News AMD arbeitet an APU mit ARM-Kernen für den Mobilmarkt

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Vor kurzem hatten wir im Mantle-Kommentarthread noch gescherzt, dass AMDs neue Spiele-Programmierschnittstelle durch deren geringere CPU-Last eigentlich auch perfekt ins Mobilsegment passen würde, schließlich muss man dort immer schwierige Kompromisse mit dem Stromverbrauch eingehen, so dass dort eigentlich immer Rechenleistung fehlt.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte wahrscheinlich derselbe Chip wie für den Embedded-Bereich sein, nur eben noch auf etwas sparsamer getrimmt.
 
Dürfte wahrscheinlich derselbe Chip wie für den Embedded-Bereich sein, nur eben noch auf etwas sparsamer getrimmt.
Ne, der ist ja nur ne CPU. Schau ganz scharf auf die Roadmap, da steht


10embedded-planung-2014.png
 
15-30W TDP ist aber nicht gerade der Tablet Sweetspot...
MfG
 
Juhu – Endlich mal ne Menge gute Nachrichten von AMD.

Für mich als Low End User ist das perfekt. Im Alltag ist ja auch ein Tablett schneller (boot), besser zu handhaben ( Ich liebe Starwalk – unendlich cool ) und auch schon leistungsstärker als mein AMD X2 4000+ mit NForce 630a Mainboardgrafik.

Das einzige was mir an meinem Rechner echt auf die Nüssle geht ist dass er die Full HD Videos meiner Kamera nicht mehr abspielt (AVCHD 60p - Mpeg 30p geht auf langsam beim VLC)

Damit meine Eltern Mit ihren Enkel (0,7h) in China Skypen können musste was leicht zu bedienendes her. Als Schwabe sollte das PFV passen.

1. Versuch: Amazon Kindle 8.9

Gutes Tablett – aber keine Rückkamera und bei Android kann ich bei Youtube nicht die Auflösung wählen = Schlechtes Bild. Dies zusammen mit dem Amazon-Eigenappstorezwang = Ausschlusskriterium.
Das Gerät ging zurück – obwohl die Boxen einen beeindruckenden Sound liefern (aber Sound Cool und Bild scheisse bei Trailern geht dann auch nicht)

2. Versuch: Point of View Mobii 945


Geniales Retina Display – Micro USB (mit OTG Kabel konnte ich eine externe HDD vewalten) Micro Hdmi + SD Card Slot bis 64 GB + Bluetooth
Aber Android ist wohl noch nicht so weit – auch hier weder über Youtubeapp noch direkt über Internet konnte ich Full HD oder 4k bei Trailern auswählen ? Käse – wozu habe ich denn ein Retina Display (ja für Fotos =WOW)
Ausschlusskriterium ist hier das indiskutable WLan. Mal ne halbe stunde stabil – dann nur abbrüche (Ja ich weiß dass evtl. ein Firmwareupdate hilft – aber noch nie gemacht – und lieber umtauschen ? Standardfunktion (Internet / Wlan) Muss problemlos funktionieren.
Die Akkulaufzeit ist da mit 2,5 h + 5-10 Min. auch Schrott.

3. Versuch Apple I Pad 2

Da kann ich nix für – da ist Schwester einkaufen gegangen (und es gibt noch Frauen denen der Mann alles (und nur Luxus – Nobel – und vom feinsten) finanziert.
Das Gerät Kann gar nichts – keine Schnittstellen (gängige) Keine Speichererweiterung, beschissene Auflösung Display + brutal überteuert.
Aber Internet und WLan funktioniert einwandfrei (hätte ich nur gleich ein Samsung gekauft – heul)

Ergebnis:

Tablett macht Spaß (Mir – ich kenne jetzt Angry Birds und kann endlich mal wieder Brigebuilder spielen)

Oma und Opa (70+) können Skypen obwohl sie mit der Bedienung echt noch überfordert sind (Touchscreen ist halt nicht richtig mechanisch)

Persönliches Fazit:

PC:
Als Datenspeicher
Bildbearbeitung
Videoschnitt

Handy:
Telefonieren (Post Paid = günstig)
Navigation (NOKIA 5230 – billig und funktioniert perfekt – wenn es 2x im Jahr benötigt
wird ? kostenlose Onboard Navigation – Kein Datenaustausch wenn man
Assisted GPS Abschaltet ? Da ist Nokia bis heute Konkurrenzlos)
Kamera - nicht so Toll – brauche ich aber auch fast nie – wenn doch sind Fotos OK und
Videos gar nicht soo schlecht.
Datenspeicher – seit mein USB – Stick kaputt ist – Datenkabel und Stick sind ja fast
gleich groß :-)


