Problem mit System SSD?

Kona

Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
1.090
Renomée
14
Standort
sympathisch hanseatisch
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner SSD denke Ich.
Das Problem sieht so aus, das sich mein System beim spielen oder auch auf dem Desktop random fasst aufhängt.
auf dem Desktop äußert sich das in dem wenn Ich Musik höre oder Filme schaue kurzzeitig die Bildrate einbricht und der Ton oder MP3 anfängt zu stottern.
beim spielen siehts ähnlich aus... zB. BF ...Ich habe konztante FPS... und auf einmal bricht es ein. Das Spiel beginnt zu stottern, und Der Ton auch.
wenn es dazu kommt leuchtet Die HDD LED am Gehäuse meines Rechners durchgängig. Das Problem hält dann ca. 10~15 Sekunden an, dann ists wieder gut bis zum nächsten Auftreten... was in 5Min oder ein Paar Stunden sein kann... oder vielleicht auch erst beim nächsten Mal...

Ich habe Die SSD, Spieleplatte, und Musikplatte auf Fehler geprüft. SATA Kabel gewechselt. bisher ohne besserung.
Die SMART Werte sehen soweit auch i.O. aus. BSODs oder Abstürze gibt es keine.

an bei ein Screen vom CDI :

Ich hoffe es kennt vielleicht jemand dieses Problem... Ich kann mir da wirklich keinen Reim drauf machen *noahnung*???
 
Was sagt denn das Windows Eventlog, Abteilung System? Das müsste bei einem solchen Fehlerbild ja voll sein von disk- oder atapi-Fehlern? :o
 
Kann es sein, dass dir irgendein Hintergrundprogramm dazwischen funkt?

Was sagen der Taskmanager und ggf. andere Tools wie ProcessExplorer?

Zudem: Laut Sysprofile hast du eine SandForce-basierte SSD. Ist diese vielleicht zu voll, sodass sie Performance-Probleme bekommen hat?
 
@Nero24. nein, keine disk- oder atapi-Fehler im Eventlog unter System.
@Music uff... ja wenn ein Programm dazwischen funken sollte wüsste Ich aber nicht welches es sein könnte?! Im TM ist nichts auffällig für mich...
und ja, Die SSD ist weit über 50% gefüllt... Ich weiß das dass nicht gut ist für die Performence. aber Die SSD sollte doch trotzdem fehlerfrei laufen nur halt langsamer ?!

edit.

was im Eventlog immer wieder auftaucht... : Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Optimizer Pro Crash Monitor erreicht.

Ich hab mir den Optimizer Pro mal eingefangen... und mit Mühe und not wieder vom System verscheucht... scheinbar :/
kann diese Meldung mit meinem Fehlerbild zusammenhängen?

Sagen Euch die SMART Werte vom Screenshot etwas? ist die SSD soweit Technisch i.O.?


der letzte Fehler von 15:05


Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}
und APPID
{344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was im Eventlog immer wieder auftaucht... : Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Optimizer Pro Crash Monitor erreicht.

Ich hab mir den Optimizer Pro mal eingefangen... und mit Mühe und not wieder vom System verscheucht... scheinbar :/
Anscheinend nicht. Lad Dir mal Malwarebytes herunter bitte und lass das durchlaufen!
https://www.malwarebytes.org/mwb-download/
Sagen Euch die SMART Werte vom Screenshot etwas? ist die SSD soweit Technisch i.O.?
Schaut soweit ok aus. Verdächtig finde ich nur die 98% Zustand. Bisher ist mir noch keine Sandforce-SSD untergekommen - gleich wie heruntergewerkelt sie schon war - die weniger als 100% angezeigt hat... *chatt*
 
Malwarebytes ist schon lang aktuell auf dem System. Ich habs vor ner Stunde ca. erst das letzte mal durchlaufen lassen. hat keine Fehler/Bedrohungen gefunden.
Ja Ich weiß auch nicht was das mit der Mushkin ist?!... Sie hat damals als Ich Sie gekauft habe schon Probleme gemacht... diese wurden aber mit FW Updates behoben. Die FW ist auch die aktuellste auf der SSD. uff... Ich bin schon am überlegen ob nicht eine Neuinstall sinnvoll wäre... :/ Ich hätte noch eine 150GB WD Raptor liegen... vielleicht tausche Ich die gegen die SSD... ganz sauber scheint Sie ja nicht zu sein?! :/
 
Ich bin schon am überlegen ob nicht eine Neuinstall sinnvoll wäre... :/ Ich hätte noch eine 150GB WD Raptor liegen... vielleicht tausche Ich die gegen die SSD... ganz sauber scheint Sie ja nicht zu sein?! :/
Ich würde aber nur eines davon machen! Wenn Du neu installierst und das Laufwerk tauschst, funktioniert's zwar anschließend womöglich, aber Du weißt nicht was letztendlich schuld war.

