Entscheidungsfäller für Auswahl externe Festplatte hierher - danke....

hainer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
326
Renomée
2
Liebe Leute,

ich will mir für die Sicherung und Einlesen von hauptsächlich Bilddateien eine externe Festplatte besorgen.
Hab am PC für die Verbindung nur USB 2.0.

Große Ansprüche hab ich nicht, und oft wird die Platte auch nicht laufen. Wenn sie mal angestellt wird, sollen nur große und viele Bilddateien auf einen Rutsch vom Fotoapparat gespeichert oder dann mal wieder in eine Bildverabeitungssoftware gelesen werden. Ich braucht keine besonders kurze Zugriffszeiten und hohe Durchsatzraten. USB 2.0 ist ja eh der Flaschenhals. Es sollte aber nicht gerade ein Modell sein, bei dem mittlerweile gehäuft Auffälligkeiten hinsichtlich der Ausfallrate bekannt wurden.

Hab gedacht an:

Intenso Memory Tower 2TB
Verbatim Desktop Hard Drive 2TB (47672) bezeichnet auch mit Verbatim Store 'n' Save SuperSpeed USB 3.0 2TB (47672)
WD My Book externe Festplatte 2TB WDBACW0020HBK
WD Elements Desktop externe Festplatte 2TB

Kann man da bedenkenlos zugreifen?

Recht schönen Dank!
 
würde auf jeden Fall eine USB 3.0 Platte nehmen. Eine USB 3.0 Karte kostet übrigens um die 10-15 Euro, die Investition lohnt sich schon , wenn man nur einen PCIe 1x Slot frei hat
 
Eine USB3 Platte lohnt sich selbst, wenn man jetzt keine USB Karte nachrüsten möchte oder kann, denn i.d.R. sollte so eine USB Platte ja etwas länger halten und dann wird man beim nächsten Rechner sicher auch USB3 haben. Obendrein kostet USB3 bei den externen HDDs und Gehäuse praktisch keinen Aufpreis mehr und mit USB2 werden aktuelle Geräte praktisch schon gar nicht mehr gebaut, so dass es eigentlich nur noch veraltete Restposten gibt.

Bei Verbatim und Intenso ist übrigens zu beachten, dass dies keine HDD Hersteller sind und man daher nie weiß, was da für eine HDD verbaut ist. HDDs stellen nur noch WD, Seagate, Toshiba und HGST (die zu WD gehören) her.
 
Danke für die Antworten, ich wollte eher wissen ob da im Einzelfall inzwischen besondere Ausfallraten bekannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Holt schon ausführte, bei Verbatim oder Intenso wird man das so allgemein nicht sagen können, bei solchen Firmen würde ich erwarten, die verbauen, was Sie gerade günstig an Festplatten erstehen konnten.
Bei ggw. 15 Platten im Bestand hatte ich allgemein recht wenig Probleme. Eine WD15EADS ist mir mal defekt gegangen, wurde aber anstandslos vom Hersteller in der Garantiezeit ausgetauscht, dauerte so ca. 2 Wochen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Privatstatistiken sind sinnlos. Gut, wenn keine Statistiken allgemein erhoben werden, wie es ja durchaus hätte sein können (z.B. auf privaten Webseiten wo User ihr Modell eintragen und sagen wie lange sie in Betrieb waren und wie lange sie durchhielten), dann ist das halt so.

Verbatim soll in die 47672 zuletzt die Seagate Barracuda Green 2TB eingebaut haben....also im Zweifelsfall werd ich die WD dann nehmen.
WD hat ja Hitachi geschluckt, die in einem Test von Storelab publiziert vor 2 Jahren bei Tom's Hardware hinsichtlich der Zuverlässigkeit im Konsumerbereich Spitzenreiter waren. Vielleicht kann man danach gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es richtig bequem haben möchte dann nimmt man eine externe 2,5 HDD, deutlich kleiner und es entfällt das lästige Netzteil. Gerade wenn es nicht auf die Speed ankommt finde ich die Größe deutlich vorteilhaft.

Mit den Toshiba Store.E Basic habe ich da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Von der WD Book würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Habe selbst vor kurzem den GAU erlebt, dass das Gehäuse den Geist aufgegeben hat und durch die (nicht abschaltbare) verschlüsselte Ablage der Daten auf der HDD, sind in so einem Fall die Daten allesamt pfutsch! Evtl. verhält es sich auch so bei dem WD Elements.

Wenn extern, dann am besten selbst zusammenstellen. z.B. Fantec USB3.0 Gehäuse und eine WD Green Platte dazu. Da 3.0 abwärtskompatibel ist würde ich kein 2.0 Gehäuse mehr kaufen! Zumal wie schon erwähnt eine 3.0 PCIe-Karte nur knapp 12 Euro kostet.
 
Zum USB 3 kann ich noch sagen, dass da selbst usb2 geräte wesentlich schneller laufen.
Klar limitiert hier das eine gerät früher als das andere, aber ich habe die erfahrung gemacht dass das apfel tablet viele daten schneller kopiert als am usb2.

probleme hatte ich mit einerm usb3 hub nach 1-2 tagen wurde daran kein gerät erkannt. ich musste diese ein und ausstecken.
gerade bei vielen bilder, auch wenn man da selten zugreift würde ich usb3 nehmen.
 
Es gibt die französiches Statistik die alle halbe Jahr erscheint und da sieht man auch, dass die Ausfallraten von Ausgabe zu Ausgabe immer wieder deutlich ändern. Mal ist ein Hersteller vorne, mal ist es hinten. Das hängt auch einfach von den Problemen mit einigen Modellen zusammen, da hatte jeder HDD Hersteller schon mal eine "schwarze Serie". Außerdem werden die jeweilige Modelle auch konstant weiter entwickelt und unterliegen daher ständigen Änderungen und sei es nur um die Produktionskosten zu senken. Es kann also sein, dass nur Platten eines bestimmten Produktionszeitraums oder aus einem bestimmten Werk auffälliger sind.

Mindfactory stellt und dem Reiter Bewertungen auch die RMA Quote ins Netz, die aber leider nur in ganzen % angegeben ist und nicht zuletzt daher erst bei deutlich mehr als 100 Verkäufen eine gewissen Aussagekraft hat.

Die ganze Statistiken von Händlern (die franz. beruht auch auf den Daten eines Händlers, wie man dort auf der ersten Seite nachlesen kann) haben natürlich die Unsicherheit, dass sie nur die beim Händler als defekt reklamierten und erkannten Teile zählen können. Bei HDDs dürfte es leicht sein die Rückläufer zu prüfen, aber es bleibt natürlich die Frage, wie viele Kunden direkt beim Hersteller reklamieren (wobei die Quote bei allen Hersteller vermutlich ähnlich hoch sein dürfte) und vor allem, wie viele Kunden Probleme überhaupt in der Zeit bemerken. Fehler bei einer kleine HDD die einfach in einem Office Rechner steckt werden vielleicht weniger früh erkannt also bei einer teuren High-End Platte in einem Enthusiasten System. Die billige HDD wird vielleicht auch eher einfach entsorgt und durch eine andere ersetzt statt reklamiert zu werden als eine teure.

Bei den Kommentaren und irgendwelchen Statistiken im Web die auf der Usermeinung beruhen wird man dagegen vor allem auf Problemfälle treffen, denn wer Probleme hat googlet erst einmal danach, findet solche Seiten und macht seinem Ärger dort erst mal Luft. Wer eine HW kauft, einbaut und keine Probleme damit hat, verbreitet das gewöhnlich viel seltener im Web.

Da aber keine HW 100%ig ausfallfrei ist, bei HDD da vor allem bei externen auch die Behandlung eine wichtige Rolle für die Zuverlässigkeit spielt und Daten nicht nur durch Hardwareausfälle bedroht sind, kommt man sowieso nie um ein Backup der Daten herum, wenn man sie nicht verlieren will. Diese Sicherheitskopie sollte auf einen anderen Medium stehen, welche in einem anderen Gehäuse steckt und am Besten nicht ständig mitläuft.
 
Danke starshine für die Warnung bezüglich der Verschlüsselung bei den WD-Extern-Kisten. Hach, man hats nicht leicht.
 
Wenns um Selbstbau geht, ich habe das Fantec DB AluskyU3e mit eSATA und USB 3.0 und bin mit dem Gehäuse zufrieden. Wichtig ist bei einem Externen FP-Gehäuse IMHO auch, das die Platte vernünftig ihre Wärme abgeben kann, z.B durch ein Metallgehäuse und/oder aber auch durch ein MESH-Gitter an der Frontseite.
 
Daher ist ja auch das Verbatim Gehäuse super. Aber die haben doch angeblich so fragwürdige Seagates Green vebaut...wüsste ich dass da eine Platte von WD oder Hitachi drin wäre hätte ich schon gestern die Bestellung abgeschickt.
 
Daher lohnt es sich schon Gehäuse und Platte separat zu kaufen. Selbst habe ich auch das gerade erwähnte Fantec DB AluskyU3e. Vor allem mit eSata fliegen die Daten nur so rüber.

Aber auch da gibts Haken, die Fantec Gehäuse gibt es auch als komplette Platten - nur werden dann gerne mal refurbished Platten eingebaut. Fantec gibt zwar Garantie, aber ein gutes Gefühl hätte ich bei einer solchen Platte nicht. Hatte auch vor einiger Zeit ein komplette Fantec Platte gekauft und da war eine WD Platte drin welche zwar lt. den Daten noch nicht gelaufen war, aber die Garantiezeit schon längst verfallen. Auch war da ein entsprechender Aufkleber auf der Platte. Externe HDDs sind komplett wohl eher ein Überraschungs-Ei... Daher kaufe ich die Komponenten nur noch getrennt.
 
die haben doch angeblich so fragwürdige Seagates Green vebaut...
Meinst Du die WD Green? Eine Green genannte Reihe gibt es von Seagate nicht, nur von WD. Ich habe hier eine CNMemory mit der Seagate Barracuda 3TB drin, die ist leise und dank Metallgehäuse auch nicht zu heiß, war mal bei Saturn im Angebot und der Verkäufer wusste genau welche HDD da drin steckte, denn er musste schon bei einigen die Platte neu festschrauben, weil die sich gelöst hat, was dann auch bei meiner schnell passiert ist.

Vor allem mit eSata fliegen die Daten nur so rüber.
Dann hat ein USB3 Host Controller wohl eine schlechte Anbindung, denn eigentlich sind USB3 und eSATA ungefähr gleich schnell, man sollte da also keinen Unterschied merken.

Aber auch da gibts Haken, die Fantec Gehäuse gibt es auch als komplette Platten - nur werden dann gerne mal refurbished Platten eingebaut.
...
Externe HDDs sind komplett wohl eher ein Überraschungs-Ei... Daher kaufe ich die Komponenten nur noch getrennt.
Das hängt vom Hersteller ab, die externen von den HDD Herstellern (also WD, Seagate, Toshiba, HGST) haben eigentlich sicher immer die Platten aus der eigenen Herstellung verbaut, da kann man nur nie sicher sein, ob der USB-SATA Bridgechip nicht direkt auf der Platine steckt. Das ist aber bisher vor allem bei den 2.5" HDD der Fall, vor allem bei denen von WD. Dann kann es auch vorkommen, dass die Gehäuse nur mit dem original verbauten HDD Modell laufen, dafür sind sie aber oft auch nicht teuer als die HDD einzeln. Wer die HDD wirklich nur extern nutzen will, der braucht sich aber darum auch nicht so viele Gedanken zu machen.
 
Das ist Barracuda Green, nicht nur Green. Nur Green, Blue, Red und Black heißen sie bei WD.
 
Zurück
Oben Unten