Tablett: Ernsthaftes Gerät für den Alltag

Internet
Bildbetrachter
Datenspeicher (mit entsprechenden Schnittstellen zur Externen HDD oder per
Stream im Lan)
Mediaplayer (auch an den TV – denn hier kann ich Über VLC usw. jedes Format
abspielen und bin nicht durch den im TV Limitiert – Mein TV Kann kein
AVCHD - und ich habe keinen Bock zu konvertieren wenn es ein Player
richten kann.
Spiele (Macht mit Touch echt Spaß)


Tablett - Tendenziell bin ich bereit viel Geld zu investieren - Will großes und hochauflösendes Display

PC – lieber günstig und dafür neu wenn neue Schnittstellen nötig werden
Handy – muss erst verrecken damit es ein neues gibt ?

Als AMD- Fan freut es mich seit langem mal wieder viele uns sehr positive Meldungen zu hören.

Wenn Spiele auf der CNG Architektur auch noch auf Tabletts und Smartphones über dieses Mantle laufen gibt das ja evtl. der Masse An Programmierer einen Anreiz sich damit zu beschäftigen.

X64-Bit-ARM-Kerne in Handys und Tabletts werden mit Sicherheit der neue Trend. Wenn AMD da Vorne im High End Bereich mit Spielt wird es echt interessant auf dem Chip-Markt (AMD, Intel, Qualcomm, Nvida, Rockchip, Alwinar …) – wenn hier die Chinesen mit bis zu 8 alten ARM-Kernen die selbe Leistung erzielen wie Moderne ARM Architekturen bei vergleichbarer Effizienz.
64 Bit könnte ja auch Microsoft wieder ins Spiel bringen – Speicherplatz und Leistung für Windoof ist ja bald nicht mehr soo das Problem.

Ich bin mal gespannt.

Aber wenn wo AMD draufsteht bzw. drin ist (und Leistung einem Low End User zumindest Ausreicht) und das Preis Leistungsverhältnis passt, dann bin ich dabei.

AMD hat ja angekündigt dass man als "kleines" Unternehmen schneller reagieren kann als der blaue Wal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir an meinem Rechner echt auf die Nüssle geht ist dass er die Full HD Videos meiner Kamera nicht mehr abspielt (AVCHD 60p - Mpeg 30p geht auf langsam beim VLC)
VLC ist auch extremst scheiße, was HD Content betrifft.
Versuch einfach mal MPC, ggF mit madVR und nutze die GPU Beschleunigung, wenn vorhanden. Wenn nicht, schau mal, dass du 'ne halbwegs moderne Grafikkarte bekommst. Irgendwas aus AMDs HD5 Reihe oder besser ('ne HD5450 reicht dicke), für GPU Beschleunigung. Dann sollt auch HD wieder laufen...
 
Geil. AMD haut mal eben ein Stück Silizium raus an dem sich nVidia seit Jahren abstrampelt.

AMD kann damit für alle Bereiche, alle Plattformen und alle Formfaktoren etwas anbieten und dazu mit HSA noch eine vereinheitlichte Entwicklung.
 
Stimmt, da werden sie kein Bein an die Erde bekommen, weil sie keine Mobilfunklösung(LTE) haben.

Aber es öffnet die Android-Welt.
 
Ohne integriertes LTE-Modem (Lizenz?) wird es auch im Tablet-Markt schwierig.
 
Glaub ich nicht. AMD wird die Gamingkarte spielen. Die meisten können da auf LTE-Modem verzichten.
Benötige ich unterwegs einen Internetzugang, benutze ich WLAN über Smartphone. Eine zweite Karte verursacht nur Kosten.

Im Firmenumfeld sieht das anders aus. Aber das ist auch nicht ihr Markt.
 
[3DC]Payne;4824493 schrieb:
VLC ist auch extremst scheiße, was HD Content betrifft.
Versuch einfach mal MPC, ggF mit madVR

Danke - Toller Tip !!!!!

Der spielt echt alles klaglos ab. AVCHD 50p .mts und 50i .m2ts und alles ruckelfrei. Absolut Super.

für .m2ts habe ich bis jetzt den AVS-Media Player benutzt - war damals als ich nach ner Möglichkeit zur m2ts wiedergabe suchte der einzige Freewareplayer der das überhaupt konnte. Aber leider bis heute nicht ruckelfrei. (VLC hat dan mit unterirdischer Prerformance nachgezogen)

Das einzige was jetz noch fehlt ist ne Fuktion zum Nachschärfen wie beim VLC. Damit holt man sogar bei Full HD Material noch ne Menge Deatils raus.
DVD mit nachschärfen sieht aus wie ne Blue Ray - meiner Meinung nach. Als ob die Filmstudios extra nen Weichzeichner drüber laufen lassen, ohne den man bereits Blue Ray Qualität hätte.

