Verbindung zu USB-Festplatten geht "verloren" - aber nur, wenn der Rechner intensiv genutzt wird

Cartouce

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.05.2009
Beiträge
290
Renomée
0
Standort
Emsland
Hi !

Ich hab aktuell ein Problem, auf das ich mir keinen Reim mehr machen kann. Ich versuchs mal zu beschreiben (die Überschrift ist vermutlich etwas verwirren, mir ist aber keine bessere "Kurzform" eingefallen)

In meinem Rechner (Windows 7 Pro, 32 Bit) ist eine Steckkarte mit 2 x USB 3.0-Anschlüssen eingebaut (mitgelieferter Treiber installiert), diese wird vom Netzteil auch mit "Strom" versorgt. An einem dieser Anschlüsse hängt eine USB 3.0 Festplatte mit 3 TB. Eine weitere USB-Festplatte (USB 2.0) hängt an einem der USB 2.0-Anschlüssen des Mainboards bzw an einer separaten USB 2.0-Steckkarte. (Beide Platte 3,5", jeweils mit eigenem Netzteil)
Wenn ich jetzt Daten von der 3TB-Platte auf die andere Platte kopiere, klappt das soweit problemlos ... solange ich davorsitze und mir das anschaue, wie er die Daten rüberschaufelt. Will ich die Wartezeit überbrücken und starte ein Spiel, höre ich nach einiger Zeit (vermutlich irgendwas zwischen 5 und 10 Minuten) das bekannte "Ping" - und die Festplatte (oder beide) werden nicht mehr vom Rechner erkannt, der Kopiervorgang wird abgebrochen. Nach kurzer Zeit werden die Platten aber automatisch wieder erkannt und ich kann den Kopiervorgang neu starten ...

Irgendjemand ne Idee ? Kann es sein, das der Rechner mit dem Spiel so ausgelastet ist, das er die USB-Verbindungen kurzzeitig verliert ? Oder hängt das vielleicht mit der Stromversorgung/dem Netzteil zusammen ?

MfG

Cartouce
 
Probiere doch mal den neuesten Treiber von der Seite des Herstellers des USB Host Controllers zu verwenden und dann könnte es das bekannte Problem mit dem Unterschied von xHCI 0.96 und xHCI 1.0 sein:
Vor allem alte USB3 Platten deren USB-SATA Bridgechip diese modernen Energiesparmassnahmen nicht unterstützt, führen an neuen USB3 Host Controllern schon xHCI 1.0 unterstützen und die UX States aktiviert haben, immer wieder zu diesen Disconnect Problemen. Von RENESAS gibt es sogar ein eigenes Tool für deren USB3 Host Controller um diese UX States zu deaktivieren.

Ansonsten hilft es zuweilen einfach einen USB3 Hub dazwischen zu schalten bzw. kannst Du die USB3 HDD ja auch am USB2 Port betreiben, denn wenn die andere Platte sowieso nur USB2 kann, bringt Dir beim Kopieren die höhere Bandbreite von USB3 ja sowieso nichts.
 
Zurück
Oben Unten