Welche SSD für Windows7 64Bit

fenie

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
268
Renomée
1
Standort
Thüringen/WAK
Hallo ich hätte mal ne Frage wie groß muss eine SSD für eine Installation von Windows7 64bit sein?
Also nur für Windows7 mit den Standardprogrammen.
Die paar Games würde ich auf eine HDD installieren.
Welche SSD wäre zu empfehlen?
 
Hallo ich hätte mal ne Frage wie groß muss eine SSD für eine Installation von Windows7 64bit sein?
Also nur für Windows7 mit den Standardprogrammen.

Pauschal kann man das nicht genau sagen.

Eine frische Installation von Windows 7 Ultimate ohne SP1 müsste bei mir etwa 30 GB haben. Da ist dann aber noch die Ruhezustandsdatei mit dabei, deren Größe je nach RAM-Ausbau variiert - bei mir 16 GB. Ebenso ist die Größe der Auslagerungsdatei variabel, sodass auch hier eine gewisse Unsicherheit herrscht.

Je nach RAM-Ausbau in dem Zielsystem würde ich wohl mit 20 bis 30 GB rechnen.

Mein Alltagsrechner hat beispielsweise eine Partitionsgröße von 75 GB für Windows. Mit allen Treibern, Programmen (Office, Filmwiedergabe etc.) und Tools (z.B. MSI Afterburner), einer auf 2 GB festgelegten Auslagerungsdatei sowie einer deaktivierten Ruhezustandsdatei komme ich auf rund 45 GB Belegung.



Die paar Games würde ich auf eine HDD installieren.
Welche SSD wäre zu empfehlen?

Eine Crucial M500 240 GB gibt es neu für rund 90 Euro plus Versand - also unter 100 Euro. Ich würde auf keinen Fall irgendeine kleinere SSD kaufen, dazu ist deren Preis-/Leistungsverzeichnis einfach zu schlecht gegenüber der M500. Und bei 240 GB Kapazität bleibt trotz Windows noch reichlich Platz für Spiele....

Die M500 ist in 240 GB definitiv nicht die flotteste SSD. Sie bietet aber ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Hinzu kommt, dass man den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einzelnen SSDs quasi nicht wahrnimmt. Und obendrein ist Crucial einer der zuverlässigeren SSD-Anbieter (wobei es eigentlich kaum noch irgendwelche schwarzen Schafe gibt).
 
Ein handelsübliches Windows 7 64-Bit, das regelmäßig gepflegt und aktualisiert wird, eine handvoll Programme installiert hat und Dateiordner für Video, Musik, Dokumente auf eine andere Partition ausgelagert hat, ist mit einer 80 GB SSD schon gut bedient. Im Laufe der Zeit wird die freie Kapazität auf gute 10-20 % runtergehen. Auf meinem Hauptsystem sind exklusive Datenordner zum Beispiel 60 GB belegt.

Die Empfehlung von MusicIsMyLife ist schon eine sehr Gute. Wenn das Geld aber tatsächlich sehr knapp ist, würde ich bestenfalls noch die M500 mit 120 GB in Betracht ziehen. Weniger aber auf gar keinen Fall.
 
Crucial? Vllt beim Preis?
Würde eher meinen, das Samsung mit der 840 (Evo) momentan die Nase vorne hat.

Mit ner 120er solltest du gut bedient sein. Ne 250er wäre natürlich noch besser
 
Kauf die SSD nicht zu klein, die 120GB sind pro GB deutlich teurer als die mit 240-256GB und wenn man erst mal die SSD hat, will man nicht mehr so lange auf das Laden von Programme und häufig genutzten Daten von der HDD warten, so dass der Platz auf der SSD schnell knapp wird. Der häufigste Anfängerfehler ist wohl, die SSD zu klein zu kaufen und beim derzeitigen Preisgefüge sind 120GB SSD eigentlich zu teuer und damit unattraktiv.
 
Crucial ist wohl auf dem SSD Markt das Maß aller Dinge? Oder gibts noch andere gute Marken?
Außer Crucial gäbe es noch Samsung und Intel, sowie mit Einschränkungen SanDisk, Toshiba, Plextor und Seagate.

Und bedenke, dass mit größeren Kapazitäten oft eine Steigerung der Schreibraten einher geht, je nach Modell.
 
Hi zusammen!

Samsung hat momentan die besten SSDs auf dem Markt.

Wenn du sagst das du deine Spiele auf ne HDD packen willst würde ich dir ne 120 Gb raten. Mehr Speicher ist natürlich immer besser.

http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7P_814956.html

Das ist das beste Model momentan. Die Pro Version ist noch ein bisschen schneller als die EVO kosten aber auch ein paar Euro mehr aber ist verdammt schnell;)

Gruß

EDIT: ich nutze gerade die als OS SSD

http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7P_814955.html

Und im Rapid Mode läuft sie mit 1200 MB lesen und 1200 MB schreiben. In Kombination mit Win 8.1 sehr sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht eine 60GB für Win7, aber unter 120GB würde ich nichts kaufen

Und da bietet die Crucial M500 das beste Preis-Leistungsverhältnis, ohne wenn und aber

Und wie kommt man darauf das eine Samsung Evo mit dem kurzlebigsten NAND die beste SSD ist? Wegen den Namen oder wegen der Ergebnisse dieses äußerst benchmarkoptimierten Modells?
 
Natürlich ist der Performancegewinn von RAPID in dem Benchmarks immens, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. AS-SSD schreibt nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.

Und hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID.
 
Ich habe eine Samsung SSD 840 250GB im Laptop sowie eine 240GB Crucial M500 im Desktop und bin mit beiden absolut zufrieden.

Jedoch ist das P/L Verhältnis für ne M500 wirklich sehr sehr gut und obendrein hast wahrscheinlich sogar noch ausreichend Speicherplatz um deine Lieblingsgames mit drauf zu packen
 
Zurück
Oben Unten