USB3.0 Probleme beim Kopieren auf externe HDD !?

mars

Commander
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
172
Renomée
1
Standort
Im schwarzen Wald
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Rechner das Problem dass wenn ich große Datenmengen auf meine externe 2,5" Festplatte kopieren will, diese nach einiger Zeit nicht mehr zu erreichen ist. Sie hört mitten im Kopiervorgang auf und reagiert nicht mehr. Auch kann ich sie nicht mehr erreichen, selbst wenn ich das Kabel abziehe.
Nur ein Neustart des Rechners bringt Abhilfe. Danach kann ich wieder weiterkopieren. Allerdings nur kleinere Datenmengen von ca. 50GB.
Sogar SyncBack funktionierte hier nicht mehr. Die Platte ging einfach aus.
Habe eine andere Festplatte deswegen reklamiert, jetzt ist es bei der Neuen genauso. Alles mit USB 3.0 am richtigen Anschluß.
Was mache ich falsch??
Ich verwende die HDD ohne spezielle Software. Ich formattier sie in Win7 im NTFS und kopier dann die Daten drauf.
Das sollte so eigentlich funktionieren.
Hat jemand eine IDee?
Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Austauschfestplatte denn das gleiche Modell oder ein Anderes?

Meine Idee wäre "Billigteil", was durch den Kopiervorgang überhitzt.

Also ich würde sie noch mal austauschen und dann auf Geld zurück bestehen und ein anderes Modell kaufen.
 
Hi,
die erste Platte war eine Samsung S2 Portable , die in den Tests sehr gut abgeschnitten hatte.
Die jetzige ist eine Verbatim Store'n Go . Denke auch nicht schlecht. Wenn beide das gleiche Problem haben, stimmt etwas anderes nicht.
Habe gelesen dass die Windows Energiesparoptionen sogar externe Festplatten ausschalten, wenn da eine Zeit eingestellt ist.
Habe jetzt alles auf "nie" gestellt und bin gespannt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:11 ----------

Trotz abschalten der Energiesparfunktion ist die Platte nach 10min ausgegangen.
Danach schloß ich sie an den USB 2.0 Port des Rechners und kopiere nun seit knapp 30min ohne Probleme.
Das sieht nach USB 3.0 Problem aus. Seltsam. Kann der USB Treiber die Platte rauswerfen bzw. abschalten?
Kann ich den Controller irgendwie prüfen?
Habe übrigens Win7Pro 64Bit
 
was für ein MB hast den
 
Schau mal hier rein, da sind auch noch mal verschiedene Lösungsansätze erklärt. Die Wurzel des Problems ist xHCI 0.96, welches bestimmte Energiesparmaßnahmen der finalen xHCI 1.0 nicht unterstützt und damit zu diesen Disconntects führt, vor allem wenn der USB3 Host Controller xHCI 1.0 konform ist, aber der USB-SATA Bridgechips nur xHCI 0.96.
 
Dankefür die Info mit dem Link.
Werde das bald austesten wenn meine neue, umgetauschte HDD da ist. Mußte die Verbatim wieder meiner Freundin geben :-)
Hoffe mein Chipsatz ist kompatibel.
Werde dann berichten.
 
Um welches System geht es denn? Blutengel hat oben schon mal gefragt.......:] Das Notebook in Deinem "mein System"-Eintrag?
Für Vostro 3750 bietet Dell Renesas-Treiber an. Demzufolge wirds wohl ein guter alter NEC/renesas Chip sein. Wäre gut, wenn Du mal ermittelst, ob das stimmt, z.B. mit HWiNFO. Meist dürfte der µPD720200 verbaut worden sein. Könnte aber theoretisch auch ein 720200a sein.

Wenn es das wäre, es gibt auf www.station-drivers.com sowohl Firmware als auch aktualisierte Win7-Treiber. Für den 720200 ist meines Wissen nach die letzte Firmware 3034, Treiber wäre 2.1.39.0

Firmware-Updates haben bei mir mit Renesas-add-on-Karten immer problemlos funktioniert. Ob das mit auf dem Mainboard/Notebook integrierten Chips auch immter geht, weiß ich allerdings nicht. Ich würde aber mal vermuten, das schlimmste, was passieren würde, wenn es nicht geht (falls die USB-Chip-Firmware im Mainboard-Bios integriert wäre), wäre eine Fehlermeldung des Flash-Programms. Dafür aber meinerseits wie gesagt keine Garantie. Ich persönlich würde es aber probieren. Meines Wissens nach geht das Firmware-Update bei Mainboard-integrierten renesas-Chips jedenfalls.

Treiberupdate sollte eh gehen.

Die letzten Updates sind von Herbst 2012. Neuere werden vermutlich nicht mehr rauskommen. Aber renesas/NEC haben einige Jahre lang kleinere Problemchen insbesondere mit Connects und power-management korrigiert in Firmware und Treiber. In meinem Desktop läuft ne renesas 720200 völlig problemlos und eigentlich sind die Chips ob ihrer weiten Verbreitung in den Anfangstagen des USB3 recht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke larsbo für die gute Info.

Es handelt sich um "mein System", den Dell Vostro 3750 mit einem NEC Renesas Chipsatz.
Ich habe nachgeschaut, es ist der µPD720200, Treiber 2.1.27.0
Diesen habe ich von DELL's Homepage gezogen.
Habe jetzt eine neue HDD und das System neu aufgezogen. Glaub dass mit diesem Treiber, der übrigens neuer ist als der Andere, keine Probleme auftraten.
Die Platte ist mir bis jetzt jedenfalls noch nicht ausgestiegen.
Ich werde mal versuchen den neuesten Treiber zu bekommen. Kann ja nicht schaden. Firmware weiß ich nicht. Solange es jetzt geht, mach ich da nix.
Habe auch keine Angaben dazu gefunden.
 
Jetzt ist ganz rum mit der Funktion.
Nach einer Minute im USB 3.0 Port schaltet sich die Platte aus und ist nicht mehr erreichbar.
Im Win-Ex wird sie trotzdem weiterhin angezeigt, auch wenn ich das Kabel ziehe.
Im USB 2.0 Port läuft sie ohne Probleme weiter und ist jederzeit erreichbar. Da schaltet sie sich auch in einen Ruhemodus und kommt wieder wenn ich etwas anklicke.
Treiber ist 2.1.39.0
Firmware Version: 4012
Irgendwie komisch, vor kurzem lief sie wesentlich länger als jetzt.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Daten Sichern, RMA für Platte beantragen.

Oder mal ein anderes USB 3.0 Kabel versuchen, wenn möglich. Anderen Port hast sicher schon versucht, oder?
Also zum Beispiel einer der aufm Board aufgelöteten Anschlüsse am I/O Panel...
 
[3DC]Payne
Es handelt sich schon um eine RMA Platte(s.o.).
Im Laptop ists schlecht mit anderen Ports, außer denen am Gehäuse. Habe alle USB-Ports ausprobiert. Die 2 USB 3.0 sind identisch schlecht.
Holt
Habe ich längst deaktiviert. Hilft nix.
Ich werde jetzt den vorherigen USB Treiber wieder installieren und schauen was dann passiert.
Kann doch nicht sein dass ich keine USB 3.0 Platte zum Laufen bring.
 
Dann hilft nur Platte wieder umtauschen, gegen ein Modell, was funktioniert.
 
Hallo zusammen,
abschließender Bericht :-)
Ich habe DELL kontaktiert und das Problem geschildert. Antwort kam recht zügig dass ich My Dell Software zur Analyse verwenden soll.
Gesagt, getan. Kam leider nicht viel bei rum da der USB3.0 kurz funktionierte und dann abstürzt.
Dennoch schilderte ich meine Recherche und die Antworten aus diesem Forum z.B von Holt ( Danke nochmals) und bekam kurzerhand einen Servicetechniker heimgeschickt, der mir die Platine fürn USB Port wechselte. Jetzt läuft die Geschichte endlich wie sie soll :-)
Habe die Platte am USB Port laufen und das schon länger als sie da jemals gelaufen ist.
RMA für die Platte wäre schon ziemlich Sinnlos gewesen da alle anderen Platten auch nicht funktionierten.

Danke nochmals für alle sinnvollen Beiträge.
 
Servicetechniker heimgeschickt, der mir die Platine fürn USB Port wechselte.
Was, der PC kann noch gar kein USB3.0 und hat darum einen separaten Controller?
Die Dinger haben in den Anfangstagen oft Probleme gemacht...
 
Zurück
Oben Unten