Ich würde wiefolgt vorgehen: zieh Dir von der System-SSD ein Image mit einem gängigen Tool. Dann wirf die SSD raus, die Raptor rein und spiel das Image darauf zurück. So sparst Du Dir die zeitaufwändige Neuinstallation und siehst dennoch ob die Probleme anschließend weg sind. Falls ja, war's wirklich die SSD und Du kannst mit der Raptor nahtlos weiterarbeiten. Falls nicht, ist irgendwas mit der Installation faul. Dann kannst Du immer noch neu installieren - und zwar auf der SSD, denn die Raptor wäre natürlich ein Rückschritt in Sachen Zugriffszeit und IOPS.
 
Ich versuchs mal... melde mich mit Feedback wenn alles fertig ist... danke schonmal für die Hilfe :)
 
Verdächtig finde ich nur die 98% Zustand. Bisher ist mir noch keine Sandforce-SSD untergekommen - gleich wie heruntergewerkelt sie schon war - die weniger als 100% angezeigt hat... *chatt*
Das kann der Hersteller ja bei der Konfektionierung der FW einstellen, da gibt es ja an, wie viele Zyklen er den NANDs zutraut und darauf hin berechnet der SF dann die Restlebensdauer ausgehen von 110% (es werden aber maximal 100 angezeigt), wobei die letzen 10 dann nach Erreichen dieser einngestellten Zyklen in deme Masse verbraucht werden, wie die NANDs Pages ausfallen, daher auch 10 als Grenzwert bei dem Attribut.

Die SSD hat 12558GB Hostwrites was bei 120GB Kapazität schon mindestens 104 P/E Zyklen benötigt und wenn das 12% darstellt, dann dürfte in den FW hinterlegt sein, dass der Hersteller den NANDs 1000 P/E Zyklen zutraut, er hat also keine Tier1 oder Tier2 NANDs verbaut und das auch so hinterlegt. Muskin ist kein NAND Hersteller und muss zukaufen da ist es durchaus nicht unüblich, dass man bei der Qualität eine Stufe tiefer zulange um beim Preis im Rahmen zu bleiben und immerhin hat Muskin zu den schnellen (und auch teueren) Modellen mit dem synchronen Interface gegriffen.

Das Problem dürfte eher auf der SW Seite zu suchen sein, schau mal im Resourcen Monitor was da passiert wenn es mal wieder harkt und setzen ggf. Windows sauber neu auf.
 
Hi Kona.

schalte mal LPM aus und dann sind die probleme wieder weg, LINK
Zumindestens war das mein Problem mit einem intel System was sich genauso wie du angibst verhalten hat.

lg
 
Hallo Leute. Ich hab mich jetzt doch kurzum dazu entschlossen das System neu aufzusetzen. bisher konnte Ich den Fehler beim Spielen oder auf dem Desktop nicht reproduzieren oder feststellen. Ich hab mir die Reg. mal geladen und die Einstellungen im Windows laut Anleitung angepasst. bin gespannt obs hilft. Ich werde meine betagte Mushkin auch bald in den Ruhestand schicken und Sie gegen eine 250GB 840 Evo tauschen. Die sind jetzt recht günstig.

Grüße.


Nachtrag:

Ich hab grad ne Runde BF4 gedaddelt. und Der Fehler ist wieder aufgetreten. Das Spiel fäng mega an zu lagen... Der Fraps Counter geht in die roten Zahlen. und ein Blick aufs Gehäuse. Jap. Die HDD LED leuchtet dauerhaft... also ne Neuinstall und diese Umstellung in Der Reg. hat schonmal nix gebracht... sobald Ich wieder flüssig bin fliegt die olle Mushkin raus... schnautze voll jetzt! :O

Dazu kommt jetzt noch das beim Booten Der Master Boot Record nicht gefunden wird... Ich muss dann im Bios direkt die SSD auswählen um von Ihr zu booten... iwas ist doch da nicht ganz koscha?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja noch einen Haufen HDDs im Rechner, da kann es auch sein, dass sich eine davon schon nach wenigen Sekunden ohne Zugriffe in den Unload begibt und Windows weckt leider gerne alle LW, auch wenn es nicht auf sie sondern nur auf ein bestimmtest zugreifen will. Prüfe also mal wie es mit dem Load-Unload Cycle Counter der HDDs ausieht und wenn der wesentlich höher ist als die Anzahl der Einschaltungen, dann versuche man den zu deaktivieren. Bei WD HDDs geht das oft mit dem Tool WDIDLE3, bei Seagates und Samsungs muss man APM deaktivieren, was mit CDI geht. Wenn es dann weg ist, lag es nicht an der SSD.
 
Hey. Ja im Bios ist alles deaktiviert was Powermanagement angeht. Ich hab mir jetzt eine 250GB 840Evo. ab und an kommt es aber doch noch vor das in Spielen die FPS einbrechen und dann die HDD LED durchgehend leuchtet. Ich hab mir überlegt. vielleicht kommt meine 2TB Gamesplatte mit deim Streamen beim spielen nicht hinterher? meißt fällt es mir bei BF4 und DayZ auf. quasie Nachladeruckler. aber Die Platte ist eine neue Seagate ST2000DM001. die sollte ja wohl schnell genug sein oder?
 
Hi Kona

kannst du mal genau sagen wo die spiele drauf instaliert sind, sollten sie auf der Segate Platte sein, kann das schon bei nachladen Ruckler verursachen.
Ansonsten wenn es das Disk managment ist würde ich LPM mal deaktivieren um zu schauen ob es diese Option ist.
(wenn das auch im Disktop auftritt das die HDD Lampe an ist und alles Stehen zu bleiben scheint, nicht nur in Spielen)

Es gibt auch HDD Tools wo du dir die HDD status Anzeigen lassen kannst..

lg
 
Ich hab mir jetzt eine 250GB 840Evo. ab und an kommt es aber doch noch vor das in Spielen die FPS einbrechen und dann die HDD LED durchgehend leuchtet. Ich hab mir überlegt. vielleicht kommt meine 2TB Gamesplatte mit deim Streamen beim spielen nicht hinterher? meißt fällt es mir bei BF4 und DayZ auf. quasie Nachladeruckler. aber Die Platte ist eine neue Seagate ST2000DM001. die sollte ja wohl schnell genug sein oder?
Ähm - soll das heißen, die "klemmenden" Spiele, Videos und MP3s, von denen Du in Deinem Eingangspost sprachst, liegen gar nicht auf der SSD? :o Das war zumindest mir nicht klar während des bisherigen Threadverlaufs! Wie kamst Du dann überhaupt auf den Gedanken, dass die Mushkin-SSD Schuld sein könnte an dem Problem, wenn sie gar nicht die Herberge ist für die genannten Daten/Programme?

Natürlich kann das an der Seagate liegen; nicht weil sie zu langsam ist, sondern im Falle eines Defekts. Hatte ich mit einer anderen Serie selber schon mal. Siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...bei-Seagate-Barracuda-LP-5900-12-ST31500541AS
Die Kunden beklagten sich über Soundaussetzer oder ruckelnden Videos beim Abspielen von dieser Platte, begleitet von einem lauten und sehr ungesund klingenden "kla-KLACK....kla-KLACK...kla-KLACK", mehrmals hintereinander. Ich natürlich sofort Seagate Seatools angeworfen. Aber nur in einem der Fällle fand Seatools einen Fehler. Die anderen Platten kamen mit PASSED durch, obwohl sie in der Praxis nicht zu gebrauchen waren.
Zudem kann auch der SATA-Port oder -Controller einen Knacks haben. Daher testweise auch mal die Ports sowie das SATA-Kabel wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das Ich vergessen habe zu erwähnen das auf der SSD nur Windows und installierte Programme sind. meine Spiele haben eine eigene 2TB HDD
Die SATA Ports auf dem Board habe Ich schon gewechselt. keine besserung. die Kabel habe Ich gestern erst überprüft und die die schon arg verbogen waren ausgetauscht.
mir kommt es so vor als wenn der Fehler jetzt seltener vorkommt. Ich kann diesen Fehler auch nicht provozieren :/ ...
als der Fehler das letzte mal aufgetreten ist habe Ich sofort im Windows Eventlog nachgesehn. aber von einem Gerätefehler keine Spur...

naja der Mushkin ging schon langsam die Puste aus. Sie hatte nur noch 98% Gesundheit und bot mir zuwenig Platz als Systemplatte.

Die Seagate macht aber keine auffallenden Geräusche, klackert oder sonst was... auch die Zugriffszeit geht i.O. also für mich ist die Platte nicht auffällig... aber Ich bin auch kein Festplattenprofi^^

Der CDI Screenshot der besagten Gamesplatte.


