Kurztest: 2 x FANTEC SSD/HDD Gehäuse mit USB 3.0 (einmal plus eSATA)

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.835
Renomée
2.806
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo, ich stelle 2 Gehäuse für externe SSD/HDD von Fantec vor.

Den Anfang macht das FANTEC 225U3-6G einem 2.5 Zoll SATA 6G Festplattengehäuse mit USB 3.0.

Zum testen diente eine Samsung 830 128 GB SSD.

Infos vom Hersteller:

FANTEC 225U3-6G
2.5 Zoll SATA 6G Festplattengehäuse mit USB 3.0

Das FANTEC 225U3-6G ist ein kompaktes, mobiles 2.5 Zoll Festplattengehäuse aus Aluminium.
Für den Betrieb der Festplatte ist kein zusätzliches Netzteil notwendig. Die Stromversorgung erfolgt über die USB 3.0 Schnittstelle.

Geeignet für 2.5 Zoll (6,35 cm) SATA 1/2/3 Festplatten und SSD bis 9,5 mm Bauhöhe (max. 2 TB)
Volle Unterstützung für SATA 3 / SATA 6G Festplatten (je nach verwendeter Festplatte deutlich höhere Geschwindigkeit als bei normalen Gehäusen möglich!)
USB 3.0 Anschluss
Datentransfer bis zu 5 Gbit/s
LED zur Anzeige von Betrieb und Zugriff
Kein Netzteil zum Betrieb notwendig
Robustes Aluminiumgehäuse
Klein, leicht und kompakt - optimal auch für unterwegs

Mehr Speed beim Datentransfer

Der in die Jahre gekommene USB 2.0-Standard hat seinen Nachfolger gefunden. Der neue SUPERSPEED USB 3.0 vervielfacht Datentransfer und Leistung. Da moderne Anwendungen und Geräte zunehmend höhere Datenübertragungsraten erfordern, als die unter dem USB 2.0-Standard maximal möglichen 480 MBit/s, wurde ein schnellerer Nachfolger entwickelt: SUPERSPEED USB 3.0.

Lieferumfang:



In dem Tütchen sind 2 Schrauben mit denen die Plantine mit Rückwand an das Gehäuse fixiert wird und 2 Gummistreifen mit Klebeseite zum abgrenzen der SSD/HDD gegenüber dem Alugehäuse plus 4 Gummifüßchen zum ankleben. Eher positiv finde ich das Standard USB Stecker verwendet werden. Controller ist ein ASMT 2105. Verarbeitung ist ok.

Test an ASmedia USB 3.0 Controller (System 1 in der SIG):







Test an Intel USB 3.0 (H77 Chipsatz - System 3 in der Sig):





Nachtest mit CD Mark (Samsung 830 128 GB):

Intel (Z77 Windows 7):



AS Media (X79 Windows 8.1):



Renesas PCIe x1 FrontUSB (X58 Windows 7)



Unterschiede zwischen Front und Rearanschlüssen waren nicht feststellbar.

Zum jetzigen Stand kann ASMT 2105 im FANTEC 225U3-6G die beworbenen Schnittstellen nicht ausreizen, für Festplatten gerade im 2,5 Zoll Format ist das nebensächlich. Im Zusammenspiel mit der verwendeten Samsung 830 128 GB liegt es ungefähr auf SATA II Level. Diese Kombi wäre zwar das schnellste USB 3.0 Speichergerät was ich habe aber mein bisheriges Fazit ist das eine SATA III SSD eher verschwendet ist in dem FANTEC 225U3-6G .

Gekauft habe ich es für eine Intel 320 - 300 GB Sata II - ein Test damit folgt demnächst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:15 ----------

Nachtest mit Intel 320 300GB (wieder an System 3 in der Sig):



Es folgt der Kurztest des FANTEC DB-AluSky U3e. Gehäuse für 3,5 Zoll HDD mit eSATA (SATA II) und USB 3.0.

FANTEC DB-AluSky U3e
3.5 Zoll Festplattengehäuse USB 3.0 & eSATA

Das FANTEC DB-AluSky U3e ist ein Festplattengehäuse mit exzellenten Kühleigenschaften durch Belüftungsgitter Aluminium. Passend zum Einbau von 3.5" SATA Festplatten. Über die USB 3.0 Schnittstelle übertragen Sie Ihre Daten blitzschnell mit bis zu 5Gbit/s.

