Platten plötzlich grösser?

Sultaan

Redshirt
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo liebe Communitymitglieder

Ich lese seit Jahren in diesem Forum mit und habe nun auch mal ein Profil erstellt (Wozu die Tatsache, dass ich mal eine Frage habe auch mitbeigetragen hat).

Mein Problem scheint mir etwas lustig zu sein...

Geschehnisse:
Ich habe mir vor einigen Tagen eine 2TB Platte gekauft und wollte diese mittels USB Controller an mein System anschliessen. Zuvor hatte ich aber noch das Sata-Kabel meiner zweiten internen Platte ersetzt (Die Kontakte in den Steckern waren nicht immer sauber voneinander getrennt, aber ich denke dies ist eine andere Geschichte).

Als ich den PC startete und in die Computerverwaltung ging um zu sehen ob meine sekundäre Platte wieder erkannt wird stelle ich fest, dass sowohl meine erste als auch meine zweite Platte erkannt werden nur was die Grösse betrifft bin ich mit der Verwaltung nicht ganz einverstanden, so behauptet diese ich hätte 2 Platten à 2TB (Unbenannt.JPG) was einfach nicht stimmt. Die erste Platte hat 1TB und die zweite 640GB. Wie gesagt, die neue Platte welche 2TB hat habe ich bis dato noch nicht angeschlossen und ich frage mich, weshalb erkennt der plötzlich alle als 2TB Platten?

Hat schonmal wer von euch soetwas beobachtet respektive weiss eine Lösung?

System:
Asus a7N8X-XE
Platten: Western Digital Caviar Blue 640GB am primären SATA Controller
Western Digital Caviar Blue 1000GB am sek. SATA Controller
Windows XP SP2

Gruss
Sultaan
 
oha, da hast du aber nen oldtimer am laufen ... ;)

ich meine ganz, ganz dunkel erinnern zu können, dass ich das problem an nem nforce2 board auch mal hatte. also zwei unterschiedliche platten, die in datenträgerverwaltung und auch bei smart-tools mit identischen specs angezeigt wurden. bin mir nicht ganz sicher, ob das ein problem des controllers oder des treibers war. war aber afaik ein nforce-problem.

wie werden die platten denn vom bios erkannt? hast du testweise mal ein live-linux gebootet? benutzt du den standard-treiber des betriebssystem oder die nvidia-treiber?
 
joa der Jüngste ist er nicht mehr, aber für meine Zwecke ist der Athlon mit 500MHz absolut ausreichend ;)

Bios erkennt alles sauber, Treiber habe ich die von nvidia installiert. An die Variante mit Live-Linux habe ich noch nicht mal gedacht gehabt. Zur Zeit läuft noch ein Backup, werde es morgen mit Ubuntu versuchen und wieder berichten
 
Nun es scheint tatsächlich ein Treiberproblem zu sein, denn Ubuntu zeigte die Platten korrekt an und als ich dann den Standardtreiber von Windows installierte tat dies XP auch, interessant ist nur, dass ich den Treiber bereits seit 2Jahren einsetzte und nie ein derartiges Symptom bemerkte.

Jedenfalls Besten Dank für die Hilfestellung
 
Zurück
Oben Unten