SSD Einbau - was beachten?

odb

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
357
Renomée
0
Hallo zusammen
Da in kürze ne Samsung SSD 250gb Evo eingebaut wird, bräuchte ich evtl ein paar Tipps von euch, was auf jedenfall beachtet werden sollte. Das mit dem ahci Modus im BIOS hab ich hier schon gelesen, muss ich mir aber nochmal genauer anschauen. Stimmt das, dass man die Auto defragmentierung deaktivieren soll, weil SSD das nicht so mögen? Habt ihr noch Tipps und Ratschläge die man beachten sollte? Ich danke euch u wünsche schöne Festtage!
 
Alle HDDs abklemmen, im BIOS AHCI einstellen, Windows installieren, die HDDs wieder anklemmen und fertig. Man braucht keine Tool zu installieren, keine Einstellung zu optimieren oder sonst was, denn Windows unterstützt seid Win7 SSD schon optimal. Lass vor allem diese Magician links liegen, dass macht nur Mist und die FW Updates gibt es auch als ISO bei den Samsung Downloads, die S.M.A.R.T. Werte kann man mit CrystalDiskInfo besser überwachen und zum Benchen nimmt man den AS-SSD Benchmark um zu prüfen, ob alles stimmt.
 
Man braucht keine Tool zu installieren, keine Einstellung zu optimieren oder sonst was, denn Windows unterstützt seid Win7 SSD schon optimal.


"Nicht drangsalieren" ist noch lange nicht "optimal" . Tools sollte man hier wirklich meiden.
64 Bit Windows könnten viel flotter sein, wenn der Zugriff auf SSD wirklich "optimiert" wäre.
Alleine, dass Windows sich nur auf NTFS installieren lässt, eine weitere Partitition benötigt und ein Journal anlegt .... bei SSDs mit selbständigem Controller .... zeigt, dass da noch viel nachzuholen ist.
 
Moin zusammen und danke schonmal
Aber was heißt das jetzt? Tools zum optimieren meiden aber zum überprüfen dürfen sein? Die Samsung Software zum optimieren wurde mir empfohlen! Warum nicht installieren? Wie sieht's mit Treibern aus. Mein Board ist 2-3 Jahre alt! Soll ich nach der os Installationen die aktuellsten Chipsatz Treiber, SATATreiber etc installieren? Was genau soll ich tun, damit die SSD 'nur' von Windows optimal genutzt wird und nicht von irgendwelchen Treibern von dritten?
Ich danke euch
 
Die Samsung Software ist wie Kies für Smartphones eher schlecht programmiert.
Sie hat sinnvolle funktionen aber sehr sehr sehr viele Funktionen die nur Probleme machen zum Beispiel "Windows optimieren".
Solange du keine Tuning/Optimierung nutzt und nur Firmwareupdates durchführst und die SSD beobachten willst kannst du die Software natürlich nutzen. Aber Sie nervt massiv. Zum Beispiel will Sie immer Adminrechte beim Windows Start. Also aus dem Autostart sollte Sie verschwinden.

Es ist eben nur so das anderen Software weit weniger Ressource braucht und den gleichen Effekt hat ohne die Verleitung irgendwas kaputtzuspielen.

Chipsatztreiber und SATA Treiber sollte natürlich installiert werden. Es gibt nur einen Außnahme: Wenn du eine AMD Southbridge (SB700/SB710/750) oder kleiner haste dann nicht! den SATA Treiber installieren (Bei Chipsatzinstallation abwählen). Nach meinem Wissenstand ist, wieso auch immer, TRIM bei AMD erst ab der SB800 aktiv. Mit dem Windows Standardtreiber gehts auch mit der SB700er Serie und t.w. auch mit der SB600er Serie.

Achja und nutze die Treiber vom Chipsatzhersteller nicht vom Mainboardhersteller.

Achja die Autodefragmentierung deaktiviert Windows selbstständig wenn es einen Datenträger erkennt der keine Umdrehungszahl aus- bzw. angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also magician könnte ich installieren aber nicht 'Windows optimieren' nutzen!!! Ich hab den sb850 Chip! Was heißt das jetzt genau? Treiber installieren? Von der Mainboard cd?! Oder vom ChipHersteller? Wie krieg ich raus wer das ist? Was ist trim? Fragen über fragen :-/
 
Da du ne SB850 hast, kannst du den AMD-Sata-Treiber installieren. http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows 8 - 32

Die Treiber von der Mainboard-CD oder vom Mainboard-Hersteller sind meist veraltet. Teils sind auch unnütze Tools enthalten. Der oben verlinkte reicht vollkommen. Dazu installierst du noch den Treiber für deine Grafikkarte und das wars eigentlich schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Die Aussage von Nero FX stimmt nicht ganz. Bei mir war zum Beispiel nach der Neuinstallation noch die Defragmentierung an. Also trotzdem nochmal überprüfen.
 
Bei mir war zum Beispiel nach der Neuinstallation noch die Defragmentierung an.
Die bleibt auch an, wird ja weiterhin benötigt für andere Platten. Sie wird nur für SSDs nicht automatisch im Hintergrund durchgeführt. Das ist schon alles ok so.
 
@Shinsaja

wie schon von OBrian gesagt. Sie ist an aber nicht für die SSD aktiv. Kann ja sein das eine HDD vorhanden ist bzw. später nachgerüstet wird dann muss Windows ja wieder auf die Funktion zurückreifen.
 
Ok, der ChipsatzTreiber geht klar, muss der raidTreiber auch drauf?
Muss ich trim noch im BIOS einstellen oder ist es automatisch aktiv? Muss ich nachdem ich die platte eingebaut habe den ahci Modus einstellen oder geht's auch nach der os Installation?
 
ganz einfach.

1. alles ausser SSD abklemmen oder drann lassen. Ich habe nie was abgeklemmt.
2. ins Bios und alles auf AHCI einstellen.
3. OS installieren.
4. Mainboard Treiber und Graka Treiber drauf und gut ist.
5. das Samsung Tool kannste ruhig drauf tun, ich wüsste nicht wo das Probleme macht ? Also bei all meinen Samsung SSD´s in allen Rechner habe ich keine Probs !
 
Ok, dann aktualisiere ich noch die Firmware der ssd! Dann hoffe ich mal das alles läuft. Das Samsung Tool kann ja drauf aber die 'Windows optimieren' Sache soll ich ja nicht machen!
Überlege gerade ob ich die neue Firmware schon vorher drauf mache. Wenn ich die platte am SATAPort anklemme aber noch kein os installieren möchte, da es ja noch auf der HDD ist, muss ich trotzdem ahci aktivieren??? Will nur das die SSD als Laufwerk D erkannt wird um dann das Update zu machen! Geht das?
Danke
 
@odb

Du kannst die Firmware auch vorher flashen. für das Update sollte der Modus (AHCI ein oder aus) keine Rolle spielen.
Wenn du das Update vorher machen kannst ist das eh besser.
 
Ok super, probiers mal aus. Bei Problemen melde ich mich.
Vielen dank euch allen und schönen tach

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:38 ----------

ja ich nochmal

hab jetzt wie in beitrag 7 von shinsaja den amd chipsatztreiber runtergeladen. ist der dort angebotene amd raid driver auch wichtig, weil der sb850chip mit beisteht?
sollte ich von hier http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3420#driver auch noch was runterladen? downloadtyp treiber und windows 7 64bit eingeben!!!
neueste bios, audio und lan treiber hab ich!!!
ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows könnten viel flotter sein, wenn der Zugriff auf SSD wirklich "optimiert" wäre.
Alleine, dass Windows sich nur auf NTFS installieren lässt, eine weitere Partitition benötigt und ein Journal anlegt .... bei SSDs mit selbständigem Controller .... zeigt, dass da noch viel nachzuholen ist.
Das Microsoft noch mehr machen könnte, steht außer Frage, aber wie Du ja selbst schreibst, kann Windows nur auf NTFS installiert werden, so dass der User sowieso keinen der von Dir aufgezählten "Optimierungsvorschläge" umsetzen kann, denn er kann ja nicht mal eben ein optimiertes Filesystem für Windows nicht schreiben und Windows und dessen Installer so patchen, dass Windows davon bootet.

TRIM bei AMD erst ab der SB800 aktiv. Mit dem Windows Standardtreiber gehts auch mit der SB700er Serie und t.w. auch mit der SB600er Serie.
Das stimmt so wohl auch nicht, es gibt Fälle wo TRIM mit einer 700er SB und dem AMD Treiber auch ging. Es würde daher nicht wundern, wenn es Versionen von 700er SBs gibt, die TRIM gar nicht unterstützen, weil die Befehle nicht durchgehen. Aber egal, er hat ja eine 850er.

Die Aussage von Nero FX stimmt nicht ganz. Bei mir war zum Beispiel nach der Neuinstallation noch die Defragmentierung an. Also trotzdem nochmal überprüfen.
Der Service bleibt aktiviert, aber die SSD steht nicht im Zeitplaner und kann da auch bei Win7 nicht von Hand eingetragen werden. Das es einen Zeitplaner gibt, ist aber offenbar kaum jemdem von denen bekannt, die immer diese "Optimierungsanleitungen" schrieben.

Ok, der ChipsatzTreiber geht klar, muss der raidTreiber auch drauf?
Muss ich trim noch im BIOS einstellen oder ist es automatisch aktiv? Muss ich nachdem ich die platte eingebaut habe den ahci Modus einstellen oder geht's auch nach der os Installation?

ganz einfach.

1. alles ausser SSD abklemmen oder drann lassen. Ich habe nie was abgeklemmt.
2. ins Bios und alles auf AHCI einstellen.
3. OS installieren.
4. Mainboard Treiber und Graka Treiber drauf und gut ist.
5. das Samsung Tool kannste ruhig drauf tun, ich wüsste nicht wo das Probleme macht ? Also bei all meinen Samsung SSD´s in allen Rechner habe ich keine Probs !

Ok, dann aktualisiere ich noch die Firmware der ssd! Dann hoffe ich mal das alles läuft. Das Samsung Tool kann ja drauf aber die 'Windows optimieren' Sache soll ich ja nicht machen!
Überlege gerade ob ich die neue Firmware schon vorher drauf mache. Wenn ich die platte am SATAPort anklemme aber noch kein os installieren möchte, da es ja noch auf der HDD ist, muss ich trotzdem ahci aktivieren??? Will nur das die SSD als Laufwerk D erkannt wird um dann das Update zu machen! Geht das?
Danke

hab jetzt wie in beitrag 7 von shinsaja den amd chipsatztreiber runtergeladen. ist der dort angebotene amd raid driver auch wichtig, weil der sb850chip mit beisteht?
Betreibst Du ein RAID an der Southbridge? Wenn ja, brauchst Du den RAID Treiber, dann dürfte aber TRIM nicht gehen und der Modus muss im BIOS auf RAID stehen. Sonst stelle ihn auf AHCI und dann brauchst Du auch keinen RAID Treiber, sondern nur den AHCI Treiber!
Es wurde doch schon zweimal gesagt:
Achja und nutze die Treiber vom Chipsatzhersteller nicht vom Mainboardhersteller.
Da du ne SB850 hast, kannst du den AMD-Sata-Treiber installieren. http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows 8 - 32

Die Treiber von der Mainboard-CD oder vom Mainboard-Hersteller sind meist veraltet.

Das Magician kannst Du Dir übrigens gleich komplett sparen, denn an AMD Systemen mit dem AMD Treiber erkennt es die SSD überhaupt nicht.
 
Hey holt
Danke für's ausführliche antworten. Hab jetzt alles was ich brauche. Die magician mach auch nur wegen der Firmware Updates drauf. Hab mal im BIOS wegen des ahci geschaut, ja ähm..... Fotos folgen
 
Das Magician kannst Du Dir übrigens gleich komplett sparen, denn an AMD Systemen mit dem AMD Treiber erkennt es die SSD überhaupt nicht.

Stimmt absolut nicht!
Ich habe ein AMD System mit AMD Treibern und die Samsung Software erkennt meine 2 eingebauten SSDs.
 
so leute
so langsam nähern wir uns dem ende *lol*
hab mal ein paar fotos vom bios bzgl sata gemacht.
damit ich nichts falsch einstelle, an dieser stelle nochmal eure hilfe bitte.
ich danke euch
 
1. Bild AHCI
2. As SATA Type (egal solange an Port 4/5 nix bzw. nur ein CD/DVD Laufwerk hängt)
3 und 4. -> so lassen (Disabled)
5. und 6. -> AHCI

Nutze unbedint die 6 Ports der SB850.
Die weißen Ports meiden und die Blauen nutzen!
 
Alles klar! Hab auch eben mein Handbuch gefunden, scheiß sucherei! Habe 6 AMD sb850 SATAIII und 2 Gigabyte gSATAII Anschlüsse. Die blauen sind die 'guten' :D weiß ist SATAII
 
Zuletzt bearbeitet:
An sie weißen Ports kannst Du ein optisches LW hängen oder eine eSATA Blende, dafür reicht die Performance, denn viel mehr als 150MB/s schaffen diese alls Gigabyte gelabelten JMicron Controller leider nicht, obwohl sie als SATA II bezeichnet werden.
 
Alles klar, ich danke dir. Dann kann ich mich ja in kürze an die Arbeit machen. Danke an alle hier.
Juten rutsch
 
so, da bin ich nochmal.
erst mal frohes neues noch.
also, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich neben meiner sata3 ssd und sata2 hdd noch ein internes ide laufwerk verwende, welches am langen ide port am mainboard eingesteckt ist.
hat das irgendeinen einfluss auf die einstellungen im bios, siehe oben?
ich habe alles so eingestellt wie in beitrag 11 und 19 beschrieben. wenn ich den pc starte erschien frührer die auflistunge der ide laufwerke. wird jetzt sehr schnell übersprungen und das ssd wird garnicht angezeigt. danach erscheint eine maske in der mein ide brenner angezeigt wird mit dem hinweis, press any key to continue.......
muss ich noch irgendwas anderes einstellen? die installation des os hat auch ewig gedauert.
ich danke euch
ODB
 
Ist die Einstellung noch wie in #19 vorgeschlagen? Die SSD sollte nicht am Port 4 oder 5 hängen! Der Brenner sollte nicht in der Bootreihenfolge stehen, zumindest nicht sehr weit oben, sonst wird immer erst geschaut, ob da eine bootfähige CD drin liegt.
 
Hey holt
Die Einstellungen sind geblieben bis auf den gSATA/IDE controller, den hab ich deaktiviert, weil's der von gigabyte ist. Die SSD hängt am SATA 0/1 Port. Der Brenner ist jetzt first boot device wegen der Windows 7 Installation. Wird auf die SSD geändert

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:14 ----------

Hab das Problem, dass der Brenner unter Arbeitsplatz undhGeräteManager nicht angezeigt wird??!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:11 ----------

Hab gSATA wieder auf enable gestellt und den controller dafür auf IDE. Jetzt wird der Brenner wieder angezeigt
 
Zurück
Oben Unten