News AMD ergänzt Kabini-Portfolio mit drei neuen Modellen

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat sein Prozessoren-Angebot für günstige Notebooks um drei neue APUs erweitert, die allesamt auf dem “Kabini”-SoC basieren, welches neben vier “Jaguar”-x86-CPU-Kernen und einer GCN-GPU auch bereits die Chipsatzfunktionalität auf dem selben Die vereint. Im wesentlichen handelt es sich dabei um Modelle mit CPU-seitig minimal höheren Taktfrequenzen, wobei es allerdings
(…)

» Artikel lesen
 
Bis auf den E2-3800 (bei dem sich mir nicht erschließt, warum er nicht als A4 klassifiziert wird) mal wieder völlig unnötige Produkterweiterungen seitens AMD. Mickrige 50 MHz mehr Takt bringen so gut wie keine Leistungssteigerung. Der Stromverbrauch hat sich offenbar auch nicht geändert. Also wozu diese unnötigen neuen Produkte? Verbaut werden sie doch eh in so gut wie keinem Gerät, weil AMD einfach unfähig ist, sich genügend Hersteller als Partner zu angeln.
 
weil das Updates sind, welche die Vorgänger bei gleichem Preis ablösen. Aufgrund der immer besseren Fertigung kann man die Mehrleistung an den Kunden weiter geben. was soll daran stören?
Und was die Unfähigkeit AMDs angeht sich "Hersteller zu angeln" würde ich hier eher von Unfähigkeit der Kartellbehörden sprechen einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten.
Solange Intel mit Sonderkonditionen AMD ausschließen kann, solange kann AMD sich auf den Kopf stellen ohne etwas zu erreichen.
 
Es liegt wohl eher an Intel als direkt an den Partner. Zur CES wurden diverse mini-ITX Mainboards mit Kabini von unterschiedlichen Herstellern vorgestellt, kaufen kann man davon gerade mal eins seit kurzer Zeit, in Deutschland leider nicht. Gleiches bei den Netbooks/Notebook/Tablets, insgesamt gefühlte 3 Modelle, die aktuell auf dem Markt sind. Es sieht so aus als ob die kommenden neuen Atoms damit zu tun haben - Kabini war im Zeitplan diesem Launch Monate vorraus. Das nun ausgerechnet ECS/Elitegroup als erster Hersteller zumindest in Japan und Übersee seine 2 Kabini Mainboards in den Handel gebracht hat spricht Bände. Wenn alles gut geht bekomme ich in der nächsten Woche die 9W Version.
 
Natürlich kann man es sich einfach machen und sagen, dass liegt größtenteils an Intel. Allerdings muss sich AMD auch die Frage gefallen lassen, warum man nicht hingeht und selbst mini-ITX-Boards entwickelt (entwickeln lässt) und diese dann vertreibt, Intel macht das ja auch so. Ich deute die ganze Situation seit dem Frühjahr so, dass AMD entweder nicht genug produzieren kann, oder kein allzu großes Interesse hat die Teile abzusetzen, weshalb auch immer.
 
1.) Macht das Intel auch nicht mehr so - das haben die eingestellt weil unrentabel.
2.) Macht man es sich nicht einfach wenn man den Tatsachen ins Auge sieht und klar erkennt, dass Intel seine Marktmacht sehr gezielt einsetzen kann und dies auch konsequent macht.

Dass AMD nicht genug produzieren kann, ist noch am ehesten der Kategorie "sich einfach machen" zuzuordnen, da dies dann wohl kaum die APU der Wahl wäre für PS4 und XBOne. Zudem ist Kabini auch kein Desktop Produkt, sondern ein mobiles, und hier gibt es ja Geräte. Wer ein ITX damit bauen möchte bekommt die ebenso wie Toshiba, Lenovo oder Acer für ihre Notebooks. Es fragt sich nur, warum die Konfigurationen so uninteressant gehalten werden!
 
Zu 1.) Intel hat die Desktop Mainboard Produktion eingestellt, dass davon auch die Boards mit integrierten Atom - und Celeron-CPUs betroffen sind wäre mir neu. Zudem geht es mir nicht nur um den möglichen Profit, sondern allgemein darum mit einigen verfügbaren und guten Boards den Markt anzuschieben und die großen Hersteller zum nachahmen zu bewegen.
Zu 2.) Natürlich macht man es sich auch damit einfach. Da das böhse Intel, hier das gute AMD, das wegen des böhsen Intels keinen Erfolg hat. Da ist die Gefahr groß eigene Fehler und Probleme zu missachten und die Verantwortung dafür woanders zu suchen. Ich will nicht sagen, dass Intels Marktmacht kein Faktor sein kann, der den Verkauf von AMD-Produkten negativ beeinflusst, aber das bewegt sich leider alles im Bereich der Spekulation (wenn du Belege & Beweise hast, dann her damit).

Das mit dem zu geringen Produktionsausstoß hatte ich nur als Möglichkeit genannt - kann sein, muss aber nicht, was die Konsolen-APUs damit zu tun haben sollen bleibt mir aber schleierhaft.
 
Wenn man es genau nimmt.
Amd produziert garnix.
Da müste man die Frage stellen ob AMD´s Dienstleister genügend produzieren können.*engel*
 
Marktmacht trifft es ganz genau. Warum sind Produkte in Europa nicht verfügbar, wenn es diese im Rest der Welt zu kaufen gibt? Wer es schon vergessen hat kann sich gern noch einmal zum abgeschlossenen Verfahren Marktmissbrauch von Intel in Bezug auf AMD informieren.
Uninteressante Konfigurationen sind ein anderes leidiges Thema, damit sabotieren die Hersteller den Verkauf der eigenen Produkte.
 
Das mit dem zu geringen Produktionsausstoß hatte ich nur als Möglichkeit genannt - kann sein, muss aber nicht, was die Konsolen-APUs damit zu tun haben sollen bleibt mir aber schleierhaft.
Es sind Jaguar basierende APUs. Kabini-Familie.

http://www.heise.de/ct/meldung/Bald-keine-Desktop-PC-Mainboards-von-Intel-mehr-1789683.html
Nur noch für die Mitte 2013 erwarteten Haswell-Prozessoren soll es von Intel entwickelte Desktop-PC-Mainboards geben, danach nur noch Support. Die Entwickler der Mainboards sollen für andere Abteilungen arbeiten. Die Entwicklung von Mainboards für Server und wohl auch die Embedded-Sparte (Atom-Boards) ist von der Entscheidung nicht betroffen.

Schon seit geraumer Zeit fertigt Intel wesentlich mehr Mobilprozessoren als welche für Desktop-PCs. Außerdem erobern Bauformen wie All-in-One-PCs oder Minicomputer immer größere Anteile am Desktop-PC-Markt, weshalb Mainboards in den klassischen ATX- oder Micro-ATX-Formaten an Bedeutung verlieren.
 
Ich finde die Folienbezeichnung kurios :

AMD Elite Mobility APUs
Mit Taktfrequenzen bin runter auf 225MHz naehern wir uns langsam wieder dem Jahr 2000, da war sowas hinreichend performant...

(haetten sie IMHO AMD Minimum Budget Mobility APUs nennen sollen und den Begriff "Elite" den Leistungsstaerksten geben sollen, so ist "Mainstream" performanter als "Elite" (?) )
 
Das ist mir klar, aber alleine die Verwendung von Kabini Kernen in den Konsolen-Chips sagt doch eigentlich nichts über die Verfügbarkeit der kleinen SoCs aus.

Die Entwicklung von Mainboards für Server und wohl auch die Embedded-Sparte (Atom-Boards) ist von der Entscheidung nicht betroffen.

Da wäre es interessant zu erfahren, was jetzt genau in die Embedded-Sparte fällt und was nicht.
 
Das eigendlich interessante Produkt wäre doch ein Zweikerner bei 2GHZ und 15W - geht da wirklich nix ???

Mmoe
 
Das eigendlich interessante Produkt wäre doch ein Zweikerner bei 2GHZ und 15W - geht da wirklich nix ???

Ein E2-3000 kommt schon fast in die Nähe, die 4 Kerner sind trotzdem besser was die Gesamtleistung betrifft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:10 ----------

Hier schon einmal ein Vorabfoto vom Mainboardkarton, zum Betrieb warte ich noch auf den Rest der Komponenten.

