News Kaveri-Sample mit 3,5 GHz aufgetaucht [Update]

Da steht "diffused in Germany", bulk ist also äußerst unwahrscheinlich. Ich bleib dabei, der ist der verkappte 22nm-Prozess... Bulk ist garantiert erst mit den 20nm-Modellen möglich, weil die von Anfang an darauf entwickelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube es oder lass es sein, aber GloFo hat nach der Abspaltung von AMD auch Bulk-Prozesse angeschoben um eine breitere Kundschaft bedienen zu können.

Grüße
Cres
 
"Ob AMD vielleicht doch SOI einsetzt ist unklar."

Inwiefern ist das Unklar? Gibt es nicht genügend AMD-Folien die ganz klar für 28nm Bulk ansagen? Ist die Anzahl der Folien die für Kaveri 28nm Bulk ansagen zu gering? Oder sind irgendwelche Hinweise auf 28nm SOI aufgetaucht?
 
@Markus:
Wenn Du ne AMD-Folie hast, auf der Kaveri explizit als "28nm bulk" gekennzeichnet ist, und nicht nur als "28nm" (was alles Mögliche sein kann) dann her damit :)

@ELKINATOR:
Ja GF bietet auch FDSOI an, aber das AMD das auch nützt stand nirgends, ich hab mal öfters darüber spekuliert, aber der Dampfer ist seit der letzten Info zu Finfets wohl ziemlich sicher abgefahren.
 
Ah jetzt. Folie mit 28nm ja, Folie mit 28nm Bulk nein. Ok, mein Fehler.

Wie steht's aber damit:

http://www.brightsideofnews.com/news/2012/3/6/amd-ditches-soi-kaveri-goes-bulk-at-gf2c-more-details-from-the-new-wsa.aspx schrieb:
There is one statement made in the Q&A section of the call on the new WSA that caught our attention:
"So with respect to SOI (Silicon On Insulator), we made statements that on 28-nanometer, all of our products will be bulk."
"We said that at the 28nm node we are going to be on bulk silicon across all products, not only graphics but also CPUs. And We have made no statement beyond that. But for 28[nm] we will be on bulk for all products."
 
[STRIKE]"There are always tradeoff decisions. But the flexibility that we gain moving in that direction... the flexibility across foundry partners, across design tools outhweigh that by far, the benefits of SOI."

Könnte auch was mit dem PS4 bzw. Xbone Deals zu tun haben. Vielleicht haben da die Custom-Kunden den Prozess diktiert und AMD hat nicht das Geld doppelt zu entwickeln. Ergibt auch Sinn:
TSMC fertigt ja beide Konsolen APUs und noch die GPUs von AMD und Nvidia. Irgendwann ist dann dort auch mal Sense mit Kapazitäten. Nvidia lässt aus Prinzip nicht bei GloFo fertigen.[/STRIKE]
@ELKINATOR
jo Danke war Quatsch. Kaveri ungleich Kabini. Ich geh besser ins Bett bevor ich noch mehr Unsinn verzapfe *wegpenn*
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt erklärst du uns mal was die konsolen SoCs genau mit kaveri zutun haben sollen und wie man sich da eine maske sparen sollte.
 
Glaube es oder lass es sein, aber GloFo hat nach der Abspaltung von AMD auch Bulk-Prozesse angeschoben um eine breitere Kundschaft bedienen zu können.

Grüße
Cres

Naja irgendwann muss man halt BULK für Kunden haben. Nicht weils besser ist, sondern billiger.
Wir hatten schon mal eine Folie wo AMD schon 2002 an Bulk gearbeitet hatte (ich würde meinen im Bereich Wlan siehe Spansion)
Evtl. hätten sie es aber auch durch einne Technologieaustausch seitens Intel bekommen? (http://www.shortnews.de/id/369976/intel-und-amd-tauschen-patente-und-technologien-aus). GF hat mit der Übernahme von Chartered sehr wohl auch schon BULK zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus:
Wenn Du ne AMD-Folie hast, auf der Kaveri explizit als "28nm bulk" gekennzeichnet ist, und nicht nur als "28nm" (was alles Mögliche sein kann) dann her damit :)

@ELKINATOR:
Ja GF bietet auch FDSOI an, aber das AMD das auch nützt stand nirgends, ich hab mal öfters darüber spekuliert, aber der Dampfer ist seit der letzten Info zu Finfets wohl ziemlich sicher abgefahren.
lol, der "Dampfer" und "abgefahren" klingt irgendwie Duo! *lol*
 
Das ist von März 2012.

