News AMD Radeon R9 290 geht am 5. November mit speziellem Treiber an den Start

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Als Reaktion auf die Radeon R9 290X und die aggressive Preisgestaltung von AMD verschickte NVIDIA am Montag die Information, dass die offiziellen Preise für die GeForce GTX 780 und GTX 770 auf 499 beziehungsweise 329 US-Dollar gesenkt wurden. Außerdem kündigte der Grafikgigant die Verfügbarkeit der neuen GeForce GTX 780 Ti für den 7. November mit einem Preisschild von 699 US-Dollar an. Oben drauf legt NVIDIA noch das
(…)

» Artikel lesen
 
Nicht wundern, ich hatte zunächst Oktober im Titel stehen, was natürlich Blödsinn ist. :-[
 
Danke AMD, dass sich endlich die Preise bewegt haben.
Jetzt müsste es nur noch das "Never Settle Game Bundle" für die neuen Karten geben...
 
Ob das wirklich nur ein Treiber ist ?
Ich würde eher auf ein neues Bios für die R290 & R290x tippen.
 
Hi

das ist ja langsam richtig spannend was da abgeht ;)
für den kunden ist wettkampf immer ein vorteil.

lg
 
Da hätte ich vielleicht noch warten sollen, aber 135 Euro für eine Radeon HD 7870 waren zu verlockend.

Die Preise sind gerade wirklich im freien Fall. Ob AMD da überhaupt noch gewinnbringend arbeiten kann?
 
Was jetzt verschleudert wird hat doch AMD schon längst an die Distries verkauft.
An deren Marge wird jetzt geknappert und nicht an der AMDs, denke ich.
 
Und wie wirkt sich das auf die Zukunft aus? AMD wird die Preise wohl kaum wieder anziehen können. Selbst die "neue" Radeon R9 270X startet schon bei 160 Euro zur Zeit im Preisvergleich. Das sind im Vergleich mit den bisherigen Preisen schon wahre Kampfpreise. Die 10% langsamere Radeon HD 7870 hat vor einem Quartal noch um die 200 Euro gekostet. Und da derselbe Chip zum Einsatz kommt, werden die Fertigungskosten nicht nenneswert gesunken sein. Im Gegenteil, wenn man bedenkt, dass die Preise für VRAM seit einiger Zeit stark anziehen. Also so ganz verstehe ich die Preissenkungen deshalb nicht. Selbst wenn AMD sie sich ohne Weiteres erlauben kann, sind sie doch unnötig. nVidia hatte bisher schon ein deutlich schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis und es steht soweit ich weiß kein Lauch an außer der GeForce GTX 780 Ti. Insofern bestand doch gar kein Handlungsbedarf. Ich denke, dass man die Preissenkungen vielleicht deswegen gebracht hat, weil die neue Generation (bis auf die Radeon R9 290X) technisch wenig Neues bringt. Für uns als Kunden ist es natürlich sehr erfreulich. Über niedrigre Preise wird sich niemand beschweren wollen. Ich hoffe nur AMD bleibt auch noch ein Stück vom Kuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Preis der 7950 ist ja schon abartig in den Keller.
Ich hab für meine Powercolor 7950V2 mit Boost nur 160,- bezahlt.
War dann wohl klar was mann nimmt. Eine neu aufgelegte 7870 mit 2GB VRam oder eine 7950 mit ihren 3GB.

Und die Sau rennt mit 1100/1400 ohne auch nur annähernd warm zu werden. Bei 55° machen sich die Lüfter mal gerade auf sich etwas über die 30% zu maschieren.
Bei einer Drehzahl von 60% fang ich die dann an zu hören.
Ich kann jedem nur raten sich jetzt noch eine 7950 zu holen. Mehr bekommt man zur Zeit echt nicht für sein Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man denn eine 7950 mit Boost für 160€?
 
Unbenannt.png

In einem Ganz kleinen Compi Laden bei mir um die Ecke , was meinste was da los war ?
Ich stand mit meinem Rolli schon eine ganze Stunde vor Öffnung vor der Tür. Traute sich dann auch keiner sich vorbei zu drücken.
Hab zwar keine Spiele dabei, aber hey für den Preis ?
Der Laden hat öfters mal Grakas so Billig im Angebot in dem der die Preise mal 30-50 EUR runter setzt !.
Die kostet ja überall mit den Games ja auch nur noch 175,-

http://www.mindfactory.de/product_i...alfan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_815249.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mickythebeagle,

jetzt musste ich auch eine bestellen :-)
Hinterher habe ich gelesen, dass gerade die preiswerten PowerColor Modelle zu Spulenfiepen neigen. Ist Dir da was aufgefallen?

Schade ist, dass HomeOfHardware es noch nicht geschafft hat, meine lieferbare Karte zu Versenden :-( dafür hatten sie jetzt anderthalb Tage Zeit...
 
Ich höre nix, muss aber auch zugeben das ich durch mein Alter auch nicht mehr so drauf Achte.
Aber Spuelenfiepen habe ich keins gehört.
 
Zurück
Oben Unten