4ie7t1.jpg
 
Ein E2-3000 kommt schon fast in die Nähe, die 4 Kerner sind trotzdem besser was die Gesamtleistung betrifft.


Ääääh, Nein!

1. 1650<2000 (17,5%)
2. kann man an einer Hand abzählen, wie oft der zweite Kern angeworfen wird (sofern kein virenscannendes Windows am Start ist)
Die Kerne 3 und 4 - *Gelächter* bei den Aufgabenstellungen, wo die Dich weiterbrächten, greift man von vornherein zu ganz anderem Silizium!!!

Tragisch aber ist, dass selbst das, was sie (angeblich) haben, nirgens zu kaufen ist :[ Kabini kam ofiziell im März raus, die beiden Boards wurden im Juni vorgestellt, aber NIX ist kaufbar :-X Bleibt nur zu hoffen dass die es in den nächsten vier Wochen endlich mal auf die Kette bekommen, im nächsten Jahr hätte ich da ein wenig was zu verklöppeln...
Und auch wenn Brazos derzeit legendär billig ist, würde ich dazu gern auf Kabini zurückgreifen :-/


Mmoe
 
mmoses schrieb:
1. 1650<2000 (17,5%)
2. kann man an einer Hand abzählen, wie oft der zweite Kern angeworfen wird (sofern kein virenscannendes Windows am Start ist)
Die Kerne 3 und 4 - *Gelächter* bei den Aufgabenstellungen, wo die Dich weiterbrächten, greift man von vornherein zu ganz anderem Silizium!!!
Mmoe

Zwei Kerne sind meistens ok, aber selbst bei meinem E350 basierten Netbook wären 2 mehr eine willkomene Verbesserung. Kabinis Jagurar Cores sind leistungsfähig, hatte die c't zur Vorstellung vermessen und zudem sind die angepassten Kabinis in der PS4 und Xbox mit noch mehr Kernen unterwegs - nicht ohne Grund :)

mmoses schrieb:
Tragisch aber ist, dass selbst das, was sie (angeblich) haben, nirgens zu kaufen ist :[ Kabini kam ofiziell im März raus, die beiden Boards wurden im Juni vorgestellt, aber NIX ist kaufbar :-X Bleibt nur zu hoffen dass die es in den nächsten vier Wochen endlich mal auf die Kette bekommen, im nächsten Jahr hätte ich da ein wenig was zu verklöppeln...
Und auch wenn Brazos derzeit legendär billig ist, würde ich dazu gern auf Kabini zurückgreifen :-/
Mmoe

Wie ich bereits weiter oben erwähnt habe kommen dafür verschiedene Gründe in Frage, kaufen kann man das Produkt schon, nur merkwürdigerweise in EMEA zur Zeit noch nicht. Ich hatte vorher auch noch nach Brazos-Mainboards geschaut, es gibt viele aber natürlich möchte man zum Nachfolger greifen wenn dieser schon veröffentlich wurde. Mein frisches Kabini-Board ist dann nun hoffentlich am WE betriebsbereit :)
 
2. kann man an einer Hand abzählen, wie oft der zweite Kern angeworfen wird (sofern kein virenscannendes Windows am Start ist)
Die Kerne 3 und 4 - *Gelächter* bei den Aufgabenstellungen, wo die Dich weiterbrächten, greift man von vornherein zu ganz anderem Silizium!!!
4 Kerne sind bei täglichen AUfgaben mehr als nur Luxus. Auf einem Windows System starten andauernd Hintergrundtasks die Rechenzeit blockieren und eine 2 Kerner durchaus das Browsen erschweren können. NIcht nur Virenscanner und Updates von OS und Software sind hier im Taskmanager auffindbar.

Und selbst ein Kabini wird mit 4 Kernen Mantle basierende Games mit grossen Vorteilen abarbeiten. So manche mobile Plattform die auf 2 Kernen basiert könnte hier weit ins hintertreffen geraten, wenn aktuelle Games einen Performanceboost erhalten.
 
