Prblem mit Crucial M500 und Gigabyte GA-770TA-UD3

Freem@n

Commodore Special
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
429
Renomée
2
Servus,

ich wollte nun auch auf denn SSD Zug aufspringen und habe gestern mein System neu aufgesetzt und zusätzlich eine Crucial M500 240GB gegönnt.

Allerdings erhalte ich am SATA 3 Port des Mainboards nur ~180 MB Schreib- und Leseraten. (AS SSD)

Am SATA 2 Port sind es ca. ~250 MB Schreib- und Leserate. (AS SSD)

Nun hab ich gelesen, dass die SATA 3 Ports vom GA-770TA-UD3 von einem Marvell SE9128 Controller verwaltet werden. Aber es kann doch nicht sein, dass die Datenraten an Sata 3 noch unterhalb von Sata 2 liegen oder?

BIOS ist aktuell.
Natürlich ist AHCI aktiviert.
Kein RAID.
Chipsatztreiber von AMD 770/ SB710 sind aktuell.

Hat jemand eine ähnliche Hardwarekonfiguration und hat es geschafft noch mehr rauszuholen?

Extra ein neues Motherboard kaufen wäre jetzt vielleicht etwas übertrieben, zumal ich dann in einem Schwung natürlich auch gleich die CPU upgraden würde und das wiederum ins Geld geht ;)

Beste Grüße.
 
So wie es aussieht ist der Marvell-Controller ziemlich schlecht: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2227791

Allerdings wirst Du in gefühlter Performance zwischen 180 und 400-500 MB/s an einem nativen SATA3-Port nicht viel Unterschied merken. Der größte Vorteil einer SSD gegenüber einer HDD ist die Zugriffszeit, und die ist selbst bei den schlechtesten Implementierungen immer noch gewaltig besser. Somit ist es am besten, die SSD jetzt am SATA2-Port zu belassen und den Marvell-Controller zu ignorieren.
 
Wie es schon im SSD Thread steht ist der Controller nur mit einer PCIe Lane angebunden und kann damit nicht die Bandbreite von SATA III bedienen.

Durch die Anbindungen sind dann meist auch höhere Lantenzen aktiv so das der Controller sich für eine SSD nicht lohnt gegenüber einem SATA II Chipsatzanschluss.

Also wie geschrieben am SATA II Port lassen bis zum nächsten Rechnerupgrade.
 
Also ich hab jetzt nochmal mit den Treibern rumgespielt.

Sata 2 mit amdsata Treiber. (von AMD)
Sata 2 mit msahci Treiber. (von MS)
Sata 3 mit msahci Treiber (von MS)
Sata 3 mit Marvell Treiber. (von Marvell)

Hier findet ihr die Screenshots von AS SSD. Da sich alle 4 unterscheiden, wollte ich euch fragen, welcher Treiber mir nun unter Strich das meiste "bringt".

Danke schon mal für eure Antworten =)
 
Eigentlich sollte der Marvell 9128 an einem AMD 700er Chipsatz lesend so 360MB/s schaffen, denn bei AMD haben die 700er Chipsätze nur noch PCIe Lane mit 2.5Gb/s für die Anbindung der Southbridge und die anderen übrigen PCIe Lanes können alle 5Gb/s. Die 180MB/s sprechen aber dafür, dass der Marvell nur an einer 2.5Gb/s Lane hängt bzw. die Lane nur im 2.5Gb/s Modus arbeitet.

EDIT: Vergiss das oben, ich habe gerade erst die Screenshots gesehen. Da stimmt die Leserate ja (also nichts mit "~180 MB Schreib- und Leseraten."), der Marvell hängt also an einer schnellen PCIe Lane und die Schreibrate ist bei den Marvell der 912x Reihe nicht besser, das können erst die Marvell der 92xx Reihe oder der ASMedia 1061 besser.

Hänge die SSD also besser an einen SATA 3Gb/s Port der SB 710, wenn Dir die Schreibgeschwindigkeit wichtig ist. Der Unterschied zwischen 3Gb/s und nativen 6Gb/s Ports ist im Alltag nur so etwa 10%, da die meisten Zugriffe auf die SSD sowieso so kurz sind, dass die SSD keine so hohen Transferraten erreicht. Du siehst ja selbst bei AS-SSD wie gering gerade die Leseraten bei kurzen 4k Zugriffen ist.

Bei der Frage zu den Treibern solltest Du prüfen, ob mit dem jeweiligen Treiber TRM funktioniert. Beachte aber: fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss dazu in einem Verzeichnis auf der zu testenden SSD liegen auf dem der ausführende Benutzer Schreibrechte hat!

