Frage zu Festplatten größe

kleinerzwerg68

Lieutnant
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
79
Renomée
0
Standort
saarland
Hallo zusammen,
ich habe von einem bekannten einen neuwertige 320 GB Festplatte "Toshiba MQ01ABD032" bekommen.
Die Festplatte möchte ich in ein Externes - Festplattengehäuse einbauen und als Speicher für meine Spiele laufen lassen.

Nun verstehe ich nicht wieso die Festplatte nach Formatierung mit nur 273GB Gesamtgröße angezeigt wird ?
Das die Festplattengröße etwas kleiner ist bzw. angezeigt wird weis ich. Dieser nicht angezeigte Bereich wird für den Smartrepair reserviert
Doch 47GB reservierter Speicher bei einer 320GB Festplatte empfinde ich als recht viel. Dies sind deutlich mehr als 10%.
Und diese 10% nimmt man soweit ich weis als Richtwert für den Smartrepair.

Selbst nach der durchgeführten Formatierung bleibt der angezeigte zur Verfügung stehende Wert unverändert bei 273GB!

Kann es sein das die Festplatte defekt ist und/oder z.B. defekte Sektoren o.ä. ist ?

Oder ist es doch normal das eine 320GB Festplatte 47GB reserviert für den Smartrepair?

Wer kann mir weiterhelfen?

:-)
 
Das liegt daran, dass der Festplattenhersteller die Kapazität in dezimalen Gigabyte (1000^3) angibt.
Das Betriebssystem dagegen zeigt dir die Speichergröße in binären Gigibyte (1024^3) an.

Das bedeutet 320 Gigabyte entsprechen 298 Gigibyte. Dir fehlen demnach "nur" 25 Gigibyte.
Z.T. spielt da auch noch der Overhead vom Dateisystem rein. Zum Beispiel durch die MFT bei NTFS.
 
Also meine 320GB Seagate hat mit NTFS Formatierung 298GB Kapazität. Was soll eigentlich Smartrepair sein?
 
Smartrepair kenne ich auch nicht.
 
Wird wohl eine ausgeblendete Recovery Partition sein die einen Herstellerspezifisch komischen namen abbekommen hat (auch nur geraten). Ansonsten steht ja alles oben einziger kleiner fehler binäre Gigabyte sind Gibibyte nicht Gigibyte^^
 
schonmal in der datenträgerverwaltung vorbeigeschaut ?
 
Z.T. spielt da auch noch der Overhead vom Dateisystem rein. Zum Beispiel durch die MFT bei NTFS.
Das stimmt nicht, denn der für den MFT reservierte Bereich wird von Windows mit angezeigt und kann auch mit Userdaten gefüllt werden, was aber erst passiert, wenn sonst keine LBAs mehr frei sind.

Neben einer oder mehreren versteckten Partitionen käme noch eine HPA in Betracht.

Was Du mit Smartrepair meinst, kann ich nur raten, aber ich denke es geht um den Platz für wiederzugewiesene Sektoren. Den dafür benutzten Reservesektoren sind aber zusätzlich zur nominalen Kapazität vorhanden, die Platte hat also ein paar Sektoren mehr, als man normalerweise nutzen kann. Das ist bei SSDs genauso, da sind es normalerweise sogar immer mindestens so 7%, weil immer mindestens so viele GiB NAND verbaut sind wie an GB Nutzkapazität zur Verfügung steht. Nur braucht ein SSD Controller den Platz nicht nur um defekte Blöcke zu ersetzen, sondern vor allem im die Daten intern neu zu organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, denn der für den MFT reservierte Bereich wird von Windows mit angezeigt...
Ganz Recht, kleine Dateien bis 1500 Byte werden schließlich direkt in die MFT geschrieben, um nicht zuviel Verschnitt bei den Clustern zu haben.

@kleinerzwerg68: Wie sieht denn zur Zeit deine Datenträgerverwaltung aus?

 
Hallo und vielen Dank für die vielen Infos :-)

Wow, Hold dies umschreibst du richtig gut.
Nur warum wird trotzdem ich die Festplatte formatiert habe also alles gelöscht ist nur 273GB nutzbare Festplattengröße angezeigt.

SPINA, vielen dank für deine Hilfe.
Ich habe die Datenträgerverwaltung aufgerufen.

Hier die Daten !
Einfache Basis -> Fehlerfreie (Primäre Partition) -> Kapazität 25GB, Freier Speicher 25GB, Fehlertoleranz: Nein, Restkapazität 0%

OS (C:) Einfache Basis NTFS -Y Fehlerfrei (System, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition), Kapazität 273,09GB, Freier Speicher 212,66GB, Fehlertoleranz Nein, Restkapazität 0%

Weiter unten steht!
Datenträger 0
Basis 298,09 GB Online

25GB Fehlerfrei (Primäre Partition)
OS (C:) 273,09 GB NTFS
Fehlerfrei (System, Startpartition usw.)

Die Festplatte habe ich als zweite Festplatte laufend über Windows 7 formatiert (NTFS).
Die Festplatte wird über Windows 7 vor genauso nach Formatierung mit 273GB freier Speicher auflistet !

Wieso wird nur die Partition mit 273GB angezeigt? müsste nicht auch die kleine Partition mit 25GB angezeigt werden?

Ich verstehe dies nicht ?!
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber die fehlenden 25GB scheinen ja wie erwartet in dieser 25GB Partition zu stecken, die hat keinen Buchstaben und deshalb siehst Du die auch nicht. Datenträge 0 Basis 298,09GB zeigt ja, dass die volle Kapazität vorhanden ist. Aber da diese Kapazität eben in zwei Partitionen aufgeteiilt ist, siehst Du in C: eben weniger als die ganze Platte.

Die kleine 25GB Partition ist vermutlich versteckt, da dürfte das Image für die Wiederherstellung des Rechners drauf sein. Wenn Du der einen Laufwerksbuchstaben zuweist, dann sollte sie auch angezeigt werden. Ggf. muss sie dann aber formatiert werden.
 
Oder man entfernt sie einfach.
 
Das Entfernen der Partition bringt alleine auch nichts, außer allenfalls einem kleinen Risiko das der Rechner danach nicht mehr bootet, sollte zufällig der Bootloader dort liegen. Nach dem Entfernen müsste man die andere Partition noch vergrößeren, was aber nur geht, wenn der freie Bereich (als diie gelöschte Partition) hinter der zu vergrößerenden liegt. Andernfalls muss man die noch nach vorne schieben, das geht zwar alles, aber es ist auch eine Menge Arbeit.
 
partition löschen und den freigewordenen speicher auf die richtige partition transferieren.

kann win7 das eigentlich selbst ?
 
denjo, vergrössern kann man die Partitionen nur nach hinten, das geht also nur, wenn diese 25GB Partition hinter der anderen liegt, sonst muss man diese erst noch nach vorne verschieben, wenn man eine Partition haben will.
 
Zurück
Oben Unten