Fehlerhafte Festplatte, Daten sind da, lassen sich aber nicht öffnen

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hallo

Mein kumpel hat mir dem letzt eine 2tb Samsung Festplatte in die Hand gedrückt (extern - Datensicherung) die anscheinen die Daten nichtmehr öffnet, musste dann auch das selbe feststellen (ich hab die Platte direkt im Rechner eingebaut)

Partition: unter Windows vorhanden (NTFS). Norton Partition Magic zeigt mir einfach nur eine Fehlerhafte Festplatte an.
Im Windows Arbeitsplatzt kann man die Daten alle sehen, werden auch richtig erkannt und angezeigt, aber sobal man z.b. Textdokumente doppelklickt, startet Office, es wird aber nichts geöffnet, genauso die anderen sachen die drauf sind.

Da ich nicht lange experimentieren will brauch ich ein programm das mir das auf jedenfall wieder hinbekommt das man die Daten wieder verwenden kann!
Vieleicht hate jemand schonmal das selbe problem und konnte es erfolgreich beheben!?

Danke schonmal im vorraus für Infos!
 
Und wenn du die Daten auf eine andere Platte kopierst?
 
einfach mal mit parted magic iso booten oder mit einer knoppix live cd und gucken ob du dann die daten öffnen kannst bzw auch kopieren
 
Erst Backup der Platte (Sektor für Sektor), dann rumprobieren.
Ein Programm das es "auf jeden Fall schafft" gibt es nicht.

Testdisk?
Recuva?
 
Wenn sich wirklich wichtige Daten auf der Platte befinden, würde ich sogar zwei Backups bzw. eine Kopie vom ersten anfertigen - eines für die Datenrettungsversuche und eines zur Sicherheit, falls die Rettung schief geht und die Platte einen technischen Defekt haben sollte, der jedes weitere Backup verhindert...
Das Backup würde ich unter Linux mit dd und den passenden Optionen anfertigen.
Weiter wäre es möglich, dass der "Fehler" der Dateien aus evtl. infektiösem Malwarebefall besteht, darum rate ich dringend davon ab, die Platte an einen Rechner mit Windows auch nur anzuschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
*glaubses* natürlich, alzheimer lässt grüßen^^

Mit Linux kann ich die Daten retten, Danke für die Denkanstöße!
Ich denke sicher ist es gleich die Daten auf eine neue Festplatte zu kopieren und die alte auszumustern...
 
Zurück
Oben Unten