...... und zudem sind die angepassten Kabinis in der PS4 und Xbox mit noch mehr Kernen unterwegs - nicht ohne Grund :)

Das ist jetzt aber Glühbirnen mit Pferdeäpfeln verglichen !!
Auch wenn zufällig X86, - sind das eigene in sich geschlossene Plattformen ohne Varianten für die eigens gezielt entwickelt wird! Somit einem iPhone deutlich ähnlicher als einem PC.... :-/

Wie ich bereits weiter oben erwähnt habe kommen dafür verschiedene Gründe in Frage, kaufen kann man das Produkt schon, nur merkwürdigerweise in EMEA zur Zeit noch nicht. Ich hatte vorher auch noch nach Brazos-Mainboards geschaut, es gibt viele aber natürlich möchte man zum Nachfolger greifen wenn dieser schon veröffentlich wurde. Mein frisches Kabini-Board ist dann nun hoffentlich am WE betriebsbereit :)

ES war schon bei Brazos überaus auffällig dass gut drei Viertel der interessanten Geräte , falls überhaupt, mit einem Jahr Verspätung Minimum den Einzelhandel erreichten. ERSTMAL gab´s da ewig nur lieblos umgebogene AsbachAtomDesigns, Billigst15er und meine persönlichen Favouriten absolut sinnlose 17" Krüppelschleppis ..... bis die 17WattSandies voll verfügbar waren........ Ein Schelm, ein Schelm

Es ist überaus offensichtlich, dass hierzulande Intel ganz dick den Daumen auf dem Channel hat!!! :-X

Mmoe

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:42 ----------

4 Kerne sind bei täglichen AUfgaben mehr als nur Luxus. Auf einem Windows System starten andauernd Hintergrundtasks die Rechenzeit blockieren und eine 2 Kerner durchaus das Browsen erschweren können. NIcht nur Virenscanner und Updates von OS und Software sind hier im Taskmanager auffindbar.

Schau einfach mal nach, wo die in der Praxis stattfinden :] :] :]


Und selbst ein Kabini wird mit 4 Kernen Mantle basierende Games mit grossen Vorteilen abarbeiten. So manche mobile Plattform die auf 2 Kernen basiert könnte hier weit ins hintertreffen geraten, wenn aktuelle Games einen Performanceboost erhalten.

Auch mit Mantle wird Kabini an der (aktuellen) Spielefront NIX zu melden haben. ;)
 
Es ist überaus offensichtlich, dass hierzulande Intel ganz dick den Daumen auf dem Channel hat!!! :-X

Mmoe

Denke ich auch, warum sollten sonst komplett fertige Produkte nicht nach D. kommen.. Mein ECS Kabini Mainboard konnte nun heute endlich an den Start gehen, soweit funktioniert alles und für die Kühlung braucht man keinen zusätzlichen Gehäuselüfter ;)

kabini_e2100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es zwei Versionen zur Auswahl bei dem Link. Ähnlich wie bei Spielen, wenn man die Plattform wählt.
Wie bist du denn da ran gekommen? Amazon USA liefert das ja nicht nach Deutschland :/
 
Der Hersteller stimmt schon mal, aber das ist die aktiv gekühlte Variante mit dem Topmodel: 25Watt, 4Kerne. Ich habe die passiv gekühlte Variante 9Watt, 2 Kerne.

Hoffe ja , dass da noch ne Version mit dem E2-3000 (oder noch besser einem "E2-4000" 2 Kerne 2 Gigahertz 15 Watt ;D ;D ) nachkommt

Mmoe
 
Da gibt es zwei Versionen zur Auswahl bei dem Link. Ähnlich wie bei Spielen, wenn man die Plattform wählt.
Wie bist du denn da ran gekommen? Amazon USA liefert das ja nicht nach Deutschland :/

Im Prinzip liefert weder Amazon, noch Ebay oder ein anderer Versenden nach D., wobei das früher tatsächlich mal funktionierte. Ich habe mir das frische Stück einfach aus Übersee mitbringen lassen. Eine zweite Variante wäre wie man den News entnehmen konnte Japan.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:10 ----------

Hoffe ja , dass da noch ne Version mit dem E2-3000 (oder noch besser einem "E2-4000" 2 Kerne 2 Gigahertz 15 Watt ;D ;D ) nachkommt

Mmoe

Schauen wir mal :) Ich warte dagegen lieber auf das Topmodel 4 Kerne / 25Watt das es dann zumindest Ende Januar 2014 in D. geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten