News John D. Carmack hat id Software offiziell nach 22 Jahren verlassen

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Der Mitgründer von id Software John D. Carmack hat das Unternehmen nach 22 Jahren offiziell verlassen, um sich gänzlich auf seine neue Rolle als Chief Technology Officer bei Oculus Rift zu konzentrieren. Dies haben sowohl Carmack
(…)

» Artikel lesen
 
Damit ist der Weg frei für die Mantle-API bei id Software!?
 
Quake (I,II,III) werden für immer mit deinem Namen verknüpft sein. Erinnerungen, die ich in Ehren halte! id ohne Carmack? Geht das überhaupt?
 
Ja, die guten Zeiten sind leider vorbei wo noch schnörkelose Shooter wie Doom oder Quake entwickelt wurden.
Jetzt muss alles hochkomplex sein damit die Spiele verkauft werden können.
Finde ich sehr schade, da ich persönlich mit den aktuellen Shooter nichts mehr anfangen kann.
Doom 3 ist aber zum Glück ein Spiel das man Heute noch immer wieder hervorkramen kann und Spass macht. :)

Carmack hat dies erkannt und hat daher neue Herausforderungen gesucht, was eigentlich richtig ist und man ihm nicht verübeln kann.
 
Ist wohl Geschmackssache was zu einem "guten" Shooter dazugehören soll. Bei ID-Spielen mangelt es besonders an "Storytelling", also der Art wie die Geschichte, in die man sich als Held begibt, erzählt wird. Gegner-KI war noch so ein Aspekt, den sie erst recht spät auf eine ähnliche Höhe wie die Konkurrenz gebracht haben. Ob die Technologie hinter der Grafik-Engine (Mega-Textures, etc.) dann weit fortgeschritten ist, kann für den Spieler weniger wiegen als die Bugs, die das an sich nett gemachte Spiel (z.B. Rage) verderben. Das krasse Gegenstück zu ID-Spielen (bzw. Koproduktionen) sieht man in der Bioshock-Reihe: Angestaubte Grafik mit einigen Elementen aufgehübscht, dafür aber eine geniale Story, erzählt in einem harmonischen Rhythmus von Action- und Ruhe-Sequenzen, mit sehr interessanter Gegner-KI, welche die aberwitzigsten Interaktionen zulässt (ich erinnere mich noch daran, Bigdaddys gegeneinander aufzuhetzen, oder andere Gegner in Selbstschussanlagen oder Fallen tappen zu lassen, etc.).
 
Hier stand Mist... (dachte ich hätte gecancelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Geschmäcker sind unterschiedlich. Ein wesentlicher Grund weshalb ich HL2 so gut fand, war die excellente Story. Will halt nich jeder nur Hirn abschalten.
 
ich hasse und liebe ihn zu gleich. habe viele freunde durch quake und wolfenstein gefunden.
die kontakte sind zwar aktuell nen wenig angestaubt, aber die lanpartys und nächte langes zocken auf "mp_depot" haben mich doch im leben beinflusst.

so wäre ich damals nicht serveradmin bei nem gamehoster geworden und hätte den grundstein für meinen heutigen shop nicht legen können.
glaube nicht das das heute noch möglich wäre, dafür hat sich die zeit doch stark verändert.

rage war eine sehr große enttäuschung für mich. werd es aber dennoch mal wieder auspacken, den so schlecht war es nicht.
jetzt auf nextgen-consolen und pc mit sehr viel vram sollte es besser laufen, vllt war es einfach zu früh für diesen spiel.
 
Id hat es wohl im wesendlichen hintersich!
Schon Doom3 hat man sich wegen den Mods geholt, das Hauptspiel wurde nach ein paar Stunden schnell öde :-/
Rage sah auf den ersten Blick klasse aus , hatte aber ein "klumpiges" Steuerungsgefühl.
Q3Arena war der letzte echte Kracher.

Mmoe
 
Ganz ehrlich? Doom3 war nach Quake3 eine herbe Enttäuschung und ungefähr zu der Zeit hab ich meinen Hut beim Online(Turnier)spielen genommen. Quake3 war der Höhepunkt von id und das wird sogar heute noch gespielt... im Browser *chatt*
 
Dann wünsche ich John mal viel Erfolg in der Zukunft! In Bezug auf Oculus Rift: go go go! ;D
 
Zurück
Oben Unten