Probleme mit einer Raid5 Array am Dell Perc 5/E und einer MD1000

GX2Freak

Lieutnant
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
71
Renomée
0
Standort
In meiner Bude
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meinen Fileserver,Gameserver etc etwas zu erweitern

Hardware wir folgt:

- Dell Poweredge 2950 II
- Interner Controller Dell Perc 5/I--> Keine Probleme mit 2 Arrays Raid1 und Raid5
- Externer Controller Dell Perc 5/E--> dieser scheint mit etwas vergesslich zu sein :P
- Dell MD 1000 Storage Gehäuse

Das Problem äussert sich so:
Wenn ich den Server von Zeit zu Zeit mal neu startet, verhagelt es mir meine Raid 5 Config. Er spuckt mir dann Singemäß die Meldung aus, das all meine Configs dahin sind und ich die Chance hab Sie wieder zu laden.???

Ich kann die Config dann zwar wieder laden, aber das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
Vorallem nicht weil das Initalisieren des Raid´s knapp 6 Stunden in anspruch nimmt.


Erstellen und wiederherstellen mach ich beides über den Mega Raid Storage Manager 8.17.2200

Treiber, Firmware ist alles auf dem aktuellsten Stand. Controller Batterie ist auch "Neu"

Der Raid setzt sich aus 5 Samsung HW203 Wi mit je 2 TB zusammen (Platten sind I.O, jede einzeln geprüft)

Der Server Poweredge 2950 II und die MD1000 werden beide über eine USV versorgt.

Hat irgendeiner hier eventuell schon Erfahrungen mit dieser Hardware? Was mach ich falsch? *noahnung*

Aso und da wäre noch etwas, warum zeigt er mir jede Platte doppelt an? Das wäre ja die eierlegende Wollmilchsau *suspect* kaufe 5x 2TB und mach 10x 2TB daraus
 

Anhänge

  • Raid Manager.JPG
    Raid Manager.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Controller defekt. Aber da steht nichts doppelt sondern das die Platten als Hotspare erscheinen. Was aber auch Quatsch ist.
Wie erscheint denn das Array im Bios?
Vielleicht harmonieren auch die beiden Controller nicht miteinander.
 
ghostadmin
Vielleicht Controller defekt. Aber da steht nichts doppelt sondern das die Platten als Hotspare erscheinen. Was aber auch Quatsch ist. Wie erscheint denn das Array im Bios? Vielleicht harmonieren auch die beiden Controller nicht miteinander.

Das mit der Hotspare ist mein Werk, ich hab die Platten testweis mal so gesetzt.
Eigentlich schaut das so aus wie im Anhang 2 und 3
Was mich eben verunsichert ist das immer 2 Laufwerke pro Slot angezeigt werden...*noahnung*

Im Bios des Controllers schaut das nicht anderst aus.

ich hab jetzt gestern Abend mal komplett von Dell Firmware und Treiber beim Perc 5/E auf LSI Firmware und Treiber umgestellt.
Bis jetzt scheint es so zu funktionieren. Einen erfolgreichen Neustart nach der Treiber Installation kann ich schon verbuchen. :)
 

Anhänge

  • Raid Manager2.JPG
    Raid Manager2.JPG
    152 KB · Aufrufe: 31
  • Raid Manager3.JPG
    Raid Manager3.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 43
Hi GX2Freak

hm auf anhieb kam eigendlich auch das sie einen defekt des Controllers vermuten, erst mit den logs und ander LSI FW kam herraus das es doch ein Config fehler war.
Zur info doppelte verkablung wäre ein stichwort gewesen um dir auch hier schon das prüfen zu lassen.
gut das jetzt alles funktioniert, was machst du den mit dem Server so alles nun?

lg
 
Tja im Eifer des Gefechts bin ich da selbst nicht drauf gekommen.
Den Server setz ich ein um Backups von Freunden, Bekannten, Familie zu horten. Als Plex Media Server und als CS:GO Gameserver.
Erzeug mein eigenen Strom 8) da juckt mich des wenig was das Ding verbraucht ;D
 
Zurück
Oben Unten