Datenrettung ....

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
Hallo zusammen,

ich habe hier eine WD Green 2TB Platte die am Windows nicht mehr "erkannt" wird.

d.h. in der Datenträgerverwaltung steht die Platte als Laufwerk drin, -> aber als "nicht initialisiert". Beim Versuch die Platte zu Initialitsieren kommte ein E/A Fehler.
weiter habe ich mit "Testdisk" versucht die Partition wieder herzustellen -> testdisk liefert beim quick und deep scan für jeden gescanten Sektor Read Errors.
(Testdisk habe ich unter Windows und Linux auf die HDD losgelassen)
mit gparted habe ich versucht eine neue Partitionstabelle zu erstellen (auch mit dem Risiko von Datenverlust, der ja vermutlich mit der Platte eh schon endgültig ist)
gparted bringt beim lesen der HDD auch einen I/O read/write error.

Jetzt die Frage: ... mit was könnte ich es noch probieren die HDD wieder zu beleben?

Der Zustand wurde vermutlich durch einen USB Host an einem PC verursacht der mit vorliebe USB Platten tötet. (der PC der Schwester von dem Plattenbesitzer)

gruß
mrchaos
 
Also abgesehen davon, dass durch die Fummelei schon Schaden entstanden sein kann, kommt es drauf an wie wichtig die Daten sind. Im Zweifel gibt es immer noch professionelle Datenrettung (teuer).

Möglicherweise wurde (nur) die Platine geröstet - die könnte man wahrscheinlich durch eine andere eines identischen Modells tauschen. Wenn man weiß was man tut.
 
soooo wichtig für eine professionelle Datenrettung sind die Daten nicht. Es wäre einfach nur "weniger" umständlich wenn man ein paar der Daten noch hätte retten können.
 
lies sich wie nen headcrash. da bringt auch das wechsel der platine nicht wirklich viel.
hier muss wahrscheinlich die platte aufgemachten werden, der schaden beurteilt und ggf neue leseköpfe eingebaut werden.

macht die platte irgendwelche geräusche beim hochfahren und/oder anschalten?
 
die platte hört sich normal an. das typische "festplatte defekt" geräusch ist nicht zu hören.

edit:
ich hab mir die platte gerade nochmal richtig ans ohr gehalten ... man hört deutlich, wenn auch leise, das der kopf anfährt, abbremst, anfährt, abbremst, ...
= defekt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn es viele schwebende Sektoren gibt, sollte man die Platte vor eienm Versuch der Datenrettung mit Tools wie Testdisk zuerst mit dem Linux ddrescue klonen und dann Testdisk auf dem Klon loslassen.
 
1456 schwebende Sektoren ... Aua ... Ja, also wohl ein Headcrash.

Edit:

ich hab mir die platte gerade nochmal richtig ans ohr gehalten ... man hört deutlich, wenn auch leise, das der kopf anfährt, abbremst, anfährt, abbremst, ...
= defekt !!!

Ja, oder auf jeden Fall mechanischer Defekt am Schreib-/Lesekopf. Wenn der sich gar nicht mehr in Position bringen kann, dann kannst Du auch jeden Versuch der Datenrettung - außer der Professionellen - vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte dazu das der Smart Wert immer noch auf 196 steht, der Threshold von WD wäre auch mal interessant gewesen
 
Naja, bei dem Grenzwert kommen die wohl erst an, wenn auch der letzte Sektor schwebt :D

Da diese Werte auch für die Garantie relevant sind und von den eigene Tools zur Pürfung ob ein Garantiefall vorliegt ausgewertet werden, ist das eben anders als beim TÜV, der einem wegen jedem Mangel die Plakette verweigert hier so, dass jeder der sich halbwegs aus eigener Kraft auf den Hof schleppen kann als gut gefunden wird.
 
Hallo,
da ist für einen Laien wohl nichts mehr zu retten. Das sind zu viele kaputte Sektoren.
 
Was heißt nicht mehr zu retten, das geht schon noch. Da würde ich aber vorher mit dem Linux ddrescue einen Klon auf einer heilen HDD anlegen und von dort dann mit entsprechende Datenrettungstools wie TestDisk oder GetDataBack probieren die Daten auf eine dritte Platte zu kopieren. Wenn ddrescue nicht extrem viele Fehler ausgibt, besteht durchaus noch eine Chance da was gerettet zu bekommen.
 
so werde ich das mal testen ... muss mir vorher aber noch eine 2. 2TB HDD besorgen ... eine solche habe ich im Moment nicht rumliegen.
ich werde berichten ob es erfolgreich ist.
 
Zurück
Oben Unten