hoffentlich geschehen. Überlege Dir auch, ob ein NAS Deine Anforderungen nicht vielleicht sinnvoller erfüllen kann, denn so ein externes SAS Gehäuse ist was für den Profibereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lag ich also doch nicht falsch.

Zugleich bekam ich heute vom Hersteller eine Mail das dort auf deren HP der Artikel in Bezug auf SAS oder SATA nicht korrekt beschrieben wurde und dies zeitnah korrigiert wird.

Ein NAS ist in meinem Fall keine Lösung (ich hab schon eines) denn ich brauche ein Mehrfach-Gehäuse mit einer schnellen Anbindung an den Rechner um meine bis jetzt eingesetzte HD Umgebung weiterhin so behalten zu können. Und es ist wichtig das die HDs alle als Einzellaufwerke am Computer auftauchen, also kein Raid.

Vielen Dank für die Infos,

Fred.
 
Was Du vermutlich brauchst ist ein externes Gehäuse mit SATA-Port-Multiplier. Die gibt es als einfachste Variante mit Multiplier von Silcon Image (habe eines von Fantec, welches es aber wohl nicht so nicht mehr gibt), und funktionieren prinzipiell gut mit Silicon Image billig eSATA-Controllern. Ich würde aber nicht empfehlen ein Raid mit den Controllern zu machen (aber hast Du ja auch nicht vor). Eine Beschränkung der Performance im Parallelzugriff auf mehrere Festplatten ist da aber vermutlich zu erwarten.

Es gab auch mal einfach Gehäuse mit vier eSATA-Anschlüssen für vier Festplatten (leider finde ich gerade kein passendes Beispiel mehr - wurden wohl nicht gut verkauft?), und PCIe-SATA-Controller mit vier externen Anschlüssen (z.B. HighPoint Rocket 644L, 4x eSATA3, PCIe 2.0 x4).
 
Ich vergaß zu sagen das mein nächster Rechner, wie bereits in einer Preview angekündigt, neben LAN nur noch USB3 und Thunderbolt-Schnittstellen besitzen wird. Daher suche ich ein Gehäuse mit Thunderbolt-Schnittstelle. Die Auswahl ist zur Zeit noch nicht so groß. Ich habe mich nun auf zwei Gehäuse eines Herstellers fixiert, welche neben üblichen RAID-Modi auch JBOD, also das durchreichen von Einzellaufwerken, erlauben. Somit kann ich meine HDs bereits im kleineren Gehäuse in der gleiche Weise wie am alten Rechner einsetzen, die größere Version bietet dazu noch die Möglichkeit das Ganze um vier weitere HDs zu erweitern.

Danke fürs Feedback.
 
Danke für Deinen Hinweis.

Ich habe jedoch zwischenzeitlich Antwort vom Areca-Support erhalten in dem mir bestätigt wurde das im JBOD-Mode die HDs als Einzellaufwerke auf dem Desktop erscheinen, ein User aus einem anderen Forum welcher das ARC-8050 besitzt hats mir ebenfalls bestätigt.

Ich vermute das Single Disk bezieht sich auf JBOD-Span, ansonsten wärs ja ein Raid-0.
 
Zurück
Oben Unten