News AMD stellt Radeon R9 270 vor

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat heute in Form der Radeon R9 270 eine weitere Neuauflage der bekannten “Pitcairn”-GPU auf den Markt gebracht. Gegenüber der Radeon R9 270X hat der Hersteller lediglich den GPU-Takt von 1.050 auf 925 MHz abgesenkt, um die maximale Leistungsaufnahme unter die 150-W-Grenze zu drücken.
(…)

» Artikel lesen
 
Hmm, also eine umgelabelte 7870 mit geringerer max. Leistungsaufnahme durch den geringeren Takt.
Wann kommt den mal echt was neues in der Mittelklasse. Eigentlich hatte ich gehofft meine 6850 mal gegen etwas austauschen zu können, was deutlich mehr Leistung hat, ohne mehr zu "verbrauchen"...
 
Nur der Shadertakt ist geringer. Die Frequenz des GDDR5-RAM wurde um 200 MHz angehoben.

Insofern könnte die Radeon R9 270 in einigen Spielen sogar schneller sein als die Radeon HD 7870.
 
http://www.anandtech.com/show/7503/the-amd-radeon-r9-270x-270-review-feat-asus-his
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ikkarten/28623-amd-radeon-r9-270-im-test.html
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-270-im-test/

Sieht ja nicht gerade Toll aus, in den paar Tests die ich bisher gefunden hab verbraucht die R9 270 fast genau so viel wie eine 7870 bei minimal weniger Rechenleistung. Da sollte die Karte wenigstens etwas günstiger werden als die bisherige HD 7870. Das einzig Positive: Battlefield 4 ;) Ansonsten hätte es das Rebranding wie schon bei der 280x nicht gebraucht.

Gigabyte arbeitet zudem scheinbar mit deutlich zu viel Lüfter-Drehzahl wodurch deren Karte zwar sehr Kühl aber auch unnötig Laut ist und das auch im Desktop Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also eine umgelabelte 7870 mit geringerer max. Leistungsaufnahme durch den geringeren Takt.
Wann kommt den mal echt was neues in der Mittelklasse. Eigentlich hatte ich gehofft meine 6850 mal gegen etwas austauschen zu können, was deutlich mehr Leistung hat, ohne mehr zu "verbrauchen"...

Geht mir genau so. Ich will meine 6870 auch endlich ersetzen. Ich hatte erst mit einer 280X geliebäugelt aber die unterstützt kein TruAudio und kein Mantle. Und da wollte ich schon gerne mal schauen, was die beiden Sachen so bewirken.
 
Ich hatte erst mit einer 280X geliebäugelt aber die unterstützt kein TruAudio und kein Mantle.
Warum glaubst Du, dass die Radeon R9 280X kein Mantle unterstützt?

Mantle kann auf allen GCN-GPUs genutzt werden.
 
Da habe ich mich wohl geirrt. Danke für die Info!!
 
*uhm*
Die HD7850 hat eine TDP von 130W und nicht 150W.

GPU-Takt von 860MHz auf 925MHz und RAM von 1200MHz auf 1400MHz hoch - da sind wir bei den 150W.
Fertig ist die neue Karte, die minimal anders bereits in Q1/2012 als HD7870 vorgestellt wurde... Vor fast 2 Jahren.

...haetten daher eigentlich noch eine Zeile in die Folie schreiben sollen :
Gamer tested and approved since 2012

(ist ja auch eine gute Karte, auch nach 2 Jahren noch)

So langsam waechst in mir der Eindruck, dass AMD dringend das Weihnachtsgeschaeft 2013 mit "neuen" Produkten mitnehmen wollte, jedoch keine Zeit mehr fuer die notwendigen Masken abgespeckter Hawaii GPUs (oder keinen ausreichenden Yield dieser) hatte.
Immerhin, dieser Plan koennte bei technisch weniger versierten Kaeufern tatsaechlich aufgehen, das spuelt Geld in die Kassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt den mal echt was neues in der Mittelklasse?
Mit 20nm. Vorher könnte man nur die Architektur verbessern, um mehr Leistung pro Takt oder besser gesagt pro Watt rauszuquetschen, aber da scheint nach Meinung von AMD kein großer Bedarf zu bestehen. Oder die Karten neu zuschneiden, d.h. weniger oder mehr Einheiten verbauen, weil irgendwo große Lücken im Angebotsspektrum sind. Aber auch da kommt man mit den vorhandenen Chips gut aus, da die zu schwache 7950 ja eh schon lange weggefallen ist und die 7850 durch Bonaire ersetzt werden konnte.

Tja, und solange man nicht durch bessere Fertigung einen deutlichen Sprung in Sachen Performance pro Watt erzielen kann, besteht kein Bedarf für andere Chips, weil es nichts bringen würde. Wir werden wohl noch ein dreiviertel Jahr (mindestens) warten müssen, bis ein erster Testballon in 20nm kommt. Wenn sie dann einen Chip bringen mit um 120W Verbrauch und der Leistung einer 7970, dann wäre das schon ganz ok, mehr darf man dann aber auch nicht erwarten.
 
Mal eine allgemeine Frage zu dem Bild mit der Übersicht.
Vorweg noch: Ich weiß, dass einige Karten nur umbenannt sind.
R9 270 hat es nicht aber die R290(x) und R260X haben es. Ich meine TrueAudio und XDMA.
Zuerst was ist XDMA?
Danach: Bringt mir in absehbarer Zeit (1 - 2 Jahre) TrueAudio irgend was und muss dann der PC über HDMI, Displayport angeschlossen sein und geht dann der ganze Sound darüber? Kann man dann z.B. einen PC-LCD Monitor nehmen der keine Lautsprecher hat und z.B. über einen zweiten HDMI-Port dann den Sound ausgeben an eine Anlage per HDMI ohne das man so tun muss als ob da ein aktives sprich angeschaltetes Display daran hängt?

Wenn man darüber nachdenkt eine HD 6870 zu ersetzten, welche der neuen sollte man mindestens in Betracht ziehen?

@Artikel bzw. Redaktion/P3D Schreiber
Danke für die vielen guten Infos in letzter Zeit.
 
XDMA besagt, dass man keine CrossFire Bridges mehr benötigt. Die Kommunikation läuft stattdessen über die PEG Ports.

Ein wenig über die Hintergründe kann man in folgendem Artikel nachlesen: Klick (englischsprachig)
 
@SPINA
Ach so das ist es. Gut zu wissen aber auch für mich etwas egal, weil ich sicher keine 2 GPUs einbauen werde.
Danke auch für den Link.

@alle
Zum Rest hat keiner noch wer Infos oder Annahmen oder sonstiges irgendwie verwertbares?
 
TrueAudio nimmt der CPU einige Promille Rechenaufwand ab und deine Frage zu den Anschlüssen beantwortet Folie 6 auf dieser Seite: Klick
 
@SPINA
Super danke. Es beantwortet einen Teil ja. Also alles was die GPU bzw. TureAudio macht kommt dann am ende über den Treiber der Soundkarte bzw DirectX aus der Soundkarte heraus.
Was nicht beantwortet wurde ist folgendes: Aktuell ist es bei AMD so, dass ich über HDMI zwar den Sound mit ausgeben kann aber da nicht sagen kann, ich habe kein Display da dran sondern nur eine Anlage die gerne den Sound nehmen will. Schallte ich im Treiber aktuell nicht auf 2 Schirmbetrieb kommt gar nichts an. Weder Bild noch Ton und dies ist doch echt nicht schön und der dann höhere Verbrauch im Idle oder nur Desktopmodus ist doch dann echt nicht schön.
Also daher meine Frage: Ist bekannt ob das bei den neuen Karten und Treibern so gehen wird, dass man den Monitor ohne Lautsprecher an HDMI 1 hat und den Sound dann komplett über HDMI 2 ausgeben kann ohne das man dazu irgend einen Displaymodus aktivieren muss?
 
Die Fragen + Antworten samt Link zeigen mir, dass Ihr beide Die News hier nicht gelesen habt. Alle Fragen wurden dort mehr als eindeutig beantwortet.


Warum schleifst Du den Ton nicht einfach durch die Anlage zum Monitor?
 
Ich verlinke interne Artikel nur noch ungern, seitdem man erst auf "Artikel lesen" klicken muss.

Die Informationen bieten externen Seiten einfach leichter zugänglicher und übersichtlicher an.
 
Ich verlinke interne Artikel nur noch ungern, seitdem man erst auf "Artikel lesen" klicken muss.

Die Informationen bieten externen Seiten einfach leichter zugänglicher und übersichtlicher an.

Interessanterweise ist es bei HT4U nicht anders.
 
@Dr@
OK ich habe nicht alle Artikel gelesen aber in dem hier steht ein Teil nicht. Davon ab verlinke mir doch mal die Artikel die du meinst ich hätte lesen sollen.

Wie wäre es, wenn in meinem Zimmer neben dem PC auch noch der TV steht und der den Ausgang von der Anlage da angeschlossen ist? So ist es bei mir weil der alte TV nicht zum Surfen zu gebrauchen war. Also den kleinen Monitor nur fürs Surfen und den TV für´s Spielen an Konsolen und Filmsehen.
Ist auch ganz praktisch wenn man mal was nachlesen will und nicht direkt umschalten will.

Ansonsten wäre das eine Option beantwortet aber irgendwie immer noch nicht ganz meine Frage. Wieso das nicht schon geht frage ich mich halt schon etwas länger. Neija dann werde ich in Zukunft mal testen ob ich den PC nur noch an den TV hängen und ich dann zufrieden bin mit Surfen über den TV.
 
Nur mal eine Auswahl, welche ich auf die Schnelle mit Hilfe der Stichwortwolke auf der Startseite gefunden habe. Für XDMA habe ich das Suchfeld auf der Startseite verwendet. Dazu gab es in der Tat nicht so viele News.

Zuerst was ist XDMA?
http://www.planet3dnow.de/cms/3777-amd-radeon-r9-290-nie-wieder-crossfirebrucken/
http://www.planet3dnow.de/cms/4779-amd-stellt-neues-spitzenmodell-radeon-r9-290x-vor/

Danach: Bringt mir in absehbarer Zeit (1 - 2 Jahre) TrueAudio irgend was ...
http://www.planet3dnow.de/cms/5636-never-settle-forever-amd-radeon-r9-battlefield-4-thief/
http://www.planet3dnow.de/cms/5452-...s-laut-amd-ab-14-januar-im-laden-erhaeltlich/
http://www.planet3dnow.de/cms/5201-...-unterstuetzung-fuer-amds-mantle-api-bekannt/
http://www.planet3dnow.de/cms/5060-...-verbesserung-spracheingabe-verwendet-werden/


... und muss dann der PC über HDMI, Displayport angeschlossen sein und geht dann der ganze Sound darüber? Kann man dann z.B. einen PC-LCD Monitor nehmen der keine Lautsprecher hat und z.B. über einen zweiten HDMI-Port dann den Sound ausgeben an eine Anlage per HDMI ohne das man so tun muss als ob da ein aktives sprich angeschaltetes Display daran hängt?
http://www.planet3dnow.de/cms/4248-details-zu-amds-true-audio-von-vliw-und-verwandten/
http://www.planet3dnow.de/cms/4142-amd-radeon-r7-r9-volcanic-islands/
http://www.planet3dnow.de/cms/3941-amd-verrat-etwas-zur-mantle-true-audio-und-steambox-strategie/

Wenn man darüber nachdenkt eine HD 6870 zu ersetzten, welche der neuen sollte man mindestens in Betracht ziehen?
Das kommt klar auf Deine Anforderungen an, zu denen Du hier nichts gesagt hast. Dürfte hier aber auch nicht der richtige Thread für diese Fragestellung sein. Dafür gibt es besser geeignete Unterforen.




Zu Deinem HDMI-Audio-Problem: Warum kannst Du nicht einen Ausgang Deiner Soundkarte/Mainboard verwenden, um über einen Anschlussverbindung, die für die Übertragung eines Tonsignals gedacht ist, selbiges zu tun? Hat Dein PC keinen optischen Ausgang oder einen Koaxial-Ausgang für die digitale Tonübertragung?
 
@Dr@
Ok danke für die Links. Habe sie gelesen.

Nur noch eine Frage: Mantle und TureAudio ist doch im Moment nur für Windows nutzbar und wenn man SteamOS/Linux nutzt nicht oder?
 
Es gibt glaube ich noch keinen Catalyst-Treiber, der Mantle unterstützt. Bei TrueAudio sieht es soweit ich weiß ähnlich aus.

Ich denke einen entsprechenden Treiber gibt es erst kurz vor Erscheinen des Mantle-Patches für Battlefield 4 im Dezember.
 
Da es bisher keine mir bekannte Aussage von AMD dazu gibt, ob TrueAudio überhaupt schon von den aktuellen Catalyst-Treibern unterstützt wird, kann man dazu erst recht nichts sagen. Spätestens im Februar zum Start von Thief sollte es enthalten sein. Da die Treiber OS-übergreifend entwickelt werden, ist TrueAudio unter Linux sicherlich im Bereich des möglichen. Allerdings ist dazu bisher nichts angekündigt. Genaueres weiß man also nicht.


@ SPINA

Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen TrueAudio und Mantle.
 
@ SPINA Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen TrueAudio und Mantle.
Ich auch nicht. Nur ist bei beiden Technologien unklar, wann es entsprechende Treiber gibt.
 
Warum schleifst Du den Ton nicht einfach durch die Anlage zum Monitor?
Dazu hatte ich was vergessen daher hier noch mal als Nachtrag: Wenn ich über Koaxialkabel in die Anlage rein gehe habe ich nur bei DD und DTS 5.1 und bei vielen Spielen eben nur Stereo obwohl da mehr geht. Auch kann ich unter Sounds in der Systemsteuerung unter 7 nichts einstellen von wegen ich habe 5.1 Lautsprecher und daher, wie schon geschrieben, bei vielen Spielen einfach nur Stereo obwohl da eigentlich mehr geht. Leider geben die Spiele nicht wie auf den Konsolen DD 5.1 aus. So wäre das Problem keines mehr.

Daher auch meine Frage bezogen auf HDMI und nur Ton ausgeben ohne den Umweg über Monitor an bei den R2 Karten oder gibt es ein Update der Treiber von AMD der dies auch bei älteren Karten der HD6000 Serie kann?

Gesten mal kurz getestet wie sich das Surfen auf dem 42 Zoll 1080p TV macht und ich musst feststellen nicht so gut. Vielleicht könnte ich das noch etwas verbessern? Auf dem PC Monitor ist die Schrift beim Surfen in den Foren einfach besser zu lesen wohl weil ich da näher dran sitze.
Naja ein paar Test werde ich noch machen. Vielleicht kommt ja da nochmal ein Lösung.
 
Ich blicke das Problem ehrlich gesagt nicht und kenne mich da auch nicht gut genug aus. Mach doch bitte im entsprechenden Unterforum einen Thread dazu auf.
 
Zurück
Oben Unten