---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:02 ----------

Nachtrag:

grade ist es wieder vorgekommen. diesmal ist das System erst ins stocken gekommen. dann komplett eingefroren. Ich war grade im Firefox am scrollen. Ich habe nach dem reset nochmal in der Ereignisanzeige nachgesehn. und folgende Meldung gefunden.

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2014-08-07T15:22:46.166006400Z

EventRecordID 9438

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0


Ich kann damit leider nichts anfangen und guck nur wien Schwein ins Uhrwerk :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist und Ordnung und zeigt genau was ich in #13 beschrieben habe. Der Load/Unload Cycle Count (C1) ist auf (Rohwert) 0x213E = 8510, bei 1102 Betriebsstunden wurde sie also etwa alle 7 Minuten aus dem Unload wieder aufgeweckt. In diese Unloadzustand geht sie um Energie zu sparen, das bringt etwa ein Watt und eine Verzögerung von mindestens 2 Sekunden um wieder aufzuwachen. Dein Beitrag zum Klimaschutz, obwohl wohl noch nie einer berechnet hat, wie viele länger ein PC läuft weil er auf das Aufwachen der Platten warten muss, von den Nerven der User ganz abgesehen. Aber über Sinn und Unsinn darf man bei dem Thema nicht diskutieren, denn im Namen des Klimaschutz ist es ja in Ordnung wenn ganze Wälder abgeholzt werden um Windkraftanlagen zu errichten oder Plamöl zu gewinnen.

Übrigens sehe ich gerade, dass Du eine Menge Laufwerke hast. Achte mal bei denen auf den Rohwert von C7, der sollte sich nicht verändern, sonst gibt es vermutlich ein Problem mit deren SATA Kabel und das kann leider auch die Kommunikation der anderen LW stören, obwohl es Punkt zu Punkt Verbindungen sind. Das liegt intern am Host Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Holt. danke für die Aufklärung :) ...Das Problem was sich mir jetzt stellt ist. wie bewege Ich die Platte jetzt dazu ohne Pause duch zu ackern? hängt es mit dem APM was im CDI Sreenshot unter Eigenschaften angezeigt wird zusammen? meine Systemplatte hat besagtes APM nicht mehr unter Eigenschaften in der Anzeige. Ich habe Die Windows Energieeinstellungen soweit via regestry bearbeitet das alles was mit Powersaving der HDDs zutun haben könnte deaktiviert ist. die SATA Kabel habe Ich schon geprüft/gewechselt.
 
Bei den Seagate muss man das über APM einstellen und nach jedem Booten neu. Bei WD kann man die meisten Platten mit dem Tool WDIIDE3 (von Stick unter DOS booten!) einstellen, bei der WD Red mit diesem Tool. Von meinen 5 WD Red 3TB war bei einer, der mit der höchsten S/N, der Time ab Werk auf 8s eingestellt, bei den anderen wer Unload deaktiviert, was ich bei der 5. dann auch mit wdidile3 gemacht habe, obwohl das Tool nicht für die Reds ist. Bisher habe ich damit keine Probleme, aber die Anwendung auf Platten für die es nicht freigegeben ist, geschieht auf eigenes Risiko und es funkitoniert sowieso nur mit WD Platten und gerüchteweise nicht mehr mit den aktuellen WD Green. Bei den anderen Platten musst Du mal googlen, wie man es dort macht, zur Not mit einem Script welche alle paar Sekunden auf die Platte zugreift. Hier findest Du z.B. Vorschläge für ein Script und auch einige Programme verlinkt.
 
Hatte das WdIdle Tool damals auch für eine WD Platte eingesetzt, dort war es allerdings nur möglich den Wert zu erhöhen, habe dann 65535 eingetragen, abstellen konnte man das nicht.

Die 8 Sekunden die du erwähnst gibt es im Zusammenhang nur mit TLER, kann man i.d.r nur bei Enterprise WD einstellen, kann deaktiviert werden. Sollte die Platte im Raid betrieben werden, sollte man die 8 Sekunden stehen lassen. Da im Fehlerfall die Platte aus dem Array geworfen ist, ohne die 8 Sekunden zu warten.
 
Das ist doch eine Kacke... wieso wird das nicht dem User überlassen ob er maximale Leistung oder was für gutes!? die Umwelt will?
Ich denke Ich werds dabei belassen. wenn das der Grund für meine Probleme mit den Platten ist. Jetzt wo Ich weiß dass das so gewollte ist und keine Fehlfunktion...
danke trotzdem für die Hilfe :)

das Thema kann dann zu...
 
Zurück
Oben Unten