[Diskussion] bestes optisches Laufwerk zum üblichen Preis

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Guten Tag!
Für meinen Zweitrechner brauche ich zwar eigentlich nur ein im Lesen ausgezeichnet arbeitendes optisches Laufwerk, doch da ich bei meinem Samsung SH-222AL beim Abspielen von CDs nach ca. zwei Minuten eine Pause in der Wiedergabe hinnehmen muss, damit die CD erst einmal ein Stück weiterlesen kann, suche ich ein neues Allround-Laufwerk.

Es muss nicht mit Bluray Discs umgehen können.

Wenn ich bei Geizhals nach opt. LWs suche und jeweils die höchste angegebene Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben als Filter setze, ist dieses Exemplar das Ergebnis: http://geizhals.de/teac-dv-w524gs-schwarz-dv-w524gsc-k-eu-b-t-a523240.html

Hat jmd. Erfahrungen damit oder kann ein anderes Laufwerk sehr empfehlen?
Wenn dessen Preis bei maximal 30 Euro liegt, super, doch es ginge auch teurer - je nachdem.
 
ist dies denn tatsächlich ein Problem das vom Laufwerk verursacht wird? Verwende selbst ein Combo Laufwerk von Samsung bzw Toshiba kurz TSSTcorp bei dem die Aufnahme regelmäßig unterbrochen wird. OS ist Win7. Auf meinem Laptop mit Win8 ist ebenfalls ein Laufwerk von TSSTcorp verbaut(allerdings kompakte Bauweise versteht sich) dort besteht das Problem nicht. Wurde dieser Fehler vielleicht von Samsung mittlerweile ausgemerzt oder steckt da doch was anderes dahinter?
 
Das kann in der Tat verschiedene Ursachen haben und in deinem Fall ist sowieso keine Aussage möglich, da du ja verschiedene Laufwerke in verschiedenen Systemen vergleichst und der einzige konstante Faktor der Hersteller des Laufwerks ist...

@topic: http://geizhals.de/plextor-px-891sa-a758967.html
 
Mag sein, aber da hier ebenfalls von einem TSSTcorp Laufwerk die Rede ist bin ich durchaus versucht Gemeinsamkeiten zu finden. Ok, der Unbekannte hat z.Zt. ein DVD Brenner während es sich bei mir um BluRay handelt, dennoch liegt es ja im Bereich des Möglichen das der gleiche Fehler vorliegt. Das von mir erstgenannte Laufwerk ist übrigens schon etwas über 2 Jahre alt, während mein Laptop fast noch taufrisch ist. Werde vielleicht die genauen Daten zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nachreichen. Zudem wäre es doch auch durchaus in seinem Interesse falls sich das Stoppen der Wiedergabe auch kostenlos lösen lässt. Wenn es sich um ein typisches Problem von TSSTcorp Laufwerken handelt müssten sich ja noch andere Betroffene finden.
 
ach, es gibt von dem Hersteller so viele Laufwerke, daß es bestimmt noch jemanden mit den gleichen Problemen gibt, das beweist trotzdem nichts. Genau wie bei Festplatten, wo man auch sagen könnte: "Ich habe schon von Problemen mit WD-, Hitachi-, Seagate-, Toshiba- und Samsung-Platten gehört, deswegen sollte man diese fünf Hersteller meiden", das ist genauso Unfug, es bleibt ja nicht viel Auswahl^^. Optische Laufwerke verrecken eben nach einer gewissen Zeit, das war immer schon so (Laser minimal dejustiert usw.).

Aber vielleicht könnte man das Hijacken des Threads auf später verschieben, sobald die Frage des Threaderstellers erstmal geklärt ist. :]

@Boidsen: Hast Du Plextor nur empfohlen, weil die mal einen guten Ruf hatten (was aber lange her ist, wonach sie angeblich nachgelassen, aber dann angeblich wieder etwas besser wurden)? Oder gibt es irgendwelche handfesten Tests? Vor x Jahren soll auch mal ein bestimmtes Samsung-Laufwerk das beste gewesen sein. Ich bin da leider völlig raus *noahnung*
 
Das von mir empfohlene Laufwerk ist OK - hab ich schon etliche Male verbaut und mit teilweise in anderen Laufwerken unlesbaren CDs/DVDs ausprobiert. Ebenso ist auch die Brennqualität gut.
Plextor ist zwar schon lange nicht mehr die abolute Referenz, bietet aber durch die Bank gute bis sehr gute Laufwerke.
 
@boidsen
Zumindest die bei Geizhals angegebenen Lese- und Schreibwerte deines Plextor-LWs sind durchweg geringer oder gleich hoch wie die des TEACs. Allerdings fragt sich, wie diese sich in der Praxis widerspiegeln...

zum "Problem": Ich sehe es nicht als solches an, denn ich kann nachvollziehen, dass nach einem Einlesen der CD und einer Minute Wiedergabe erst einmal ein längeres Lesen der bevorstehenden Daten auf der CD vonnöten ist. Ich dachte mir bloß, es ging vlt. ohne die Pause, schließlich kann man eine Aufgabe auf viele Arten lösen. Man könnte z.B. das Vorauslesen noch vor dem Start der Wiedergabe abhandeln, sodass es dann während der Wiedergabe nicht mehr notwendig ist.

Ich dachte bis gestern Abend, das Tool 'Wininquery' von der Samsung-Website prüfe die Firmwareversion meines Laufwerks und frage online ab, ob es eine neuere gibt. Wie ich dann erfuhr, tut es nur Ersteres, daher konnte ich ein erstes Firmwareupdate machen. Möglicherweise kommt es nun nicht mehr zu der leicht nervigen Pause. Ich werde es testen.
 
Jep, immer diese Taliban die sich alles und jeden unter den Nagel reißen. Eine [Diskussion] trägt nun mal auch solche Früchte... wo liest sich da Hersteller-Bashing heraus? So viele Unterstellungen auf einmal- ich glaube ich geh erst mal auf Kur um das zu verarbeiten :P


@ Unbekannter Krieger

Firmware Update hat bei mir leider nichts gebracht, drücke dir dennoch die Daumen. Soweit ich es recherchieren konnte hapert es beim „Spin-Down“. Kommt auch bei der Wiedergabe von DVD und BluRay Filmen etc vor. Bei einigen LiteOn Laufwerken lässt sich dies wohl durch ein Firmware-Update beheben. Mein Laufwerk läuft bei Systemstart auch gerne für ein paar Minuten unter Vollast bei eingelegtem Datenträger. Irgendwo da hakt es. Konnte es übrigens heute unter Foobar lösen, mit einem Buffer über 6000kb schnurrt mein Laufwerk jetzt ganz brav und gleichmäßig daher und unterbricht die Wiedergabe nicht mehr. Da ich das schon einmal vor längerer Zeit probiert habe führe ich es auf das erfolgte Firmware-Update zurück. Vielleicht lag es aber auch an Windows oder Foobar selbst. Da meine damaligen Einstellungen nicht mehr vorhanden sind müsste ich zumindest Foobar irgendwann mal eine neue Version verpasst haben. Vielleicht hilft dir das ja auch irgendwie weiter.

Gruß
 
Ich muss an dieser Stelle meine Aussagen teilweise revidieren. Jede Audio-CD reagiert anders, mal ist es besser mal schlechter bis unerträglich. Die LED blinkt zwar aufgeregt aber vom Laufwerk selbst ist zu Anfang meist nichts zu vernehmen. Nach 6-7 Minuten erfolgt dann der erste Ruckler bzw Rauschen/Flackern während der Wiedergabe.

Habe es dann mit meinem 11 Jahre alten LiteOn CD Brenner probiert- lief ohne zu murren durch. Da ich diesen über USB verbunden hatte habe ich dies zur Sicherheit auch nochmal mit dem von TSST probiert. Zwar keine Ruckler mehr aber in unregelmäßigen Abständen Rauschen/Flackern während der Wiedergabe- in etwa an den selben Stellen wie zuvor. Im Unterschied dazu läuft das LiteOn auch sofort lauthals an, reduziert nach 20-30 Sekunden dann aber die Geschwindigkeit auf ein erträgliches Maß. Das von Samsung läuft gar nicht erst an und je nach CD läuft es dann nach dem ersten Ruckler auf Vollast- teilweise schaltet es dann aber nach 2-3 Minuten oder auch schneller wieder aus.