Also genau aus dem Zeitraum wo die Designentscheidungen getroffen, die Verträge mit der Foundry fixiert und Kapazitäten reserviert gewesen sein dürften.

Seitdem gabs aber das hier, knapp 1 Jahr später: Kaveri doch im normalen PD-SOI-Prozess, FD-SOI ab 14 nm?[/URL]

Als Grundlage einer Spekulation benennst Du eine andere Spekulation die selbst wiederum über mehrere Kontinente hinweg an den Haaren herbei geschleift wurde? Na ja..
 
Also genau aus dem Zeitraum wo die Designentscheidungen getroffen, die Verträge mit der Foundry fixiert und Kapazitäten reserviert gewesen sein dürften
Ja genau der Zeitraum in dem bei der 28nm Bulk-Fertigung so massive Probleme auftauchten, dass Krishna and Wichita komplett gestrichen und eingestampft wurden....

Als Grundlage einer Spekulation benennst Du eine andere Spekulation die selbst wiederum über mehrere Kontinente hinweg an den Haaren herbei geschleift wurde? Na ja..
Wieso Spekulation? Die Slide ist orginal von Globalfoundries, zeigt einen 28SHP-Prozess und der Vortragende meinte, dass das die PRozesse seien, mit denen AMD seine Prozessoren herstellt. Da ist nichts Spekualtives dabei, das ist genauso stichhaltig wie die Quelle die Du genannt hattest, nur 1 Jahr aktueller.

Welcher willst Du nun glauben?

Der Quelle des Auftraggebers von 2012

oder

der Quelle des Auftragfertigers von 2013?

Nachdem AMD v.a. in dem Zeitraum ne ziemliche Chaostruppe war, glaub ich dem GF-Typen mehr. Auch wenn er nicht sonderlich vertrauenserweckend und sein Englisch eher mangelhaft war, sollte er wissen was wirklich in den FABs vom Band fällt.
 
Die Slide ist orginal von Globalfoundries, zeigt einen 28SHP-Prozess und der Vortragende meinte, dass das die PRozesse seien, mit denen AMD seine Prozessoren herstellt.

Richtig.

Da ist nichts Spekualtives dabei

Doch schon. Da steht zwar 28SHP, aber nichts von SOI. Das 28nm SHP neu ist ist Fakt, ob es SOI oder Bulk ist m.E. aber Spekulation. Es sei denn Du hast irgendwo noch einen Link der die beiden Begriffe miteinander verbindet.
 
Hallo

Warum wird so auf dem Thema SOI vs. Bulk herumgekaut ?
Das muß wohl etwas sehr wichtiges sein...
Worum geht das überhaupt ?
Nicht jeder ist im Halbleiter Business involviert und hat ein darauf basierendes Know How.

Besten Dank schon mal für die Info
RedBaron
 
Hallo

Wenn ich das verlinkte PDF richtig verstanden habe ist der Bulk Prozess wesentlich guenstiger in der Herstellung,
hat jedoch andere Eigenschaften im Bezug auf Leckstroeme und parasitaere Kapazitaeten.

Gibt es dazu noch etwas zu ergaenzen ?

MfG
RedBaron
 
FinFets sind in Bulk größer als in SIO.
 
Doch schon. Da steht zwar 28SHP, aber nichts von SOI. Das 28nm SHP neu ist ist Fakt, ob es SOI oder Bulk ist m.E. aber Spekulation. Es sei denn Du hast irgendwo noch einen Link der die beiden Begriffe miteinander verbindet.
Wie wärs damit:

foundrycomp_2.1tqu74.jpg


?

Davon ab weiss man es immer noch nicht zu 100%, aber die obige Tatsache, sowie der Sachverhalt dass SHP bisher immer SOI war und GFs 28nm Prozesse auf 32nm basieren, reichen mir. Keine 100%, aber mMn 99%. Wenns nicht SOI wäre, bräuchtest Du was anderes, dass den Prozess ggü. Bulk HKMG deutlich verbessern würde, dazu käme mit viel Wohlwollen nur Finfets in Frage, die es aber erst bei 20nm gibt.

Kannst gerne den Pessimisten vertreten Dich an die "nicht 100%" klammern und irgendetwas von einem ominösen, unbekannten 28nm Super-Prozess glauben, ich ziehe jedoch die 99% mit SOI vor ;-)
 
{zuckersüß}Das Forensystem hat scheinbar den Teil des Bildes abgeschnitten der die von Dir gesehen Verbindung der beiden Begriffe 28SHP und SOI darstellt. Es wäre nett wenn Du es nochmal postest. Vielleicht nur den passenden Ausschnitt?{/zuckersüß}

Scherz beseite. Man kann natürlich wenn man mag mit Gewalt aus dem Flug der Möwen und der Farbe des Kaffeesatzes 28nm SOI-SHP lesen obwohl lediglich 28nm SHP gesagt und geschrieben wurde. Kann man. Muss man aber nicht.

