Image Rücksicherung WIN7 auf kleinere Platte möglich ?

turus

Cadet
Mitglied seit
01.08.2011
Beiträge
36
Renomée
0
Hallo,

Die Festplatte (500GB, 2 Partitionen) meines Neffen mag nicht mehr so richtig.
(Lesefehler, kein Start von W7 usw.)
Konnte sie aber über Dockingstation anschließen (leider kein Smart verfügbar)
und das wichtigste an Daten retten (dauert halt über USB2)

Unter anderem konnte ich auch ein unter Win7 erstelltes Image Verzeichnis kopieren
(Das Ding wo man W7 selber ein Image der Partition machen lässt)

Nun habe ich irgendwie in Erinnerung, dass es unter W7 nicht möglich ist dieses Image auf
eine kleinere Festplatte (400er habe ich noch hier) zurück zu sichern.
Die zurück zu spielende Partition hat nur ca. 250GB, würde also vom Platz her genügen.

Stimmt das ?
Oder gibt es einen Trick das Image der des ursprünglichen Systems (250GB Partition auf 500GB Festplatte) auf eine neue Platte mit 400GB zu bekommen.
 
Wenn die Partition kleiner ist als die Platte, auf die das Image zurückgespielt werden soll, ist das kein Problem, solange die zweite Partition nicht zusätzlich wiederhergestellt werden soll.

Es wäre nur dann ein Problem, wenn die Partition in der Sicherung größer ist als die neue Platte, egal wie viele Daten da drauf sind.
 
Ich habe inzwischen etwas gegoogelt (Systemabbild kleinere Festplatte) und anscheinend hat MS da mal wieder was ganz „tolles“ gemacht.
Das Systemabbild lässt sich nur wiederherstellen wenn die neue Platte mindestens genauso groß ist wie die alte Platte. Das das Systemabbild einer Partition wesentlich kleiner ist als die Platte (auch die neue) scheint das MS Tool dabei nicht zu interessieren. (Mist-Tool !)

Aber vielleicht kannst Du aus eigener Erfahrung (oder Link) bestätigen das es doch geht.

Werde das evtl. heute noch mal probieren.

P.S. Evlt. funktioniert es unter Win 8 besser. Hat das schon wer probiert?
 
Ich habe das gestern getestet.
Rücksicherung auf die kleinere 400GB Platte scheitert mit Fehlermeldung
„Es wurde kein Datenträger für die Wiederherstellung des“ wie im Internet öfters beschrieben.

Auf eine andere 500GB Platte hat es problemlos geklappt.

d.h. die „Systemabbild“ Sicherung von Win7 taugt nix wenn man eine (auch kleinere) Partition auf eine kleinere als die ursprüngliche Platte zurück spielen will !
 
wieso nutzt du nicht die umwandlungsfunktion von acronis true image

oder wandelst das image mit einem anderen programm um.
 
hi turus,

ich würde hier wie vorgeschlagen die Umwandelung machen.
und am rande diese Einschränkung gibt es bei vielen kostenfreien sicherungstools, das nichts was MS only wäre.
dafür hat MS aber ein anderes tool eingebaut, was du wohl hättest nutzen sollen, systemwiederherstellung ...

lg
 
Danke euch erst mal.

Geht das wirklich mit acronis (auch mit den kostenlosen Versionen)
ein Windows 7 Systemabbild (WindowsImageBackup mit vhd-Dateien) in ein „normales“ image umzuwandeln ?

Habe auf die schnelle über google keine Anleitung gefunden. Habt Ihr da einen Link ?

Ja normalerweise nutze ich das Windows-Tool auch nicht, aber bei meinem Neffen war das halt die vorhandene Sicherung. (Immerhin!)

Auch die Systemwiederherstellung habe ich als erstes ausprobiert aber nach zwei gescheiterten Versuchen wegen „Datenträgerfehler“ usw.. war ich schon recht froh von der defekten Platte das komplette Verzeichnis „WindowsImageBackup“ retten zu können.

p.s. wo speichert W7 gleich wieder die Systemwiederherstellungen ?
 
wird denn die platte noch in dem anderen rechner erkannt im bios?

dann wäre eine sicherung auch über windows pe möglich. sprichwort imagex. ist ein micrsoft tool.

und das zieht auch nur das reine windows von der platte so könntest du eben das image auch machen und rückspielung auf neue platte denn da scherrt es nicht wie große die andere platte ist.
 
Ja Platte wurde/wird erkannt und lässt sich größtenteils auch auslesen.
Ist aber laut SMART „failed“ und hat einige defekte Sektoren

Das ursprünglich Problem war, dass W7 nicht mehr richtig starten wollte (Ist immer im Ladebildschirm hängen geblieben)
Vermutlich sind einige wichtige Dateien beschädigt oder nicht lesbar.
Daher sehe ich in einem Image des jetzigen (defekten) Zustands keinen Sinn.
Auch die letzten Systemwiederherstellungs Dateien waren anscheinend beschädigt.
Darum der Rückgriff auf ein älteres WindowsImageBackup.

Inzwischen habe ich den Rechner mit einer neuen Platte (WD blue 500GB) wieder zum Laufen gebracht. Laut meinem Neffen dürften durch das einige Monate alte Image aber keine wichtigen Daten weg sein.

War halt nur blöd, dass ich wegen der Einschränkungen extra eine neue Platte kaufen musste
und die vorhanden 400er nicht verwenden konnte
 
hi turus

lade die Sicherung auf eine andere platte uns ziehe diese dann temporär auf eine größere platte aus.
wenn diese Sicherung startet , gehst du mal auf den punkt Tools/Systemprogramme auf Windows easy Transfer.
dort kann du eine Datei anlegen und auswählen was gesichert wird (Manuel anpassen nicht vergessen)
somit ist es möglich diese Einstellungen und Daten auf einem frisch installierten win7 zu übertragen.

lg
 
Wer Acronis True Image hat kann probieren die Windowssicherung in ein TI Image umzuwandeln (umgekehrt geht auch) dann sollte auch das zurückspielen auf eine kleinere Platte klappen.

Ich probier das mal aus bei Gelegenheit man weis ja nie wann man das bei "Patienten" gebrauchen könnte. Ob das auch mit der kostenlosen Testversion geht müsste man ebenso austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Rechner inzwischen wieder läuft und ein WD Platte hat hab ich mir gleich die
kostenlose WD Edition von Acronis runtergeladen, draufgespielt und ausprobiert.
(natürlich auch gleich Image erstellt !)

Das W7 Image (WindowsImageBackup ) wird gefunden, der Punkt zum Umwandeln ist vorhanden aber beim Anklicken erhält man eine Meldung, die besagt, dass man für diese Funktion auf die Bezahl-Version benötigt.

Umwandeln geht also mit der kostenlosen Version nicht !
 
Habe es an einem Rechner mit Windows 7 64Bit und True Image 2014 ausprobiert:

- komplette Sicherung mit Windows Sicherung
- Windows Sicherung mit TI 2014 zu einem TI Image umgewandelt
- erzeugtes Image erfolgreich auf kleinere SSD zurück gespielt (alt 300 GB neu 256 GB)
- System von der kleineren SSD gestartet und alles ok

mfg
 
Zurück
Oben Unten