Übrigens kauft Plextor seit einigen Jahren bei LiteOn und Sony/Teac ein. Die Rezessionen zu LiteOn auf Amazon lesen sich eigentlich auch ganz positiv was das angeht. Werde mich diese Woche auch noch selbst davon überzeugen- bei 16 Euro inklusive muss man ja fast schon schlechtes Gewissen haben ;)
 
Bei Liteon ist aber derzeit alles durcheinander. Insgesamt sind zig Revisionen mit 3 unterschiedlichen Chipsätzen (MTK, Renesas, NEC) und 2 unterschiedliche Hardwaredesigns, die meisten davon sind mit Optiarc-Technik. Da kaum ein Händler mehr angibt als z.B. "ihas 120 -14" oder so ist es reiner Zufall was man erwischt.

Nur beim iHAS 524 kann man derzeit sicher sein das man die typische Liteon-Technik erwischt
 
@boidsen
Zumindest die bei Geizhals angegebenen Lese- und Schreibwerte deines Plextor-LWs sind durchweg geringer oder gleich hoch wie die des TEACs. Allerdings fragt sich, wie diese sich in der Praxis widerspiegeln...

Das hat doch mit deinem Problem nichts zu tun! Selbst ein Uralt-CD-ROM aus der Pentium I-Steinzeit liest eine CD schnell genug, um sie abspielen zu können...
 
ich hab mir eh kein Brenner bestellt, aber worin liegen denn die Nachteile wenns kein iHas 524 ist? Übrigens werden bei Amazon die Revisionen/Modellnumern eigentlich immer angegeben. Für das iHAS 524 T07 fallen dort etwa 7 Euro mehr an. Was hat es damit auf sich?
 
Der 524 ist mW nur als Retail erhältlich, was halt etwas mehr kostet. "T07" hat -soweit ich weiß- irgendwas mit dem Lager oder Produktionsort zu tun, gibt aber keine verbindliche Info zur Hardware; ich glaub die Farbe war auch mal in solchen Bezeichnungen codiert. Die Hardware sagen die Buchstaben hinter z.B. "iHas 120" aus: B,C,D,W,Y. Und wer listet die schon auf?

Hier mal eine Übersicht über die Features:

http://club.myce.com/f44/liteon-124-234-324-524-624-help-my-brain-explodes-273574/#post2270286

Der größte Unterschied zwischen den erhältlichen Modellen ist der Chipsatz. MTK ist eigentlich der häufigste Chipsatz, wird bevorzugt für Qualitätsscans der gebrannten Medien. Renesas wurde benötigt um verschiedenen Kopierschutz zu emulieren, bin mir aber nicht sicher ob das noch aktuell ist. Da Liteon von Optiarc/Sony einige Fertigungsstätten aufgekauft hat laufen da Modelle die den letzten Optiarc sehr ähnlich waren, vom Band.

Natürlich hat Liteon die größte Erfahrung mit MTK und erzielt damit die beste Brennqualität.
 
ah, ok verstehe jetzt! Das ist dann ja mal wieder perfide. Besten Dank für die Info!
 
Bitte :)

Sehr verwirrend was Liteon treibt.

Aber vielleicht steigen die (2.-größter ODD-Produzent) eh bald aus dieser Sparte aus. Bluray-Brenner wurden schon eingestellt.

Dann bleiben nur noch 3 Hersteller: LG, Samsung, QSI
 
ok, ich habe meine Slim-Laufwerke von Samsung nochmal durch gecheckt. Leider hat sich ergeben das mein BluRay Combo nicht wirklich alle Audio-CD´s frisst. Also eigentlich das selbe Problem wie beim 5 Zoll. Das andere ist ein DVD Laufwerk inklusive CD Brenner wenn ich mich nicht irre. Dieses besitzt anscheinend keine Softwaretechnische Bremse, läuft auf vollen touren, allerdings auch ohne die Wiedergabe zu unterbrechen.

Da sich bis jetzt kein anderer außer Unbekannter Krieger und mir dazu bekannt hat TSSTcorp Laufwerke zu verwenden gehe ich erst mal davon aus das es sich um ein typisches Label-„Feature“ handelt und keinen Fehler/Defekt.."?"

Und um es nicht zu vergessen- mein neues LiteOn läuft einwandfrei und das auch mit akzeptabler Geräuschkulisse. Die Umdrehungen werden kurz nach dem Anfahren wieder runter geschraubt, zwischen den einzelnen Tracks ist ab und zu ein ganz kurzes beschleunigen vernehmbar. Soweit eigentlich Top ;D
 
Das ist doch eine positive Nachricht ;)

Normalerweise mache ich einen weiten Bogen um Samsung-Laufwerke, auch wenn es die billigsten sind. 1-2€ mehr für ein LG oder Liteon bringen mich nicht um.
 
