News OpenCL-Beschleunigung in LibreOffice 4.2 nimmt Form an

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Anfang Juni berichteten wir über AMDs Beitritt zum Advisory Board der The Document Foundation (TDF) mit dem klaren Ziel, das LibreOffice-Paket und daraus zunächst im speziellen die Excel-Alternative namens Calc zu Beschleunigen. Wie uns Michael Meeks erklärte, sollen hierzu mit Hilfe der OpenCL-Programmierschnittstelle die Berechnungen bestimmter Funktionen,
(…)

» Artikel lesen
 
"Die Version 4.2 des Office-Pakets LibreOffice wird voraussichtlich im Juni erscheinen und jene OpenCL-beschleunigten Funktionen enthalten."

Juni? Welches Jahr? Ich vermute mal nächstes Jahr. Sollte man vielleicht noch anfügen, damit es eindeutig ist.
 
Ich wurde bereits auf den Fehler hingewiesen und habe es korrigiert sowie einen Link in der News hinzugefügt. :)

Januar 2014 ist korrekt. So hatte ich es auch schon in der damaligen News geschrieben.
 
Mal sehn was es bringt. In der Vergangenheit war der Aufwand groß, aber der Gewinn gering
 
Wird zeit, dass sie zeigen, dass die APUs hier besonders gut arbeiten.
Schön zu sehen, dass AMD sich momentan so viel um die softwareseite kümmert!
 
Mal sehn was es bringt. In der Vergangenheit war der Aufwand groß, aber der Gewinn gering

Inwiefern? Also bei WinZip ist die OpenCL Beschleunigung durchaus nicht ohne (wenn man eine schnelle GPU hat). Und auch bei den Video-Tools ist der Leistungsgewinn über Compute nicht zu verachten, auch wenn die BQ da teilweise leidet.
 
Das schöne an OCL ist, dass es einerseits offen ist und andererseits nur beschissen bis gar nicht von nV unterstützt wird...

So schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: a) man senkt die Gewichtung der CPU und erhöht die Gewichtung der GPU und b) kann man nVidia auch noch gleich einen auswischen...

Wobei nVidia in diesem Falle (mehr) als selbst Schuld ist...
 
Der RAW-Konverter Capture One 7 beschleunigt dank GPU und OpenCl die Bearbeitung teilweise sehr!
 
Zurück
Oben Unten