Linux installieren

Bullzeye-Xor

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.335
Renomée
0
Also ich habe mir in den Kopf gesetzt auch mal Linux zu testen, und habe deshalb mühsam mit ISDN Mandrake 8.2 runtergeladen. 120h später habe ich mir dann alles auf CD's bebrannt, und stehe jetzt relativ ratlos dar. Die Installation an sich verläuft denke ich mittlerweile ähnlich einfach wie bei Windows, durch ein bequemes Installationsmenu. Und dann? ??? Läuft das ganze dann auch wie bei Windows ab? Also Mainboardtreiber, Graka-Treiber... installieren oder wie? Und schon vor der Installation, wie muß ich denn meine Festplatte partitionieren, damit ich Windows und Linux sauber nebeneinander draufbekomme? ??? (wahrscheinlich erstmal Win 98 oder ME, was dann sobald ich eine Soundkarte habe die unter Win2k, läuft durch Win2K ersetzt wird)
Und fall es so ein paar typische Einsteiger-Fehler gibt, wäre es nett wenn ich mich über die aufklärt. Damit ichs direkt richtig mache ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
äh nein ;)

ich würde dir raten mal nach Literatur im inet zu suchen die gibt es nämlich zu hauf.

Das wichtigste is erstmal zu wissen was du mit dem system machen willst. Wenn du Linux installiert hast wirst du warscheinlich erstmal auf der Bash empfangen werden.

Naja und das mit den anderen BSen is ganz einfach am besten du installierst das andere BS vorher und (wenn du LILO benutzt) installierst dann Linux und trägst in der /etc/lilo.conf das andere BS ein und führst dann lilo aus. Ansonsten musst du Linux halt mit einer Boot disk starten und das gleiche wie oben machen.

GreEetz
 
Auf der Bash empfangen werden? ??? Hä? ;D

Ähm na ja gut, dann machen wir es eben so kanpp wie möglich. Wie muß ich denn meine Festplatte partitionieren? Ist das egal, hauptsache eine Partition für jedes Betriebssystem? ??? Hab nämlich im moment alles als erweiterte Partitionen eingerichtet, bis auf C natürlich. Stört das? ???
 
Nein stört nicht.

Alszoooo.

Ich würde so partitionieren:

1. Parition (nicht erweitert) Win2k bzw Win9x (die können nicht von einer erweiterten starten)
2. Partition für Linux (ich würde ext3 nehmen ext2 geht aba auch ist halt kein journaling)
3. Swap partition für Linux.

Bash is die Kommando eingabezeile bei Linux ähnlich dem prompt von DOS (hab gedacht du hast schon installiert)

GreEetz
 
Nee noch nicht. Wollte mich erst was informieren, damit ich das nicht flasch installiere oder so. Sonst gibt es bei PC's doch auch immer 1000 Dinge die man falsch machen kann *lol*
Was braucht man so als Swap File? 300-400MB? Oder mehr? ???
 
hm also 128 - 256 sollten auf jedenfall reichen ausser man will große sachen kompilieren aber das wirst du ja kaum vorhaben ;)

GreEetz
 
Hallo ihr zwei!
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ihr euch die Geschichte schwerer macht als nötig!
Ich habe Mandrake 8.1 drauf und davor schon diverse andere Distributionen ausprobiert und dabei so ziemlich alles parallel laufen lassen. Über die Partitionierung braucht man sich eigentlich nicht viele Gedanken zu machen. Eine große (min. 4GB), freie Partition reicht und schon kanns losgehen. Denn schon ältere Distributionen (und Mandrake 8.2 erst recht ;)) legen in einer solchen dann alles notwendige selber an (boot (/boot), root (/) sowie swap Partition (ich glaube sollte min. so groß sein wie RAM). Das einzige, was du evtl. machen musst/kannst, ist die schon angesprochene Auswahl des Filesystems (ob du nun ext2 oder ext3 nimmst is da ziemlich wurst, zumal du jederzeit zwischen beiden wechseln kannst).
Mit Treibern wirst du dich wohl auch wenig rumschlagen müssen, da (fast) alles im Kernel ist. Solltest du unbedingt 3D haben wollen und ne nVidia Karte haben, musst du den Treiber noch nachinstallieren, was allerdings nicht immer problemlos funzt (habe die Erfahrung vor dei Tagen gemacht :[ ).
Ach ja, du solltest auf jeden Fall zuerst Windows installieren. Wenn du dann Linux später installierst, sollte Lilo dein Windows automatisch erkennen und als Bootoption zur Verfügung stellen. Ein nachträgliches Eintragen ist nicht nötig. Falls du aber Windows als Default habe willst musst du das natürlich ändern. Und das du an der Bash empfangen wirst, wird dir nicht passieren, wenn du eine Standardinstalltion machst. Dann wird dir ein Login Screen ähnlich WinXP geboten und anschließend landest du auf der ausgewählten grafischen Benutzeroberfläche.

Und nun viel Spass mit Linux :D

Gruß

Figo

P.S.: Du wirst glaube ich eh genötigt, einen root (= Administrator) UND einen Benutzeraccount anzulegen. Falls dich Mandrake nicht dazu zwingt, dann tue es trotzdem und logge dich nur im absoluten Notfall als root grafisch ein!
 
äh sorry Fiego?

Das ist Linux und nicht X (kann sein dass das Mandrake so macht ka)

Die SWAP partition wird vielleicht von dem installationsprogramm automatisch angelegt das weis ich nicht hab Mandrake noch nie benutzt. Und wenn du 512 MB Arbeitsspeicher hast brauchst nicht nochmal soviel Swap speicher (abgesehen davonwenn du große sachen compilieren willst da kann man nie genug haben).

Das was du da als Grafische Oberfläche siehst ist NICHT Linux. X verhält sich zu Linux im grunde so wie Win 3.11 zu DOS. Wenn du dich wirklich in Linux einarbeiten willst würde ich dir empfehlen erstmal auf der Konsole anzufangen wenn du da die grundlagen begriffen hast kannst du auf die Grafischen Oberflächen übergehen (wovon es nicht nur KDE gibt, was warscheinlich bei Mandrake automatisch gestartet wird, es gibt noch unzählige Window Manager, Enviroments (3 mir bekannte) etc.).

GreEetz
 
@DrEckSack: Dass Linux nich gleich X nich gleich KDE ist is mir auch klar :-* , aber Bullzeye-Xor hat nun mal gesagt, er will Mandrake 8.2 installieren und da wird ihm genau das passieren (das er auf dem grafischen Logon landet)! Und das war schon vor zwei Jahren oder so bei meinen ersten Gehversuchen unter Caldera 2.4 so! Was die Swap Grösse angeht habe ich schon - hoffentlich - klargemacht, dass ich mir nicht sicher bin. Und ich sehe keinen Grund sich zuerst nur auf der Konsole rumzutreiben um Linux kennen zu lernen. Wenn man die Kommandozeile brauch, kann man die auch aus KDE raus aufrufen und viele Dinge gehen auch bei Linux mittlerweile grafisch!

Gruß

Figo

PS: Ich wollte dir übrigend nicht zu nahe treten und habe auch nie behauptet, dass irgendwas unrichtig sei, was du geschrieben hast, aber ich dachte mir es geht halt auch etwas einfacher - nicht böse sein ;) ;) lol
 
hoj?

nur was machst du wenn X irgendwann nicht funktioniert? Das sind dann immer die die rumschreien und dann nach Win manier formatieren neuinstallieren.

Wieso solltest du mich persönlich angegriffen haben?

GreEetz
 
Hmm OK danke Jungs! Ich werde jetzt dann mal D:\ leeren, löschen und daraus 2 kleine Partitionen machen. Eine für Linux und eine für den Swap File! Dürfte dann ja klappen...
 
@Bullzeye-Xor: Du brauchst auch die Swappartition nicht selbst erstellen - du kannst es aber natürlich wenn du magst. Macht alles Mandrake für dich geht ganz einfach ;) ;D


@DrEckSack: Sorry, hatte irgendwie das Gefühl, dass du mit meinen Antworten nicht so glücklich warst. Aber Schwamm drüber!
Du hast auch absolut recht, dass man auch die Kommandozeile beherrschen sollte. Ich hatte ja wie gesagt ärger bei der Installation des nVidia Treibers und da musste ich auch - mit freundlicher telefonischer Unterstützung - aus der Kommandozeile ein paar Sachen regeln. Aber dennoch denke ich, dass man sich auch über die grafische Oberfläche an Linux herantasten kann. Und ich muss offen zugeben, dass ich sicherlich kein Linux nutzen würde (außer auf meinem Server, der aber ein Webfrontend besitzt), wenn ich keine grafische Oberfläche zur Verügung hätte.

Gruß

Figo
 
Zuletzt bearbeitet:
8-( Brauche doch Hilfe bei der Installation 8-(

Folgender Fehler tritt auf:
Vermutlich ist ihre Partitionstabelle fehlerhaft, ich habe Probleme sie zu lesen :-( Folgender Fehler trat auf: "ask_before_blanking: unknown partition table format" Ich kann fortfahren indem ich die Fehlerhaften Partitionen lösche (dabei gehen alle darauf vorhandenen Dateien verloren)
Alternativ können sie mir jedoch auch verbieten die Partitionstabelle zu verändern Sind sie einverstanden, dass ich die problematischen Partitionen lösche?

Dabei zeigt das Installationsmenu die Ext2 Partition (4,5GB) und die Swap Partition (300MB) korrekt an?! ??? Warum installiert der das nicht einfach dadrauf? ??? :] ??? Und der zeigt auch nicht an welche Partition der löschen will --> ich weiß nicht ob ich einfach mal auf ja drücken soll. Komisch ist auch, dass das Mandrake Installationsmenu anzeigt, dass ich angeblich 32GB unpartitionierten Bereich auf der Festplatte habe! Sie ist aber nur 40GB groß und ich benutze auch alle 40GB?! ???
 
Zuletzt bearbeitet:
*schieb* bekomms alleine nicht geabacken :( :'( Wollte es doch dieses Wochenende drauf haben...
 
Wie ist den die Platte partitioniert?
Was hast du im mom für ein Windows drauf ?
am betsen du löscht die ext2 und swap partition noch mal und lässt Mandrake die Partitionierung vornehmen
 
Im moment habe ich alles auf Fat32 + eine Ext2 + die Swap partitioniert. Oder was meinst du? ???
Mein Win ist (noch) ME <-- wasn Dreck
Und Mandrake partitionieren lassen? Hmm Mandrake will mir ja irgend eine Partition löschen, das will ich nicht! Aber ich probiere mal was passiert, wenn man einen unpartitionerten Bereihc hat und dann das Setup startet... (auch wenn Mandrake eh 32GB unpartitionerten Bereich zu erkennen glaubt)
 
Wieviel Platz hats du den für Linux freigeräumt ?
dukannst ja auch mal mit Partition magic (falls du es hast) oder mit andern Progs eine ext2 und eine swap partition ertsellen und dem mandrake dan sagen, das es in diese partitionen installeiren soll.
was mich noch interresseiren würde sit, ob du mehrere Primare Partiitonen auf der Platte hast und wie genau die partitionen aufgeteilt sind (Größe;Anordnung;Typ;primär/logisch)
 
--->BILD ENTFERNT<---

Ähm jo, reicht das? Beim partitionieren bin ich nicht undbedingt so sattelfest. Wenn ich FDsik vor mir habe bekomme ich das immer hin, nur so im Kopf habe ich das nicht wie das dann Partitioniert ist etc... (bin grad selbst was verwundert, da steht ja 2X Primär?! ??? Seit wann habe ich das?! :] ;D )
Der unpartitionierte Bereich war eine Ext 2 Partition und Swap Partition, hatte ich vorhin gelöscht um zu gucken ob es Mandrake dann rafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp das langt.

Das du 2 Primäre Partitionen hats ist in Ordnung. Die erste ist die C: Partition und die ander ist die erweiterte, in der sich die logischen Laufwerke befinden.

Wie war das jetzt ? Du hast probiert den Platz unpartitioniert zu lassen und Mandrake zu installieren und das ging net ?

Hast du mal porbiert mit Pm ne ext2 und ne swap Partition zu erstellen und Mandrake dann auf diese PArtitionen zzu installieren?

Hast du mal porbiert die Platte im experten modus der Installation mit dem Setupprogramm von Mandrake von Hand zu partitionieren ?

Wenn du esin von den drei Dingen noch nicht gemacht hats porbiers mal aus wenn alle 3 Versuche Fehlschlagen bin ich etwas ratlos.

Das is doch kein Raid oder? weil Linux manchmal porblem hat raid arrays an onboard conrtollern zu erkennen
 
So, habe jetzt 4,5GB von der erweiterten Partition abgespalten und daraus ne primäre partition erstellt --> die fehlermeldung kommt immernoch aber er macht weiter und installiert das.... das ganze funktioniert auch ohne probs -> ich bin zufrieden :)

Trozdem danke für eure Mühe!!!
 
Zurück
Oben Unten