Welche SSD?

AMD Fan

Cadet
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
7
Renomée
0
Standort
Wilhelmshaven
Hallo, was meint ihr? bringt eine SSD etwas? wenn ich eine SSD kaufe, muss ich dann alles von der HDD löschen? und was soll ich dann auf der SSD installieren und auf der HDD?

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 965
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASROCK 970 Extreme3
Grafikkarte: 2048MB Palit GeForce GTX 670
Festplatte: 1000GB Seagate
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95
Netzteil: 530 Watt be quiet!
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black Edition
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64bit
Monitor: 24 Zoll von Samsung, Auflösung 1920x1080.

Ich will eine SSD so bis 100 Euro. Ist diese hier in Ordnung http://www.amazon.de/Crucial-CT128M4SSD2-128GB-interne-SSD-Festplatte/dp/B004W2JKZI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382192751&sr=8-1&keywords=128gb+m4 oder diese hier http://www.amazon.de/Kingston-SSDNow-interne-SSD-Festplatte-schwarz/dp/B00A1ZTZOG welche soll ich mir holen? mir reichen 120 oder 128 gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AMD Fan,

die M4 ist in Ordnung sie hat einen guten Ruf zuverlässig zu sein.
Von der Kingston lass die Finger.

Installieren tust Du auf der SSD das Betriebsystem und alles was schnell starten soll, für großen Datenmengen ist danach Deine 1TB Festplatte zuständig.
Löschen musst Du sie deswegen aber nicht.

lg
__tom
 
Klar bringt eine SSD was. Ob es nun für DICH objektiv von Nutzen ist, ob Programme schneller starten oder Spiele schneller nachladen, kannst Du nur selbst entscheiden.

Die beiden sind schon etwas alt unf ggf. langsam.
Die M4 hab ich im Notebook und kann mich bisher nicht beklagen.
Samsung 840EVO wäre in der Preisklasse so ziemlich eine der schnellsten, die man bekommt.

Wie groß ist die Systempartition (also Windows + Programme) auf Deiner Festplatte?
Die klont man in der Regel 1:1 auf die SSD, stellt noch kurz ein paar Parameter in Windows um und dann kann man sich schon an der Geschwindigkeit erfreuen.
 
Nimm die Samsung 840 Evo, die Kingston V300 solltest Du unbedingt meiden (schau mal hier und die folgenden Beiträge auf der Seite) und die m4 ist schon länger von der m500 abgelöst worden, daher inzwischen recht selten und teuer.
 
Kann ich auch die SSD mit meiner HDD zusammen laufen lassen? also das ich beide zusammen nutzen kann. Auf der SSD muss ich dann Windows 7 neu installieren?

Tut mir leid aber das mit der SSD ist mir sehr neu und habe absolut keine Ahnung davon.
 
Eine SSD ist nichts anderes als eine normale Festplatte nur ohne mechanische Teile.
Es spricht nichts dagegen mehrere Festplatten oder SSDs in einem Rechner zu haben.
 
Auf der SSD muss ich dann Windows 7 neu installieren?
Wie schon erwähnt, ist das nicht nötig, klonen reicht.
Samsung legt evtl. passende Software bei, bei Western Digital oder Seagate gibts ansonsten eine kostenlose Version von Acronis True Image, sofern Du eine Festplatte von einem dieser Hersteller hast.
 
Eine Neuinstallation ist i.d.R. die saubere Lösung und da Windows seid Win 7 SSD unterstützt, braucht man dann auch nichts weiter einzustellen. Es reicht vor der Installation den SATA Controller in den AHCI Modus zu stellen, die HDDs abzuklemmen und dann kann man Windows auf die SSD installieren und ist auch sicher, dass die versteckte Partition mit dem Bootloader wirklich auf der SSD landet. Beim Klonen muss man aufpassen, dass man eben diese Partition mit dem Bootloader auch klont und dann darf die Partition von Windows natürlich nicht zu voll sein, denn sonst passt sie nicht auf die SSD. Danach nur den Windows Leistungsindex neu erstellen, dann passt Windows die Konfiguration der Services auf die SSD an, mehr braucht und sollte man nicht machen!

Lass blos die Finger von den angeblichen Optimierungen, auch durch Samsungs Magnician Tool und selbst, wenn es behauptet das System wäre nicht für SSDs optimiert. Diese Optimierungen machen das System nur langsamer und unsicherer.
 
Zurück
Oben Unten