Externe USB Festplatte wird nicht erkannt.

Michl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
2.479
Renomée
32
Standort
Graz
Hallo Leute

Plötzlich wird meine nagelneue Exerne Festplate ChiliGreen 500 GB nicht mehr erkannt wenn ich sie an meinem nagelneuen PC anstecke! Weder an USB 2.0 und USB 3.0!
Sehr wohl aber wird die Externe an meinem alten Notebook sowie an einem PC vom Nachbarn erkannt. Also wird der Fehler wohl am PC liegen.
Kommisch ist ausserdem das alle anderen USB Geräte (Maus, Tastatur, etc.) sehr wohl erkannt werden?

Eine Ahnung was das sein könnte?

Gruß Michl
 
Inwiefern wird die nicht mehr erkannt? Es gibt differenzierte Arten von "wird nicht erkannt".

Erster Check: Gerätemanager - wird die dort angezeigt?
Zweiter Check: Datenträgerverwaltung - ist da eventuell nur kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet?
Dritter Check: Windows Explorer
 
AHAAAAA.........Das mit der Datenträgerverwaltung war es. Dort wird sie zwar angezeigt aber wird kein LW Buchstaber mehr vergeben.

System C ist die SSD, Datenträger 1 die Interne HD, und Datenträger 2 die Externe.

Und überhaupt stimmt da sowieso was nicht. C= System auf SSD,D= 1te Partition,E= 2te Partition, F= DVD Pysikalisch, H= DVD Virtuell aber was ist mit G???? *kopfkratz

Also sowas hab ich ja noch nie erlebt in 25 Jahren PC Schrauben das sich das verstellt. Von heute auf Morgen und ohne Anlass. Vielleicht das neue UEFI Bios oder was? Ich hab echt keine Ahnungwas jetzt zu tun ist. Muss ich jetzt immer wenn ich die Externe anstecke einen LW manuell zuordnen? Und weiters ist mir aufgefallen das immer das bekannte Geräusch gekommen ist wenn man ein USB Gerät angesteckt hat. Das fehlt jetzt auch. *grübel*

Help pls :-[
 
Normalerweise sollte Windows automatisch einen Laufwerksbuchstaben vergeben, wenn eine Festplatte mit eingerichteter und kompatibler Partition angeschlossen wird. Es kann manchmal vorkommen, dass Windows entweder den Laufwerksbuchstaben, der dieser Partition vorher gegeben wurde, schon an eine andere Partition vergeben hat und Windows dann sozusagen zwei Mal den selben Laufwerksbuchstaben vergeben will, was nicht funktioniert.

Wenn Du der Partition jetzt der Partition auf der externen Festplatte den Laufwerksbuchstaben G: gibst, sollte das wieder funktionieren. Am besten ein paar Mal den PC neu starten, sowohl während die externe Platte angesteckt ist als auch bei abgesteckter Platte und dann während des Betriebs anstecken.

Eventuell gibt es auch eine Warn- oder Fehlermeldung im Ereignisprotokoll, die Du auswerten könntest.
 
Zurück
Oben Unten