Wie wäre es mit einer internen Wette/Umfrage?

In welchem Prozess wird Kaveri gefertigt? "Bulk|SOI|FD-SOI|gepreßterPuderzucker" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der ZD346091I4468_38/34/18/07_1313 kann folgendes:

minimal 1400MHz @ 0,775V , normal 3400MHz, Turbo 3800MHz @ 1.3 V / 94.7W (VGA+CPU @ 100%)
Flags: neu FSGSBASE; leider ist mir noch nicht bekannt was bei CPUID 8000:0001 ECX unter Bit 25-27 steht - hat er auch ; lustig auch - warum hat der NodeID-Support wenn es nur 1-DIE-1-Sockel Designs geben soll ?

Cache:
L1 D - 16KB pro Kern
L1 I - 96KB pro Modul
L2 - 2048KB pro Modul

war auf nem AMD Bantry Board

Nun zur VGA - ID1313:
P0 - 351.2 MHz
P1 - 720.0 MHz

mehr ggf später
 
Zuletzt bearbeitet:
{zuckersüß}Das Forensystem hat scheinbar den Teil des Bildes abgeschnitten der die von Dir gesehen Verbindung der beiden Begriffe 28SHP und SOI darstellt. Es wäre nett wenn Du es nochmal postest. Vielleicht nur den passenden Ausschnitt?{/zuckersüß}
Hehe :)
Ja das war ein kleines Ratespiel, dachte mir fast, dass Du nicht draufkommen (willst^^).

Ok, kleine Hilfe: Da steht überall SOI HP. Jetzt klar? :)
Früher hieß das halt so, nach der Abspaltung der Fabs gings los mit "Super Highperformance", aber da spekulier ich ganz stark drauf, dass das Marketing einfach das ursprünglich S mehr öffentlichwirksam umgedeutet hatte. SOI kennt keiner, aber "Super" klingt immer gut.
Scherz beseite. Man kann natürlich wenn man mag mit Gewalt aus dem Flug der Möwen und der Farbe des Kaffeesatzes 28nm SOI-SHP lesen obwohl lediglich 28nm SHP gesagt und geschrieben wurde. Kann man. Muss man aber nicht.
Ja, aber was hast Du denn für Gründe, dass es plötzlich bulk sein sollte? Ich sehe da keine ... ich sag: SHP war bisher immer SOI und Du sagst, nein, aber ne Begründugn lieferst Du auch nicht. Ergo stehts 1:0 für mich ;-)

In welchem Prozess wird Kaveri gefertigt? "Bulk|SOI|FD-SOI|gepreßterPuderzucker" ?
Nachdem jetzt das Sample mit 3,5 GHz Takt bekannt ist, geh ich wirklich zu 99,9% von SOI aus. Wenns bulk wäre, würde ich mich auch freuen .. aber glaub ich nicht. Die Trinity-Samples lagen übrigens bei 3,2 GHz .. ergo siehts danach aus, dass sie durch den Prozess nicht viel Takt verloren haben.

Die Steamrollerkerne werden auch größer/aufwendiger, wenn sie trotzdem den Takt steigern können sehe ich in meiner Glaskugel wenig Spielraum für bulk, aber warten wirs mal ab :)

@Crashtest:
Hmm Node-support ... würde das eventuell noch Sinn machen, wenn man den Kaveri als PCIe-Endpoint Device betreibt? Quasi 1 Kaveri als Host, und dann je ne Karte in nem PCIe x8 Slot?
Oder wurde das nur für NUMA benutzt? Dann natürlich ziemlich schräg .. aber naja .. ein kleines Bit vergisst man schnell und schaden tuts auch nichts.
Vielleicht fragt auch irgendeine Software das Bit ab, und wenn nichts zurückgeliefert werden würde, würde es abstürzen .. wer weiss ..
 
der ZD346091I4468_38/34/18/07_1313 der mir bekannt ist kann folgendes:

minimal 1400MHz, normal 3400MHz, Turbo 3800MHz [...]
Nun zur VGA [...] P1 - 720.0 MHz

Die Takte sehe ich alle nach dem ersten Unterstrich durch Schrägstriche geteilt - bis auf die 1,4GHz. Sollten das nicht 1,8GHz Minimaltakt sein?

LG
 
Zurück
Oben Unten