Wenn es mit dem MSHACI Treiber auch Probleme mit TRIM an der SB710 gibt, dann würde ich die SSD am Marvell lassen, da sollte TRIM zumindest mit dem MSAHCI funktionieren, beim Marvelltreiber bin ich mir da nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Schreibrate der Platte ist bei mir am 6GB Port auch nicht schneller ~250MB. Nur bei der Leserate sollten 400+ drin sein. So große Nachteile erfährst du also nicht mit 3GB.
 
Die Crucial m500 mit 240GB schafft auch nur eine seq. Schreibrate von 250 MB/s, das steht auch so im Datenblatt und im Preisvergleich. Das ist etwas über dem, was eine AMD SB710 schafft, aber der Marvell 9128 kommt eben schreibend nicht einmal auf 200MB/s, dessen Schreibschwäche ist bekannt. Damit ist es am Ende für die Performance auch fast egal, ob der nun am Marvell betrieben wird, wo die seq. Leseraten gut 100MB/s besser aber die seq. Schreibrate und die Randomwerte schlechter sind oder an der SB710.

Die Entscheidung würde ich davon davon abhängig machen, in welcher Konstellation TRIM funktioniert, da muss der TE eben u.U. alle 4 Konstallationen noch mal daraufhin testen.
 
Guten Abend,

TRIM funktioniert egal mit welchem Treiber und egal ob am Sata2 oder Sata3 Anschluss.

Werde mich dann zwischen Screenshot 2 und 3 entscheiden. Spürbar wird der Unterscheid wahrscheinlich ja nicht sein.

Vielleicht kommt ja in naher Zukunft ein AM3+ Board mit nem FX 6300 ;)
 
Es war in der Regel doch noch nie wirklich sinnvoll, SSDs an nicht-AMD/Intel SATA-Ports zu klemmen...
 
TRIM funktioniert egal mit welchem Treiber und egal ob am Sata2 oder Sata3 Anschluss.
Das hast Du auch wirklich jeweils mit TRIMCHECK probiert und nicht nur mit z.B. fsutil behavior query DisableDeleteNotify? Wenn ja, dann hast Du wirklich die freie Wahl.

yasu, so pauschal kann man das nicht sagen, da gerade die AMD SB7x0 nicht so einen performanten SATA 3Gb/s Host Controller enthalten wie die Intel und auch TRIM anscheinend nicht bei allen immer funktioniert, zumindest nicht immer mit dem AMD Treiber (auch wenn alle geschwören haben den aktuellen von der AMD Seite zu benutzen). Wirklich Sinn machen Zusatzcontroller aber vor allem bei NVidia Chipsätzen, wo es bzgl. TRIM und AHCI oft duster aussieht.
 
Jip sowhl mit "fsutil ..." also auch mit TRIMCHECK.

Jetzt kann ich mich also entscheiden zwischen geringeren Zugriffszeiten + höhere Schreibrate oder höherer Leserate.
 
Nochmal: fsutil behavior query DisableDeleteNotify ist keine Prüfung ob TRIM funktioniert sondern nur ob Windows generell überhaupt TRIM Befehle schickt. Welche Version des Marvell Treiber hast Du denn genommen? Mit den älteren, also wohl auch dem letzten WHQL ging TRIM meines Wissen nach noch nicht.

Die Entscheidnung kann Dir keiner abnehmen, aber es dürfte auch relativ egal und kaum ein Unterschied zu spüren sein.
 
Wie oben geschrieben, sowohl mit "fsutil..." als auch mit TRIMCHECK probiert. Also mit beiden Verfahren.

Als Treiber habe ich diesen gefunden --> Klick
Ist der aktuellste und wurde in anderen Foren ebenfalls empfohlen.

Allerdings habe ich ja eh mit den Windows Treibern bessere Ergebnisse erzielt (siehe Screenshots)

Vielen Dank für eure Unterstützung. Eine Verbesserung werde ich wohl erst mit neuem Board erhalten.

Wünsche euch ein schönes WE ;)
 
Kurze Rückmeldung von meiner Seite aus. Es gab nun eine neue CPU mit Mobo und Graka.

Jetzt sehen die Lese und Schreibraten natürlich schicker aus =) --> Klick
 
Da sieht man gut den Unterschied zwischen den nativen SATA 6Gb/s Ports und den nachgerüsteten, dir nur über eine PCIe Lane angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben Unten