Hilfe beim entschlüsseln von alten EDO RAM

DonMartin3000

Commodore Special
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
491
Renomée
5
Standort
In Deutschland
Hi alle Zusammen,

da ich zur Zeit einen alten Laserdrucker reparieren muß (aus zwei mach einen), habe ich folgende Frage an euch.

Beide Drucker benutzen EDO-RAM, nur jeweils deutlich unterschiedliche. Mit den nun folgenden Datenblätter kann ich leider nicht wirklich viel anfangen.
------------------------
http://www.datasheetarchive.com/dl/Scans-030/ScansU9X15061.pdf
16x2 chips pro Riegel, 3 Riegel gesamt

--------------
http://www.datasheetarchive.com/dl/Scans-060/DSA2IH0066257.pdf
1 Riegel mit 8x2 chips, einer nur mit 8 Chips (single Sided)

Jetzt zu meiner Frage: Wieviel MB Speicher haben die Riegel?

Danke

cu,
Andi
 
16*2 Chips -> 16MBit pro Chip -> 3* 64Mbyte Module -> 192MB
8*2 + 8 Chips -> 64Mbit pro Chip -> 128Mbyte + 64Mbyte Modul -> 192MB

Soweit ich keinen Denk/Lese/Rechenfehler gemacht habe, ist es also egal welches Set du nimmst. Ansonsten ausprobieren, der Statusseiten Testdruck listet normalerweise auch den Speicherausbau auf. Ggf. kannst du den Speicher auf 256MB zusammen stecken.

TAL9000
 
Die Rechnung scheint mir so zu stimmen. Müssten demnach alles 32bittige PS/2-Simms sein, oder?

Nur der Hinweis: Die kleineren Chips auf dem ersten Modulen sind, wenn das Datenblatt das richtige ist, normale fast-page mode Rams. Das zweite Datenblatt mit den 64Mbit-Chips beschreibt dagegen EDO. Ein gemeinsames Werkeln in einem Drucker kann, muss aber nicht funktionieren. Soweit mir bekannt kann Edo-Ram auch als ganz normaler FP-Ram laufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob solche Mischbestückungen wirklich immer gelaufen sind.
 
Hi,

vielen DANK für die Hilfe. Ich glaube ich werde den etwas neueren RAM nehmen.

Mit dem ausdrucken der Testseite ist das so ne Sache, ich soll ja aus zwei teildefekten Druckern einen funktionierenden Drucker machen. :-/
Nur ob sich das alles lohnt weis ich noch nicht. Die Drucker haben schon einige Jahre auf den Buckel (Magicolor 330).....

Zschüss,
Andi
 
Hi,

vielen DANK für die Hilfe. Ich glaube ich werde den etwas neueren RAM nehmen.

Mit dem ausdrucken der Testseite ist das so ne Sache, ich soll ja aus zwei teildefekten Druckern einen funktionierenden Drucker machen. :-/
Nur ob sich das alles lohnt weis ich noch nicht. Die Drucker haben schon einige Jahre auf den Buckel (Magicolor 330).....

Zschüss,
Andi

Moin Andi,

laut technischen Daten die ich auch dem Internet gefunden haben, unterstützt der Drucker 64MB und 128MB Module. Der maximale Speicherausbau liegt bei 384MB.

Siehe hier:

alatest.de/testberichte/drucker/konica-minolta-magicolor-330-cx/po3-17007682,31/#details

Gruß
 
Zurück
Oben Unten