News AMD Kaveri: Geleakte Folie nennt 20 % höhere CPU- und 30 % höhere GPU-Performance

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Erneut ist eine angeblich von AMD stammende Folie ins Internet gelangt, auf der die neuen Features der sogenannten AMD “Kaveri” 2.0 Platform vorgestellt werden. Allerdings beziehen sich die angegebenen Daten nicht auf die Desktop-Plattform, sondern auf jene für Notebooks,
(…)

» Artikel lesen
 
Up-to und wobei?
Wichtig ist noch daraf hinzuweisen, dass auf der Folie - deren Herkunft ja nicht ganz geklaert ist - vermutlich auch hier einzusehen - immer von 'UP-TO' die Rede ist. Was soviel bedeutet 'bis zu' - sprich ein genereller Performancegewinn durch die Bank in dieser Groessenordnung ist nicht zu erwarten.
In der Vergangenheit waren diese 'up-to' Aussagen von AMD - beinahe immer - eine Enttaeuschung in der Realitaet fuer viele. Es wurde oft vergessen, dass AMD damit das oberste Ende eines moeglichen Performancegewinns markiert und nicht den durchschnittlichen.
Das genaue Performanceverhalten bleibt also erst einmal im Dunkeln. So fehlt auch die Aussage auf dieser Folie - 'wobei' denn dieser Gewinn erzielt werden soll...

Auch ist hier nur von den 'Richland' und 'SteamrollerB' die Rede - interessant wird es aber erst man konkrete Produkte dieser beiden Gruppe miteinander vergleicht, die sich aehneln - sprich gleicher Verbrauch, Preisklasse etc...
'SteamrollerB' nun diese Begrifflichkeit geisterte schon mal laenger durch das Netz - es soll eine zweite Version des Designs sein - nachdem man die erste verworfen hat.

Was also diese 'up-to' Aussage wert sind, werden somit erst die ersten 'unabhaengigen' Benchmarks zeigen koennen - aber Kaveri wird vermutlich nicht umhin kommen einiges besser zu machen als 'Richland' und ich meine damit nicht nur Soundausgabe... ;-)!

Es ist - wenn sie denn echt ist - eine Marketingfolie ...nicht weniger aber auch nicht mehr...
Und solange niemand weiss, ob sie echt ist, kann es so kommen, muss es aber nicht...

TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
das "SteamrollerB" komtm mir komisch vor, ist doch eine sehr unübliche schreibweise.
trustzone hat AMD doch nur für beema/mullins genannt?
die GPU unterstützt eigentlich DX11.2.
 
Up-to und wobei?
Wichtig ist noch daraf hinzuweisen, dass auf der Folie - deren Herkunft ja nicht ganz geklaert ist - vermutlich auch hier einzusehen - immer von 'UP-TO' die Rede ist. Was soviel bedeutet 'bis zu' - sprich ein genereller Performancegewinn durch die Bank in dieser Groessenordnung ist nicht zu erwarten.
In der Vergangenheit waren diese 'up-to' Aussagen von AMD - beinahe immer - eine Enttaeuschung in der Realitaet fuer viele. Es wurde oft vergessen, dass AMD damit das oberste Ende eines moeglichen Performancegewinns markiert und nicht den durchschnittlichen.
Das genaue Performanceverhalten bleibt also erst einmal im Dunkeln. So fehlt auch die Aussage auf dieser Folie - 'wobei' denn dieser Gewinn erzielt werden soll...
Nun, normalerweise verwendet das Marketing immer die optimale Sichtweise. Ich habe aber dennoch ein "bis zu" in der News eingefügt, um es absolut klar zu machen.

Danke für den Link. Der würde für mich aber eher für eine Fälschung der Folie sprechen. Die anderen Folien dort wirken auf mich wie ein bunter Mix aus offiziellen Folien von AMD und selbst dazu gedichtetem. Weißt du zufällig, seit wann es den Foliensatz gibt bzw. was das eigentlich für eine Quelle ist? Mir war der noch nicht bekannt.
 
Was mir auf dem ersten Blick immer fehlt, ist der Vergleich zu den "bekannten" CPUs / GPUs
Mir hilft es nicht viel zu wissen, wie ein in der Pipeline befindliches Produkt sich zu einem (mir unbekannten) Vorgänger einordnet.
Gibt es da eine Einordnung zu Standalone GPUs / CPUs?

Gruß
skell.
 
Was soll das sein? Intel verkauft laut JPR 99 % APUs.