Für das Nachschärfen und auch Anpassung der Helligkeit liebe ich den VLC - da ist er wohl konkurrenzlos (und mit srärkerer Hardware wohl auch noch bei Full HD einsetzbar)

ABER JETZT KANN ICH ECHT ALLES AUF MEINER GURKE RUCKEFREI GUCKEN - DANKE !!!
 
Das einzige was jetz noch fehlt ist ne Fuktion zum Nachschärfen wie beim VLC. Damit holt man sogar bei Full HD Material noch ne Menge Deatils raus.
DVD mit nachschärfen sieht aus wie ne Blue Ray - meiner Meinung nach. Als ob die Filmstudios extra nen Weichzeichner drüber laufen lassen, ohne den man bereits Blue Ray Qualität hätte.
MadVR??
Kostet allerdings auch wieder (CPU) Leistung...

ABER JETZT KANN ICH ECHT ALLES AUF MEINER GURKE RUCKEFREI GUCKEN - DANKE !!![/B]
Kein Problem.
 
Eine zweite Karte verursacht nur Kosten.

Dann hast du den falschen Anbieter oder den falschne Tarif .....
Bei meinem ist ne 2te Karte kostenlos mit drin.


PS: Ich liebe mein Xperia Z LTE..... und die FullHD Auflösung lang absolut und völlig aus. Mehr Pixel kann eh kein Mensch auf 10" erkennen.
 
Ne, der ist ja nur ne CPU. Schau ganz scharf auf die Roadmap, da steht
10embedded-planung-2014.png
15-30W TDP ist aber nicht gerade der Tablet Sweetspot...
MfG
Ja stimmt, das paßt nicht, 8 Kerne sind wohl nicht drin und 10 GBit Ethernet sicher erst recht nicht, dafür muß aber unbedingt eine GPU rein, sonst sieht man ja nichts. Also ist das doch noch ein anderer, komplett neuer Chip.

Mit AMDs Copy&Paste-Zusammengepuzzel ihrer diversen IP-Blöcke können sie natürlich beliebig neue Chipvarianten raushauen.
 
10G Ethernet (über Kupfer) ist sowieso ein Irrsinn was den Stromverbrauch betrifft.
Ein Port braucht da bis zu 15Watt, je nach Kabellänge, um die Daten durchpressen zu können.
Sowas hat eigentlich bei ARM Geräten eher weniger zu suchen.
Gut es steht unter High-Performance und da ist Stromverbrauch nicht maßgebend.
 
10G Ethernet (über Kupfer) ist sowieso ein Irrsinn was den Stromverbrauch betrifft.
Ein Port braucht da bis zu 15Watt, je nach Kabellänge, um die Daten durchpressen zu können.
Sowas hat eigentlich bei ARM Geräten eher weniger zu suchen.
Gut es steht unter High-Performance und da ist Stromverbrauch nicht maßgebend.
Lol, bitte was 15W nur für den Ethernetport?? Is ja krass... aber bei dem AMD-Teil muss es wohl weniger sein, ansonsten bliebe bei 15-30W TDP für die kleine Version um 15W nicht viel Energie über ^^
Im Text stand noch was von 10 Gb "KR":
https://en.wikipedia.org/wiki/10-gigabit_Ethernet#10GBASE-KR

Ist das eventuell etwas sparsamer?
 
Sind ja auch hübsche Antennen, diese Ethernetkabel. Und da die abgestrahlte Leistung mit 4. Potenz der Frequenz steigt...
 
KR ist ja nur die "Backplane" da muss ein PHY dran.
Wobei bei dem verlinkten Wiki-Artikel in dem Zusammenhang nur ein "as 10GBASE-LR/ER/SR" erwähnt wird.
Was wiederum bedeutet es können damit offenbar nur LWL Ports gefüttert werden, sonst wär ja auch -T erwähnt.
LWL Ports bzw. SFP+ brauchen weniger als Kupfer aber immer noch nicht wenig:

Wobei die 10G LWL Karten bei uns schon arge Kühlkörper haben so in Richtung low-end Graka gehend.

--> http://www8.hp.com/de/de/products/oas/product-detail.html?oid=4345883

Abwärme, sprich, Stromverbrauch ist da schon ne Hausnummer sogar bei LWL.
 
Sind ja auch hübsche Antennen, diese Ethernetkabel. Und da die abgestrahlte Leistung mit 4. Potenz der Frequenz steigt...
Twisted Pair sollte das aber nicht sein.
Und geschirmt schon gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten