Apples Fusion Drive mit 2 SSDs?

Mhalekith

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
5.543
Renomée
50
Standort
inner freien und Hansestadt an der Elbe
  • QMC Race
  • RCN Russia
Moin ihr schlauen Leute hier,

Apples Fusion Drive ist denke ich mal ein Begriff...
mir stellt sich die Frage, bringt es etwas die HDD gegen eine SSD zu tauschen? Die Logik sagt ja eigentlich neine, da ja die Daten eh erst auf der bereits eingbauten SSD gecasht werden und später erst auf die HDD geschrieben werden... oder sagt mir hier jemand etwas anderes?
Ich finde im Netz nirgends eine vernünftige Antwort und erhoffe mir von hier eine fundierte Meinung...

Danke ;)
 
ich seh schon Bastler nutzen keinen Apple und Applenutzer sind keine Bastler :(
 
Um die Frage zu beantworten, es macht nicht wirklich viel Sinn. Da solltest du lieber gleich zu einer reinen SSD Variante greifen. Die Daten werden nur dann gecashed, wenn du sie häufiger benutzt. Dann lagert der Mac die Daten von der HDD auf die SSD. Dieser Vorgang macht natürlich keinen Sinn, wenn das "komplette" Laufwerk aus zwei SSDs besteht.
 
Hast Du mal Anands Erfahrungsbricht zum Fusion gelesen? Nimm eine echte SSD Lösung, denn eine SSD um die Daten von einer anderen SSD zu cachen ist doch nun wirklich totaler Unsinn und bremst nur, denn das Cache erzeugt ja auch einen Overhead und geht damit auf die Performance.
 
Ich hab mir das ja schon gedacht..
Danke euch beiden ;)
 
Zurück
Oben Unten