Passend für 3.5 Zoll SATA Festplatten
SUPERSPEED USB 3.0 & eSATA Anschluss
Datentransfer bis zu 5 Gbit/s
LED zur Anzeige von Betrieb und Zugriff
Robustes Aluminiumgehäuse
Passive Kühlung durch offnenes Belüftungsgitter
Betrieb liegend oder stehen mit Standfuß (Lieferumfang)



Lieferumfang: Gehäuse, Netzteil, 2 Schrauben, eSATA und USB 3.0 Kabel, Ständer. Montage ist einfach, HDD mit schrauben loser Klemmbefestigung im Rahmen fixieren. Rahmen ein schieben und Rückseite mit den 2 Schrauben (kleiner Kreuzschraubendreher nötig) fixieren. Controller für USB 3.0 Umsetzung ist auch hier ein ASMT 2105.

Testrechner war in diesem Fall ein i5 2400 auf einem AsRock B75-ITX, Crystal Diskmark an den eSATA (SATA2) und USB 3.0 Anschlüssen am ATX Panel des Boards. Betriebssystem Windows 7.

Festplatte ist eine Toshiba (Hitachi):



eSATA:



USB 3.0



AsMedia USB 3.0 (System 1 in der SIG):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zufälligerweise das gleiche Gehäuse (und ein paar andere) bestellt, allerdings für Standard-HDDs

Leider kann ich es derzeit nicht vernünftig testen da mein MSI Z77A-G45 inzwischen abgeraucht ist, mein 2.PC mit AMD hat leider nur einen ASM-Chip
 
So schlimm wird der schon nicht sein. Ich finde diese ständig wiederholte Minderbewertung unpassend.

@eratte
Weißt du zufällig von einem Test eines 3,5-Zoll-Fantec-HDD-Gehäuses wie diesem?
http://geizhals.de/fantec-db-alusky-u3e-schwarz-1770-a892788.html
Hatte mal irgendwo eine Empfehlung dazu gelesen, aber bei Geizhals sind keine Tests verlinkt.
 
Test zum Fantec DB-Alusky U3e kenne ich nicht, ich habe das Gehäuse aber selber mit einer 2 TB Toshiba 3,5 Zoll in Betrieb. Das macht was es soll. Bei der Wahl der HDD sollte man drauf achten das sie von Hause aus nicht zu viel Wärme produziert. Ich lasse mal CD Benchmark drüber laufen.

Der Test hier hat bei mir zum ersten mal Unterschiede zwischen AsMedia und Intel USB gezeigt, habe aber nur an 2 Rechnern getestet Aussagekraft hat das noch nicht. Ich wiederhole das nochmal an 2 Rechnern plus Renesas PCIe x1 Karte. Bei meinen externen USB 3.0 HDD und dem einem Stick tritt jedenfalls kein Unterschied auf.
 
Noch ein paar Nachtest an anderer Hardware mit CD Mark gemacht siehe Post 1.
 
So schlimm wird der schon nicht sein. Ich finde diese ständig wiederholte Minderbewertung unpassend.

Soll ich das verstehen?

Tatsache ist das so manche Zusatzchips nicht an die nativen 3.0 der Chipsätze rankommen. Also würde man evtl. das Gehäuse abwerten obwohl der Boardchip schuld ist
 
So Post 1 um das Fantec DB-Alusky U3e erweitert, Überschrift angepasst.
 
Tatsache ist das so manche Zusatzchips nicht an die nativen 3.0 der Chipsätze rankommen

Schon richtig, auffällig wird das bei mir aber nur mit einer externen SSD - mit externen HDD ist so gut wie kein Unterschied feststellbar.
Die Kombi FANTEC DB-AluSky U3e/Toshiba 2 TB probiere ich da gerade auch an den anderen USB 3.0 Anschlüssen aus, siehe Post 1
 
Is klar ;)

Meist sind externe HDDs auch nur 5400U/Min, das sollte auch mit Zusatzchips kein Prob sein
 
Die Toshiba 2 TB erreicht aber bei der max Datenrate per USB 3.0 schon das was sie auch so liefert z.B. per eSATA, die SSD dagegen liegen deutlich unter ihren Möglichkeiten. Ich nehme da erstmal nur das seq. Lesen und Schreiben als Maßstab.

Gerade das abschneiden der Intel 320 mit SATA II finde ich mit nicht mal 150 mb/sec doch recht erstaunlich niedrig.

Die schafft sonst das:



Das mehr geht zeigen ja die Test mit der 830 aber auch die bleibt deutlich unter ihren Möglichkeiten in dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht um die Geschwindigkeit geht, sondern die Robustheit/Langlebigkeit und Preis-Leistung: Könnt ihr da ein 3,5''-Gehäuse empfehlen?
 
In ein 3.5" Gehäuse wirst Du wohl kaum eine SSD einbauen, oder? Dann kommt es ja auch nicht auf die Geschwindigkeit an, denn die ist bei den schnellsten 3.5" HDDs mit 7200rpm und 1TB pro Plattern maximal so 200MB/s und das auch nur auf den äußeren Zylindern. In einem Gehäuse werden solche 7200er Platten aber gerne mal recht warm, also nimmt man dann eine Gehäuse mit entsprechender Kühlung oder eine langsamere Platten und dann kannst Du ab 150MB/s froh sein, was noch alle USB3 Gehäuse schaffen sollten. Eines zu nehmen welche intern SATA 6Gb/s verspricht, kann nicht schaden. Weniger wegen der Performance sondern mehr wegen des moderneren Chips und wenn Du da eine ASMedia drin findest, hast Du ein gutes Gehäuse erwischt.
 
Wenn es nicht um die Geschwindigkeit geht, sondern die Robustheit/Langlebigkeit und Preis-Leistung: Könnt ihr da ein 3,5''-Gehäuse empfehlen?

Meine 2 anderen Gehäuse für externe HDD's sind leider schon uralt (RaidSonic ICY Box mit intern EIDE und extern SATA I und USB 2.0), denke aber mit dem FANTEC DB-AluSky U3e ist mal da gut bedient. Oder etwas günstiger das FANTEC DB-ALU3-6G mit intern SATA III und extern USB 3.0.

Mit RaidSonic ICY Box Gehäusen war ich auch immer sehr zufrieden mit aktuellen Modellen habe ich da aber keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf ein defektes 2,5" von Raidsonic hatte ich trotz zahlreicher Laufwerksgehäusen noch keinen Ausfall. Das einzige was da bei 3,5" kritisch ist : der Lüfter. Werden mnanchmal abartig laut mit der Zeit und sind im Neuzustand auch nicht besonders leise
 
Externe Gehäuse mit Lüfter hatte ich noch nicht habe da lieber auf langsamere Platten mir weniger Wärmeentwickelung und Gehäuse ohne Lüfter gesetzt.
 
Selbst 5400er werden im Dauerbetrieb durchaus warm in solchen Gehäusen
 
Man sollte schon eines mit einem Metallgehäuse mit Lüftungslöchern nehmen und auch dafür sorgen, dass es einigermassen luftig steht, also nicht womöglich noch warme Abluft von woanders bekommt.
 
Selbst 5400er werden im Dauerbetrieb durchaus warm in solchen Gehäusen

Mit der Kombi oben bin ich sehr zu frieden wird nur "handwarm", aber es werden halt nur Sicherungen drauf gefahren und Daten drauf kopiert und dann wird sie wieder abgeklemmt. Mehr als 40° habe ich da noch nicht gesehen - auch mit einer WD Red 2 TB vorher war das unproblematisch. Im Gegensatz zu einem Test mit einer Seagate 1,5 TB und 7200 UPM - das wurde ziemlich heiß und damit als Kombi für mich nicht zu empfehlen.
 
Da mir eine SSD in dem Gehäuse doch zu schade war und nach der Serverwartung eine WD Red 2,5 Zoll mit 750 GB frei war habe ich diese nun in das FANTEC 225U3-6G geschraubt:



Schafft das seq. was sie auch am SATA leistet, jedenfalls schneller als die Toshiba stor.e basic die ich sonst zum Datentransport nutze. Wird für die Serversicherung nun eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten