Problem mit Intel UEFI und GPT

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.200
Renomée
186
Standort
Dahoam Studios
Ich habe ein Sandy Intel Board wo es im Bios nur die Option UEFI Boot gibt, die enabled ist. Das Board hat keinerlei grafische GUI. So sieht das aus:
http://media.bestofmicro.com/UEFI-firmware-BIOS,9-V-231043-13.jpg
Ich habe gelesen das man beim booten von der Windows 7 64Bit DVD auch im Bios wirklich von UEFI booten muss:
http://www.com-magazin.de/praxis/wi...tml?page=2_windows-im-uefi-modus-installieren
Bei mir erscheint das DVD Laufwerk aber nur ganz normal.

Als ich nun Win7 neu installierte hatte ich das Problem das man die letzten 767GB der 3TB Platte gar nicht benutzen konnte. Man konnte nur Partitionen bis zur 2TB Marke erstellen aber nicht dahinter. Volumes gingen nie größer als 2TB. Unter Linux hätte man noch ein Volume mit den 767 anlegen können.

Dann habe ich mal unter Linux eine GPT Partitionstabelle erstellt. Wenn man nun Windows installiert und man schaut dann im Diskmanager, steht wieder MBR drin! Und wenn man wieder unter Linux guckt, sind keinerlei Partitionen zu sehen, wohl weil das so eine Art MBR in GPT zu sein scheint.
Auch hier kann man in Windows wieder keine Partitionen nach 2TB installieren.

Ich habe auch schon unter Linux mal einfach so alle Partionen erstellt und konnte die Partition mit NTFS auch nicht mehr mounten als sie größer als 2TB war. Ist das generell so?

Ich habe auch gelesen das bei manchen Boards die Daten die nach 2TB geschrieben worden wären einfach an den Anfang geschrieben werden und man dann böse Korruption hätte.

Falls es keinen Trick gibt werde ich wohl alles mit MBR machen und mit 3 Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DVD Laufwerk wird im BIOS/CSM Modus gestartet sein dann ist da nix mit UEFI&GPT - bei meinem Boards die ein ein UEFI haben kann ich das auswählen.

Das optische Laufwerk taucht dann einmal mit AHCI und einmal UEFI davor auf, bei USB Sticks ähnlich, UEFI davor oder nichts. Sind aktuell nur ASUS oder AsRock Boards.

Sicher das das Mainboard ein vollwertiges UEFI hat? Ist das Board von Intel selber und welches ist es genau?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:01 ----------

Es gibt alte Board/Bios die generell nichts mit über 2 TB anfangen können ausser mit spezieller Software, bei den anderen ist es nur als Bootlaufwerk eingeschränkt wenn sie kein UEFI/GPT bieten.
 
Die einfachst Lösung für dich dürfte sein, ein kleines Laufwerk für das Betriebssystem (z.B. ein SSD) anzuschaffen und die 3 TB Platte als reines Datengrab zu nutzen. Die 3 TB Platte dann einfach als GPT-Datenträger initialisieren, anschließend partitionieren und formatieren und schon kannst du sie unter Windows vollständig nutzen.

Die Grundvoraussetzungen, um Windows auf eine 2,2TB+ Festplatte installieren und davon booten zu können, sind ein Board mit UEFI-Support, eine aktuelle 64-bit Windowsversion und die Installation von Windows im UEFI-Modus. Letzteres musst du manuell anstoßen, indem du beim Start des Rechners das Boot-Menü des BIOS/UEFI aufrufst und das optische Laufwerk mit dem UEFI-Zusatz auswählst (in dem natürlich auch die Windows-DVD eingelegt sein sollte).

Hast du Letzteres getan? Bietet das BIOS/UEFI deines Boards überhaupt die Möglichkeit dazu?

Die 3 TB Platte sollte entweder bereits als GPT-Datenträger initialisiert oder noch gar nicht initialisiert sein. Bei einer bereits als MBR-Datenträger initialisierten Platte scheitert die Installation von Windows im UEFI-Modus in der Regel, da hierfür GPT notwendig ist.

Von einem Mischbetrieb von Windows und Linux in Verbindung mit einer UEFI-Installation und GPT würde ich erst einmal absehen.

ghostadmin schrieb:
Ich habe auch gelesen das bei manchen Boards die Daten die nach 2TB geschrieben worden wären einfach an den Anfang geschrieben werden und man dann böse Korruption hätte.
Das passiert, wenn man einen veralteten proprietären AHCI-Treiber des SATA-Controllerherstellers installiert und Daten über die 2-TiB-Marke auf die Platte schreibt. Dafür verantwortlich ist ein Bug im AHCI-Treiber. Der Standard-AHCI-Treiber von Windows ist davon nicht betroffen. Wenn schon ein proprietärer Treiber genutzt werden soll, dann sollte man peinlichst genau auf die Version achten.

Tipp: Die Treiber, die die Mainboard-Hersteller auf ihren Webseiten zum Download anbieten werden selten aktualisiert und sind deshalb oft hoffnungslos veraltet. Besser du besorgst dir die Treiber direkt von der Webseite des jeweiligen Chip-Herstellers.

ghostadmin schrieb:
Falls es keinen Trick gibt werde ich wohl alles mit MBR machen und mit 3 Partitionen.
Der MBR unterstützt bei einer Sektorgröße von 512 Bytes maximal 2,2 TB (2 TiB) pro Festplatte. Das kann man nicht umgehen, indem man mehrere Partitionen anlegt.

/Edit
eratte schrieb:
Es gibt alte Board/Bios die generell nichts mit über 2 TB anfangen können ausser mit spezieller Software, bei den anderen ist es nur als Bootlaufwerk eingeschränkt wenn sie kein UEFI/GPT bieten.
Das ist eher eine Treibergeschichte und hat wenig bis gar nichst mit dem BIOS oder dem Board zu tun (bezüglich reines Datenlaufwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ROM was im BIOS/UEFI eingebunden ist spielt schon eine Rolle. Mein letzter Rechner ohne UEFI beinhaltet ein Rampage III Extreme auf X58 Basis.

Beim letzen offiziellem BIOS steht z.b. sowas dabei:

Rampage III Extreme 1502 BIOS
Supports over 2.2TB huge HDDs and RAID.
*Please install IRST 10.5.0.1026 when using this Bios version.


Mit dem ZioMod BIOS 11 auf Basis der 16.01 Beta von ASUS kann man dank aktueller ROMS auch aktuelle Intel RST Treiber mit den entsprechenden Features nutzen.

http://www.bios-mods.com/forum/Thread-Asus-Rampage-III-Extreme-ZioMod-Bios-Latest-1601-S11
 
Wenn du von einer Festplatte nicht booten oder ein RAID-Verbund aufbauen möchtest, spielt das ROM überhaupt keine Rolle. Dann sobald das Betriebssystem geladen wird, übernehmen die Treiber die Ansteuerung der Laufwerke. Das BIOS hat dann damit nichts mehr zu tun und ab diesem Zeitpunkt ist es absolut egal welche Festplattenkapazität das BIOS maximal unterstützt.

/Edit
Ich nutze aktuell ein noch älteres System (als dein letzter Rechner) mit ICH7-Southbridge und habe kein Problem eine 3 TB Platte als Datengrab zu verwenden. Klar unterstützt das BIOS meines Boards keine so großen Platten. Es ändert aber nichts daran, dass das Betriebssystem damit kein Problem hat, sofern ein geeigneter Treiber (in meinem Fall der Standard-AHCI-Treiber von Windows) genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen, das es als reine Datenplatte mit aktuellen Standardtreibern eher kein Problem gibt war mir klar.
 
Hast du Letzteres getan? Bietet das BIOS/UEFI deines Boards überhaupt die Möglichkeit dazu?

Habe ich doch geschrieben, UEFI ist im Bios an aber beim boot erscheint nichts mit UEFI. Ich probier jetzt nochmal die Original MS ISO.

Mit MBR konnte ich aber wirklich die komplette Disk nutzen. Zumindest unter Linux, bei Win weiß ich es nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten