Verkaufspreis-Suche für gebrauchte Seagate Barracuda 2,5'' 500 GB

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Guten Tag!
Ein Bekannter hat sich zwei defekte Apple Time Capsules, also externe Festplatten, gekauft. Er versuchte sie zu reparieren. Bei einer klappte es, bei der anderen nicht.
Die jeweils im Gehäuse steckenden Festplatten sind gebraucht, jedoch funktionstüchtig.

Bei einer handelt es sich um eine Western Digital Caviar Green (2,5'') mit 1 TB, die er lieber behalten möchte.
Anhang anzeigen 29929
Die andere ist eine Seagate Barracuda von 2,5'' mit 500 GB Speicher.
Anhang anzeigen 29930

Letztere möchte er verkaufen, da er Bedarf an nur einer HDD hat. Sollte das jedoch eine ungünstige Wahl sein (geringeres Kaufinteresse? geringerer Verkaufspreis?), würde er auch stattdessen die Green verkaufen und die Seagate behalten.

Ich konnte ihm keine klare Empfehlung geben, wie er den Verkaufspreis ansetzen soll. Ich meinte, bei Ebay werde er allerdings schon einen Käufer finden und falls er den Preis zunächst zu hoch ansetzt, dürfte eine ergebnislose Auktion ihn ja nichts kosten (richtig?)

Hat jemand Tipps für meinen Kumpanen? Oder hätte gar jemand Interesse an einer der Platten?

Beachte: Das defekte Time-Capsule-Gehäuse könnte er ja wieder als defekt mitverkaufen. Vielleicht ist ein Anderer in der Lage, es zu reparieren - oder möchte es zumindest versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur eine einfache Barracuda, sondern eine Barracuda ES, die widerstandsfähiger gegen Vibrationen ist.
Sollten die S.M.A.R.T. Werte in Ordnung sein (unbedingt Screenshot beifügen), sind so 25 bis 30 Euro als Erlös drin.

Ergänzung: Ich sehe gerade die ST3500630NS ist ein 3.5" Laufwerk, keines mit 2.5". Das gibt weit weniger Geld.
Die 2.5" Laufwerke schimpfen sich (ehemals) Momentus. Insofern war es eigentlich offensichtlich. Ich bin wohl müde.
 
Es sind beides 3,5"-Laufwerke.

Für 42€ gibt es bereits die 750GB-Version der Seagate neu und mit 5 Jahren Garantie.
Also sind wohl kaum mehr als 20€ drin. Oder ist (noch) Garantie drauf?

Und die 1TB WD green ist ab 48€ neu zu haben. Da sind vielleicht noch 25-30€ drin.

Wofür will er die Festplatte denn behalten? Sind ja doch 2 sehr unterschiedliche Laufwerke (eine für Dauerbetrieb geeignet und eine für geringen Stromverbrauch optimiert).
 
Es soll zumindest kein Dauerbetrieb sein.

Seid ihr sicher mit den 3,5''? Ich bin mir sicher, auch aus dem Kontext heraus, dass es sich um 2,5''er handeln soll.
 
Wenn ich da ein Apple Logo auf der Platte sehen, dann dürfte das eindeutig eine OEM Platte sein und damit ist es wenig wahrscheinlich, dass die noch Garantie von Seagate hat.
 
Die Bezeichnungen der beiden Platten sind eindeutig, damit kannst Du Google füttern. Das sind 3,5".
Es gibt meines Wissens auch keine 2,5" von WD, die Green heißen. Das kleinste ist dort Blue.
 
Zurück
Oben Unten