RAM-Upgrade sinnvoll bei Phenom II X6 1100T?

Raspo

Admiral Special
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
1.981
Renomée
36
Standort
Hamburg
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo ich überlege mir eventuell neuen Speicher für o.g. CPU auf nen Asus M5A99X Evo zuzulegen.

Überlegung war, 1600er oder 1866er mit besseren Latenzen auf 1333 zu takten und/oder den Speicher
zu undervolten um ggf. besseres Overclocking zu erreichen.
(Kann eigentlich der 1600er RAM beim X6 auch als solcher angesprochen werden. Eigentlich ist ja bei 1333 Schluss oder?)

Anwendung sind Spiele und vor Allem Boinc.

Macht das Sinn?
 
Du kannst 1866er RAM ein bauen, dieser wird dann wohl auf 1333Mhz laufen und dementsprechende Timings haben.

Theoretisch kannst du auch, soweit ich weiß, durch OC den RAM übertakten bzw. den Speichercontroller im X6, habe ich zumindestens mal im Internet gelesen aber noch keine praktischen Erfahrungen dazu gemacht. Ob das bis 1866Mhz geht oder nicht, weiß ich nicht.

Wie stabil das laufen wird weiß ich nicht.

Ich bezweifle auch stark das du einen spürbaren Performance Unterschied beim zocken dadurch erzielst. ^^"

Zwischen 1333Mhz und 1600Mhz habe ich zumindestens keinen Unterschied gemerkt bei DDR3, als ich mal die Riegel eines Freundes zum testen da hatte.

Bezüglich Boinc kann ich aber nichts sagen.
 
Also bringt das wohl eher nichts.
 
Wenn das Hauptaugenmerk beim Tausch nicht gerade auf einer deutlichen Vergrößerung des RAM liegt, denke ich auch, dass es nichts bringt.
 
Danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten