USB 3.0 Allround Stick gesucht

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
Suche eine guten Allround USB 3.0 Stick, hatte mir im Herbst 2012 den SanDisk Extreme USB 3.0 (SDCZ80-032G-X46) geholt der damals als so ziemlich überall als Testsieger erschien und bin damit zufrieden, mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen und nun brauche ich noch einen guten aber größeren USB 3.0 Stick(50GB Mind.).
Was gibt es da im Moment zu Empfehlen?
Bis jetzt ist mir nur der "Super Talent USB 3.0 Express RC4" aufgefallen ist aber doppelt so teuer wie der SanDisk und auch kaum zu bekommen, kennt da sonst noch einer was gutes?
Oder hat jemand mal Links zu aktuellen Roundups & Charts?
 
Was jetzt gibt es schon 50 GB Sticks ? Du meinst 64 GB oder ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SanDisk Extreme gibt es auch in 64GB und dann ist er noch schneller als die 32GB Version.
 
Bin mal gespannt auf den Stick, habe bei Ebay für 40 Euro einen 1x benutzten Sandisk Cruzer Extreme mit 64GB erworben, kann dann endlich meine beiden letzten Platinum Stick verschenken, die mir einfach deutlich zu lahm sind, jeweils 8/16GB Sticks. Dann lieber einen vernünftigen.
 
Dann schau mal mit CrystalDiskInfo nach ob der wirklich nur einmal benutzt wurde, das kann auch die S.M.A.R.T. Werte des Ultra Plus auslesen, der hat ja einen SSD Controller.
 
Diese USBStick Charts kannst Du komplett vergessen, die Werte des Cruzer Extrem sind dort viel zu gering, da hat offenbar jemand mit einem schlecht angebundenen Zusatzcontroller gebencht, zumal die 64GB Version lesend noch unter der mit 32GB Version liegt. So gut 150MB/s sind dann typisch, wenn man einen USB3 Host Controller an eine PCI Lane mit 2.5Gb/s verwendet, wie sie für Nachrüstlösungen bei Intel Boards vor SandyBridge typsich sind. Obendrein kommt noch dazu, dass die Hersteller die NANDs der Sticks gerne mal ändern, vor allem wenn sie selbst keine NANDs herstellen. Da wird dann oft wirklich der letzte Mist verbaut, der gerade irgendwo billig zu haben war und die Leistrung des eignen Sticks weicht dann oft massiv von dere eine Sticks in einem Review oder solche Charts ab.

SanDisk fertigt selbst NANDs, ebenso Lexar die Micron gehören und andere Sticks würde ich meiden, zumal wenn der Hersteller selbst nicht einmal Leistungsangaben zu dem Modell mit der konkret geünschten Kapazität macht, sondern diese allenfalls pauschal für die ganze Baureihe angibt.

Außerdem zeigt der Chart nur die sequentiellen Transferraten, aber der große Vorteil des Cruzer Extreme ist sein SSD Controller, der auch vergleichweise hohe Werte bei 4k Schreibend bis zu 10MB/s bietet, während normale USB Stick Controller da oft keine 0.01MB/s schaffen. Die Werte fehlen da aber leider, wie sie leider auch in den meisten Reviews unterschlagen werden. Das macht aber einen großen Unterschied, wenn man auch öfter mal kleine Dateien auf den Stick schreibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Transcend Jetflash 780 empfehlen. Sehr sehr schnell. Allerdings ist mir eines der beiden 64GB Exemplare schnell kaputt gegangen.
Wird nicht mehr erkannt.


Ansonstnen hab ich jetzt zwei PNY Attaché Wave mit 128GB hier. Schreiben mit ca. 60 mb/s und lesen so mit 150.
 
Habe heute von Ebay den gebrauchten Sandisk Cruzer Extreme 64Gb bekommen, ist alles soweit okay und hat in der Tat nur 1 Stunde und 1 Schreibvorgang in Form einer 11GB großen MKV durchgemacht, und dafür waren die 40 Euro gut angelegt, kann nun meine anderen beiden Stick verticken.
 
Das traurige ist das die Hersteller teilweise ein und das selbe Modell im Laufe sogar downgraden. Da ist das Teil im Test super und wenn mans dann kauft, nur noch halb so schnell. Dabei schummeln die ohnehin bei den Angaben und es wird grundsätzlich immer das größte Modell angegeben.

Aktuell suche ich selber grad nach einem bis 10€ der mind. 20MB/s schreiben bringt und zuverlässig (nicht zu wenig Zyklen). Kapazität ab 4GB.
 
gruenmuckel schrieb:
Ich kann den Transcend Jetflash 780 empfehlen. Sehr sehr schnell. Allerdings ist mir eines der beiden 64GB Exemplare schnell kaputt gegangen.
Wird nicht mehr erkannt.
Ich kann zustimmen; wie auch USB-Charts empfinde ich den JetFlash 780 als einen der besten USB3-Sticks. Gerade habe ich noch zwei oder drei hier. Ansonsten zu empfehlen ist der Adata Superior S102, wobei der 108 sogar noch besser sein soll.
@gruenmuckel
Und die begrenzte lebenslange Garantie nützt dir nichts?
 
Garantie ist bei Speichermedien immer so eine Sache, denn wer gibt schon gerne eine Stick aus der Hand auf dem sensible Daten stehen die man nicht mehr löschen kann? Außerdem muss der Stich schon einiges Wert sein damit sich die Inanspruchnahme der Garantie überhaupt lohnt, denn nicht immer ist die kostenlos.

Die AData sind übrigens auch für zahlreiche Ausfälle bekannt.
 
Zurück
Oben Unten