Vertex2 120GB tot ?

Fl3X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
3.112
Renomée
54
Standort
Mitten im Ruhrpott
Hi!
Ich habe hier einen Rechner stehen der von heute auf morgen subjektiv nicht gestartet ist. Der Bildschirm blieb schwarz. Man hörte jedoch nach
ein paar Sekunden den Windows7 Anmeldesound. Also Grafikkarte raus (irgendeine Uralt 8600GT) und eine HD5770 aus meiner Restekiste rein.
Der Rechner fuhr nun wieder hoch, hat sich bei der Installation des Grafiktreiber jedoch aufgehangen. Danach ist Windows nur noch soweit hochgefahren
dass man den Mauszeiger sah. Der Bildschirm blieb ansonsten schwarz.

Nun habe ich die SSD ausgebaut um ein paar Daten zu retten (natürlich gab es keine Backups ;) ). Das klappt auch ein paar Minuten bis die grüne LED auf
der SSD auf rot umschaltet. Danach ist die SSD im System nicht mehr zu finden. Kappe ich die Stromversorgung der SSD und klemme sie danach wieder
an läuft sie wieder.

Ich denke mal dass die Vertex es hinter sich hat, liege ich da richtig ?

SSDlife zeigt natürlich 100% an, bei 5317 Betriebsstunden und 3017 PowerUps.
Lt. SSDlife hat die SSD 2370GB geschrieben .......

€: Achja, und vllt. einen Tipp für eine SSD. Wieder um die 120GB für einen Officerechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.25 ...

War eine der ersten Vertex2.
 
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine sterbende Vertex 2; hatte ich auch zig Mal mit verschiedenen OCZ-Modellen (Vertex, Vertex 2, Petrol, Octane; nur mit Vertex R2, Vertex 3 und Vertex 4 hatte ich noch nie ein Problem). So schnell wie möglich die Daten sichern und/oder ein Image ziehen.

Wenn Du auf der Suche bist nach einer neuen günstigen SSD für einen Office-PC, so kann ich Dir die Kingston V300 empfehlen - ist mir noch keine verreckt bei über 50 Stück draußen im Feld. Allerdings ist das eine der langsamsten derzeit im Angebot (asynchone NANDs und seit einer neueren Revision mal ein beschnittener Sandforce-Controller). Brandneu, kaum teurer und viel schneller ist die Crucial MX100. Allerdings ist die noch so frisch, dass sich logischerweise über die Haltbarkeit nicht viel sagen lässt; außer, dass Crucial in der Vergangenheit nicht negativ aufgefallen ist.
 
An was für einen Rechner hast Du die angeschlossen? Die SSD mit einem Sandforce der ersten Generation, so wie die Vertex2, haben mit den SATA Port von Haswell Chipsätzen ihre Probleme und dafür gibt es auch kein FW Update um die zu beheben. Wenn Du also noch Daten retten musst, versuche es nicht an einem Haswell System. Ansonsten sterben diese SSD mit einem Gen 1 SF schon gerne mal, das ist bei denen nicht ungewöhnlich und wenn sie von OCZ sind, erst recht nicht.
 
Waren beides AMD Systeme. Der Ursprüngliche Rechner hatte den 790er Chipsatz, bei mir ists ein 970.

Ein Image zu ziehen war nicht möglich, dafür friert die SSD zu schnell ein. Dafür habe ich aber etappenweise alle wichtigen Daten erreichen können. Ist also datentechnisch alles in Butter.
Auch wird die Besitzerin zukünftig regelmäßig auf einer externen Festplatte sichern.

Günstig muss die SSD nichtmal sein, die darf auch was kosten. Die V300 kenne ich, möchte ich aber aufgrund der Geschwindigkeit und des verbauten Sandforce nicht einsetzen.
Die Vertex war auch nicht gerade die ideale SSD für das System da auch mal Videodateien von der HD-Kamera auf dem System geschnitten wurde und da ist die Schreibleistung
wirklich nicht toll gewesen. Da ist meine betagte C300 gut doppelt so schnell wenn es ums schreiben geht. Die Vertex ist da teilweise auf unter 50MB/s eingebrochen.

Gibt es etwas negatives über die Samsung 840 Pro in der 128GB Version zu berichten ?
 
Nein, bestimmt nicht. Allerdings ist das die Oberklasse zum entsprechenden Preis.

Wie wäre es mit einer Plextor PX-128M5S aus der M5S-Reihe? Sehr günstig und robust. Das Modell mit 256 GB steckt seit Januar 2013 im Notebook meiner Freundin. Wir sind beide sehr zufrieden. Für vier Euro mehr gibt es auch schon den Nachfolger PX-128M6S.

Auch von SanDisk gibt es ordentliche Modelle, die ich im privaten Umfeld schon häufig empfohlen habe (SDSSDHP-128G-G25, SDSSDXP-120G-G26).
 
Wie währe es denn mit einer Crucial M500? Die gibt es doch auch noch für wenig Geld zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen das es bei Mindfactory ein Angebot für die Samsung 840 EVO 120 Gb gibt. Also für 63,95 Euro würde ich zuschlagen;)
Die 840 EVO ist für den Normalgebrauch sicherlich eine super SSD. Aber wie wir gerade erfahren haben, verarbeitet Fl3X auch HD-Videos von seiner Kamera. Wenn aber Gigabyte-weise Dateien auf die SSD geschrieben werden sollen, ist die 840 EVO nicht ideal! Der "Turbo Write Buffer" der EVO nutzt die NANDs beim Schreiben wie SLC und erreicht dadurch eine hohe Schreibgeschwindigkeit; aber nur ein paar GB lang! Wenn der Controller in den normalen Modus umschaltet und die TLC-NANDs normal beschrieben werden, sinkt die Schreibleistung auf 1/3. Das fällt nur bei den einschlägigen Benchmarks wie AS SSD etc. nicht auf, weil die nicht so viele Daten schreiben. Wenn Du ne Samsung nehmen willst, wäre die 840 Pro daher die klügere Wahl.

Sandforce ist dann sowieso schlecht, weil HD-Videos kaum noch komprimierbar sind und nur mit komprimierbaren Daten zeigt der Sandforce brauchbare Schreibperformance.

Ansonsten würde ich dann eine Crucial MX100, M550 oder eine SSD mit LAMD-Controller (Corsair Neutron oder Seagate 600) nehmen bei Deinem Einsatzzweck!

Zudem bitte bedenken, dass bei praktisch allen SSDs die 120 GB Variante schwächere Schreibleistung zeigt, als die 240er Variante, weil nicht alle Speicherkanäle bestückt sind. Bei der MX100 z.B. kostet die 240 GB Variante inzwischen unter 100 EUR :D Wenn Dir Schreibleistung wichtig ist, würde ich daher gleich zur 240 GB Version greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also imho lohnt sich heutzutage fast keine 120/128GB-SSD mehr, wenn man eine aktuelle und sehr flotte Marken-SSD mit 256GB aus eigener NAND-Produktion (Crucial=Micron) für knapp über 80€ bekommt, vor allem im Hinblick auf die zu erwartende Schreibleistung. Habe die 512er Version und bin mit der SSD bis jetzt sehr zufrieden.
 
Also ich kann nicht meckern mit meinen Samsung SSDs und ich habe keine Leistungseinbuße z.b beim installieren von Battlefield 3 ( ca 50 Gb) gemerkt.

Ich denke wenn man etwas zum meckern sucht wird man bei jeder SSD bzw Hardware was finden;)

Er muss es selber wissen. ich nutze in meinem System nur Samsung SSDs und bin sehr zufrieden und daher kann ich zu anderen Marken nichts sagen.

EDIT: Laut diesem test ist die Pro auch nicht Perfekt für seine Anwendungen. Da soll es spezielle SSDs von Samsung geben die aber nicht frei erhältlich sind.

http://ht4u.net/reviews/2014/samsung840proevo/index18.php
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du die vertex noch ansprechen kannst lade dir doch mal bitte die ocz toolbox runter brenne sie auf cd und starte von der cd mal und mache mal einen secure erase der ssd.

um mal zu schauen ob dies vielleicht neues leben einhaucht bei einer vertex2 ist die aktuellste fw1.37 die könntest du auch mal updaten .wenn du bei der toolbox eine lan verbindung hast kannst du dies auch direkt aus der toolbox machen.

oder eben parted magic iso.

einen tip für einen officerechner würde ich sagen eine crucial oder kingston 120/128gb ssd wobei ich bei crucial noch nicht die m550 nehmen würde
sonder die ältere m500 diese sollte vom preis besser sein denke ich.

ansonsten fällt mir nichts ein.
 
Die Crucial M500 ist bei ungefähr gleichen Preis langsamer als die MX100. Die M550 bei ca. gleicher Leistung jedoch deutlich teurer. Durch das Erscheinen der MX100 ist die M500/M550 in meinen Augen obsolet geworden.
 
So, nach Rücksprache mit dem Besitzer der Vertex haben wir eine Lösung gefunden. Meine C300 ist in den "Vertex2"-Rechner umgezogen + eine externe
500GB Festplatte als Datensicherung. Dafür werkelt jetzt bei mir eine 840 Pro als Systemlaufwerk.
 
Zurück
Oben Unten