Der Vergleich ist laut Folie gegenüber den Richland-APUs. Was wäre Dir denn bekannt? Den Benchmarkvergleich auf der APU13 haben ja auch viele kritisiert, weil die CPU zu stark gewesen sei ...
 
z.b. die Grafikleistung zu einer GPU aus den bekannten (standalone) Serien von nvidia oder AMD.
Was CPU betrifft bei AMD z.b. die letzten ohne integrierte GPU. Damit meine ich zumindest die AMD FX Prozessoren (AM3+) und ggf. sogar einen Phenom2 (weil ich zufällig einen habe :D )

Das sollte aber keine Kritik an dieser News sein, sondern eine prinzipielle Feststellung. Wenn der als Bezugspunkt benutzte Vorgänger so schnell ist, wie ein AthlonII und die GPU Leistung mit einer Radeon 7750 vergleichbar ist, nutzen 20% Mehrleistung nicht viel.

Die Möglichkeit für mich, diese APUs einzuordnen, fehlt momentan etwas bzw. erfordert größeren Rechercheaufwand :)

Gruß
skell.
 
die GPU unterstützt eigentlich DX11.2.
Das weißt Du woher? Die Annahme kann man sicherlich auf Basis aller bisherigen GCN-GPUs machen. Mir fällt aber spontan keine definitive Aussage von AMD hierzu ein. Das "Problem" von "Kaveri" ist ja, dass er nicht vollständig mit automatischen Design-Tools entwickelt wird, sondern zu großen Teilen noch handverdrahtet ist. Da sind die Entwicklungszeiträume deutlich länger. Somit ist der IP-Stand für die GPU von Kaveri nicht klar.

Aber ich gebe Dir Recht. Alles andere als eine DirectX-11.2-GPU (mindestens Tier 1) wäre schon eine sehr große Überraschung.

Diese Ungenauigkeit könnte aber auch dem üblichen Folien-Praktikantenfehler geschuldet sein.
 
Nun, normalerweise verwendet das Marketing immer die optimale Sichtweise. Ich habe aber dennoch ein "bis zu" in der News eingefügt, um es absolut klar zu machen.

Richtig - bis zu gehoert in die News - sonst ist das Geschrei wieder gross...es wird eben oft vergessen...

Danke für den Link. Der würde für mich aber eher für eine Fälschung der Folie sprechen. Die anderen Folien dort wirken auf mich wie ein bunter Mix aus offiziellen Folien von AMD und selbst dazu gedichtetem. Weißt du zufällig, seit wann es den Foliensatz gibt bzw. was das eigentlich für eine Quelle ist? Mir war der noch nicht bekannt.

Ich kann kann kein Russisch - aber es sieht in der Tat wie ein Mix aus - aber von was... vielleicht ist ja doch etwas dran an der einen oder andere Folie... eine genaue Quelle habe ich nicht...

TNT
 
z.b. die Grafikleistung zu einer GPU aus den bekannten (standalone) Serien von nvidia oder AMD.
Was CPU betrifft bei AMD z.b. die letzten ohne integrierte GPU. Damit meine ich zumindest die AMD FX Prozessoren (AM3+) und ggf. sogar einen Phenom2 (weil ich zufällig einen habe :D )

In unserem Trinity-Artikel gab es doch den Vergleich zum FX. Ansonsten sind ja auch andere Artikel bekannt, wo die bisherigen APUs mit den diversen anderen CPUs/APUs verglichen wurden. OK, Notebook-technisch gibt es da nicht so viel. Aber wo AMD CPU- und GPU-technisch mit den aktuellen Richland liegt, sollte recht gut einzuordnen sein.

Im Richland-Artikel hatten wir teilweise einen Intel i3 mit drin.
 
Ah, vielen Dank - genau das meinte ich. :)

Gruß
skell.
 
Für mich sieht die folie nach einem Fake aus SteamrollerB schreibeweise Kaveri 2.0 wo hat das AMD sonnst so verwendete? Alle GCN GPU sollen 11.2 SW update bekommen (wie schon erwähnt Tier 1 mindestens). Auch komisch sind die WiFi und Firewire Logos, daneben noch die Bildqualitäg gegebnüber dem Text. War Kaveri nicht eigentlich indus Patform? Lithning Bolt ist seit Sommer der Dock Port ... Wenn man genau schaut findet man wohl noch anderes. Die grössten Hinweise auf dne Hake sind die Wifi/Firewire Logos. Aber auch wenn die Folie gebastelt ist könne die werte dennoch passen.
 
@ONH
Tauchte auf dieser Folie schon einmal auf. Selbstverständlich wird ein ungesicherter "Leak" nicht durch einen anderen ungesicherten "Leak" zur wahren Begebenheit. Entsprechend wird auch im Artikel dazu auf die Unsicherheit derartiger Informationen hingewiesen.
 
Na ja, die Fussnote sagt es doch eigentlich:
*Pre-silicon projection and not based on actual measured data

Das ist die Folie zu den kolportierten 1050 GFlops und hat mit den Werten die über die Kaveri ES momentan kursieren nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die aktuelle St. Mantle Folie.
mantle.JPG
 
[...]Somit ist der IP-Stand für die GPU von Kaveri nicht klar.

Aber ich gebe Dir Recht. Alles andere als eine DirectX-11.2-GPU (mindestens Tier 1) wäre schon eine sehr große Überraschung.
Der IP-Stand ist doch völlig klar, was soll es denn anderes sein, außer GCN1.1/Sea Island/ Kabini-IP, you name it?
DX11.2 Tier 2, TrueAudio und 8 ACEs sollte Kaveri haben.
 
Ich fänds schon mal nett, wenn der im Gegensatz zu Kabini auch tatsächlich verkauft wird ;D
 
Für Fake halte ich die Folie nicht, scheint aber keine hochoffizielle AMD-Präsentation für weltweite Verbreitung zu sein, sondern macht mir eher den Eindruck, von einem Einzelvortrag eines Programmierers/Entwicklers (der bei/für AMD arbeitet) in Rußland zum Thema HSA zu stammen, der da aus Witzigkeitsgründen noch ein paar Bildchen eingebaut hat usw. Deswegen kann die letzte Seite durchaus kein Fake, aber trotzdem keine offizielle Info sein, ggf. hat derjenige da was falsches kopiert oder auch nur was richtiges zu früh rausgehauen. Weiß man nicht. Aber ein Fake hätte sicher keine kyrillischen Beschriftungen. Und als lustige Verballhornung einer typischen AMD-Folie hätte ich mir was wesentlich abgedrehteres vorgestellt (z.B. "Kaveri überarbeitet, jetzt mit 32 CPU-Kernen und Hawaii XT on-die" *chatt*).
 
Da steht nicht "20%", sondern "up to 20%"!
D.h. die haben nur bestimmte Bereiche verbessert die, wenn sie genutzt werden, einen beschleunigenden Effekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es dann mal wirklich ein paar Notebooks mehr gibt mit diesen APUs?

AMD sollte nur noch eine sehr niedrige Priorität für diesen Zweig setzen, gegen das ist der Desktopanteil gewaltig
 
Ob es dann mal wirklich ein paar Notebooks mehr gibt mit diesen APUs?

AMD sollte nur noch eine sehr niedrige Priorität für diesen Zweig setzen, gegen das ist der Desktopanteil gewaltig

Tun sie scheinbar. Zwei Mal hat man den Notebooks den Vortritt gelassen, und zwei Mal haben's die Hersteller vergeigt. Kaveri kommt wieder zuerst für den Desktop - nur konsequent, wie ich finde.
 
Das wäre die erste vernünftige Entscheidung von AMD seit dem Phenom II

Wird allerdings dadurch runtergezogen das man den FX und mögliche Nachfolger völlig vernachlässigt, verschiebt oder nie bringt

Da ich nächstes Jahr wohl einen neuen Gamer-PC mit AMD-CPU zusammenbauen muß hätte ich mir was Neueres als den Piledriver gewünscht
 
Falls es ein Fake ist: Wer bitte fälscht sowas *suspect*? Da fallen mir wesentlich bessere Dinge zur Nutzung der mir gegebenen Zeit ein.
 
es gibt eben leute die serh dumm sind und viel zeit haben, die fälschen solche sachen:\
da gibt es so viele fehler und komische sachen, das riecht sehr nach fake.

warum zb. ist da ein FireWire logo?
das ist nicht integriert und eigentlich ist FW auch tot, damit würde doch niemand ende 2013 noch werben.

oder was "WiFi" logo, was soll das bitte?

der fälscher hatte halt alte folien bei denen noch DX11.1 stand, AMD würde wohl DX11.2 schreiben.

WCCFTech als quelle sagt auch einiges aus, für mich ist das eine satireseite, was soll das zb.?
http://wccftech.com/amd-kaveri-apu-gddr5-memory-use-ddr3-memory/
 
Es gibt ja immer wieder Weltumsegler, sei es just for fun oder um irgendwas zu beweisen oder einen Rekord zu brechen. Wenn die nach xx Monaten an Land gehen wird immer erst das überzählige Klopapier entsorgt. Da wird wohl einer zwischendrin in seiner Not(durft) die BSN ausgedruckt haben damits nicht zu sehr kneift im Schritt. Und die ist nun mit einigen Monaten Verspätung gefunden, kurz wiedergekäut und dann ausgekotzt worden.
 
Zurück
Oben Unten