Ich dachte bis gestern Abend, das Tool 'Wininquery' von der Samsung-Website prüfe die Firmwareversion meines Laufwerks und frage online ab, ob es eine neuere gibt. Wie ich dann erfuhr, tut es nur Ersteres, daher konnte ich ein erstes Firmwareupdate machen. Möglicherweise kommt es nun nicht mehr zu der leicht nervigen Pause. Ich werde es testen.
Update: Leider ist alles gleich geblieben. Die Pause besteht fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Das TEAC-CD-DVD-Laufwerk von oben* ist prima. Ich bin sehr zufrieden. Schon die Verpackung ist nett.
Einzig nervig ist ein überdurchschnittlich lautes Geräusch beim PC-Start, welches mir allerdings nicht immer auffällt.


* TEAC DV-W524GS oder TEAC DV-W524GC
 
Ist ein umgelabelter Liteon mit MTK-Chipsatz, sollte also was ausgereiftes sein.
 
verwende mittlerweile auch einen LiteOn DVD-Brenner und bin soweit ganz zufrieden. Ist allerdings kein iHAS 524 geworden, die 45 € Aufpreis waren es mir dann doch nicht Wert. ;) Als nächstes peile ich an mein TssT gegen ein Combo von LiteOn zu tauschen; Meldung erfolgt dann^^

handelt es sich denn bei dem Teac um die gleiche Technik des iHAS 524? die Nummer lässt es zumindest vermuten...
 
Im groben und ganzem schon, aber es fehlen ein paar Features, z.B. Labeltag und Smart Erase

Hier mal eine Übersicht über die Liteon:

http://club.myce.com/f44/liteon-124-234-324-524-624-help-my-brain-explodes-273574/#post2270286

Alles im allem ist der Teac derzeit eine sichere Bank, genau wie der iHas 524. Alle anderen erhältlichen Liteon gibts mittlerweile in zig verschiedenen Revisionen, die älteren haben noch Mediatek-Chipsätze, neuere Renesas und NEC. Die sind nicht grundsätzlich schlecht, aber Liteon hat seit 2000 schon MTK-Chipsätze verwendet und mMn die Firmware dafür besser im Griff.

Ein Problem könnte es aber dennoch geben: Alle mit Bezeichnung x24 hatten zumindest das Problem das gebrannte DVD+R als DVD+RW erkannt werden. Braucht dann merklich länger mit der Erkennung und liest langsamer.

Die neueren LG haben übrigens auch MTK-Chipsätze, die ersten 24x DVD-Brenner noch Renesas, die ich in Verbindung mit LG besser fand.

Aber derzeit muß ich sagen das Pioneer eindeutig meine Nr.1 ist, sowohl DVD als auch BluRay-Brenner.
 
Ich weiß nicht, ob es in dem Forum war, welches Scour verlinkt hat, doch irgendwo fand ich auch die Möglichkeit, verschiedene umgelabelte Liteon-Laufwerke mit anderer Firmware zu bespielen. Mein TEAC kann wohl auch zum iHAS 324B oder zu einem Modell eines anderen Herstellers werden.
Leider kann man in dem Forum erst ab fünf Beiträgen eine private Nachricht verschicken. Ich wollte jmdn., der sich offensichtlich damit auskannte und mein TEAC besitzt/besaß, fragen, ob die Firmware der anderen beiden Hersteller für mein Laufwerk denn besser sei.
 
Sollte das Forum gewesen sein, aber die beiden die das mal hauptsächlich gemacht haben sind dort nicht mehr aktiv. Manche neueren Revisionen lassen sich wohl auch nicht mehr so einfach umflashen

Ich würde an deiner Stelle einfach einen Beitrag schreiben und nachfragen,denn PNs werden von vielen nicht beantwortet.
 
ich fahre gut mit Sony und Pioneer Laufwerke bis heute keine Probleme

Bitte :)

Sehr verwirrend was Liteon treibt.

Aber vielleicht steigen die (2.-größter ODD-Produzent) eh bald aus dieser Sparte aus. Bluray-Brenner wurden schon eingestellt.

Dann bleiben nur noch 3 Hersteller: LG, Samsung, QSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten