Was für eine HDD für mein Nutzungsprofil

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.074
Renomée
1.560
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo zusammen,
da ich mein System demnächst mal neu aufsetzen möchte, stellt sich für mich die Frage was baue ich als neue Festplatte in mein System ein.

i7 3770K
Z68 Board (ASRock)
16 GB Ram (4x 4GB Kingston HyperX Blue)
HDD 250GB 2,5"

Was mit meinen System die ganze Zeit anstellt.
24/7, 100% Last (BOINC), Neustarts nur wenn es wirklich von Nöten ist, Schreib- und Lesezugriffe je nach BOINC Projekt.

Daher ist es nicht ganz so nötig das der PC schnell hochfährt.
Ich tue mich sehr schwer mit einer SSD wegen des 24/7 Betriebes.
Die alte 2,5" Platte ist in den Zugriffszeiten beim Start der Programme etwas in die Jahre gekommen und ich bin absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit was ich da aktuell am besten auswählen soll.


Gruß

D.U.
 
Ich tue mich sehr schwer mit einer SSD wegen des 24/7 Betriebes.
Warum? Ich habe dadurch keine erhöhten Schreibzugriffe.
Der Stundenzähler rasselt zwar ordentlich nach oben, aber trotzdem bleibt es bei 3-4GB am Tag an host writes.
Den Boinc-Ordner habe ich allerdings auf der Magnetplatte im Hauptrechner. Da habe ich eine Seagate 7200.14, die vor kurzem eine Seagate 7200.12 abgelöst hat. Ich bin damit vollstens zufrieden, da sauschnell. Kann ich also empfehlen, wenn auf die SSD verzichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich sehr schwer mit einer SSD wegen des 24/7 Betriebes.
Das macht denen nichts aus, im Gegenteil ist das für SSDs sogar besser, da die Ausschaltungen, vor allem unangekündigte, das größte Problem darstellen. Nimm eine Crucial MX100 oder Samsung 840 Evo, die bieten das beste P/L Verhältnis. BOINC kenne ich nicht, aber wenn dabei laufend auf die Platte geschrieben wird, dann wäre die Samsung 850 Pro die erste Wahl, weil das wohl die haltbarste Consumer SSD ist.
 
Zurück
Oben Unten