Wd Purple 4TB Intelli Speed unter XP ???

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,

ich will mir die 4TB WD Purple kaufen, habe aber auf dem Server XP und nur SATA-II

Wird das laufen?

Danke euch
 
SATA-II ist kein Hindernis.
Der Controller muß mit mehr als 2TB klarkommen.
Und XP kann keine 4TB am Stück nutzen.
Mit Verrenkungen geht es vielleicht, booten dürfte aber nicht möglich sein von dieser Platte.
 
Bei internem Einbau würde ich die Platten nicht kaufen, lieber zwei mit je 2TB, denn XP kann nur mit MBR partitionierten Platten umgehen bei den bisher ausschließlich üblichen 512 Byte pro LBA (egal ob 512n oder 512e), sind das eben 2^32 LBAs bzw. 2TiB, da MBR nur 32 Bit breite Adressen für den StartLBA und die Länge einer Partition verwalten kann. Von Tools wie dem 3TB Unlocker rate ich dringend ab, das ist meist der erste Schritt auf dem Weg zum totalen Datenverlust.
 
Ja daran hatte ich nicht gedacht, ich kaufe 2TB.

Aber die Frage, ob die Purple bzw. das Intelli-Speed funktionieren bleibt noch offen oder macht das die Platte selber?
 
Das ist eine HDD-interne Angelegenheit und vor allem Marketingkram.
 
Ja was denn jetzt, ist es egal, oder ist es wichtig, was für ein controller???

Wie bekomme ich raus, was für ein controller, kann man das auslesen?
 
IntelliSpeed ist eine HDD interne Sache. Die Drehgeschwindigkeit der Platten wir dynamisch geregelt (bis 5400 Umdrehungen/min). Da hat der Controller nichts mit zu tun.
Desweiteren hat die HDD 4k Sektoren Simuliert aber 0,5Kbyte Sektoren. Auch intern.

-> Fazit: Alles OK und sollte funktionieren. Wobei ein XP, sollte es am Internet hängen, nicht empfehlenswert ist.
 
Was ich meinte: nicht jeder Festplattencontroller kommt überhaupt mit mehr als 2TB klar. Der Controller sitzt auf dem Mainboard, ergo ist dessen Name vielleicht schon ausreichend, um google damit zu füttern.
Trotzdem wird es, sofern überhaupt, nur mit Verrenkungen funktionieren, ergo würde ich ganz die Finger davon lassen.
 
Die Drehgeschwindigkeit der Platten wir dynamisch geregelt (bis 5400 Umdrehungen/min).
Nicht ganz, da bist du leider auf einen alten Trick der Marketingabteilung von Western Digital hereingefallen.

Die Drehzahl liegt zwischen 5400 und 7200 RPM*, ist jedoch fix. Sie wird nicht variabel an die Last angepasst.

Siehe dazu: Hardware Wiki (deutschsprachig)

*Wie zu erwarten ist, liegt die Drehzahl natürlich näher an 5400 RPM als bei 7200 RPM. ;)
 
Was ich meinte: nicht jeder Festplattencontroller kommt überhaupt mit mehr als 2TB klar. Der Controller sitzt auf dem Mainboard, ergo ist dessen Name vielleicht schon ausreichend, um google damit zu füttern.
Trotzdem wird es, sofern überhaupt, nur mit Verrenkungen funktionieren, ergo würde ich ganz die Finger davon lassen.

Aber da läut ne 2tb Platte seit jahren drinne???
Ist ne WD20EARS
Verbaut ist ein ECS A740GM-M


Also spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob ich eine Purple oder eine Green kaufe oder bringt die Purple was?

Sie soll leise, kalt und langlebig sein, die Performance ist völlig belanglos. Sie muss Blu-Ray über GBit LAN schaffen, sonst nichts.

Danke euch
 
@Spina

Danke...immer dieses Marketing.

@Terrabyte77

Das hört sich nach NAS Betrieb an. Da sind die RED Laufwerke auch nicht schlecht. Im Endeffekt ist es aber egal.
Die Green Variante haben ggf. die Angewohnheit sich immer wieder abzuschalten das stört weil Sie dann 2-3 Sekunden zu Hochfahren brauchen.
 
Danke für eure Antworten, die mich allerdings nicht weiter bringen.

Ich machs mal genauer:

Ich habe einen PC mit folgenden Festplatten, auf denen Videos, Fotos und Musik per GBitLAN im ganzen Haus ( 8 PCs ) verteilt werden:

WD1000FYPS
WD1002FBYS
WD15EADS
WD20EARS
WD5002ABYS

Ich habe also RE und Green und die Green sind murks, da das echt mal was dauert, bis die wieder wach sind wenn man übers Netz draufgeht.

Ich überlege ansich komplett auf RE zu gehen, aber die sind laut und werden recht warm.

Da mir die Performance pups ist, fand ich die Purple sehr interessant.

Der "Server" ist kein NAS oder sonstwas sonder einfach ein alter XP PC, der über die Freigabe von Laufwerken Daten verteilt.

Der Prozessor ist sogar auf 800 Mhz runtergetaktet :)
 
Ob die Platten abgeschaltet werden, bestimmt doch der PC/Server. Da ist es egal, ob Green oder Red.
Das (Ent)Parken der Köpfe, was die Green gerne machen, geht so schnell, dass man es eigentlich nicht merkt. Ich habe zumindest eine Green im HTPC und kann damit normal arbeiten, die paar Millisekunden Verzögerung sind nicht der Rede wert. Aber genau wegen dieser Park-Geschichte würde ich die Green nicht für den Dauerbetrieb empfehlen, sondern lieber die Red (die letzendlich auch nur Green sind, aber für Dauerbetrieb zertifiziert) oder die Purple (die anscheinend nicht mal mehr die Köpfe parken, wenn ich mir den Stromverbrauch anschaue, was durchaus auch von Vorteil sein kann).
 
Ok, also gibt es außer die 2tb Beschränkung von WindowsXP keinerlei Hinderungsgründe, die Purple zu kaufen?
 
Wenn das Mainboard mit >2TB klarkommt, ja.
 
ok, danke, dann kaufe ich mal :)
 
Die Drehgeschwindigkeit der Platten wir dynamisch geregelt (bis 5400 Umdrehungen/min).
Nicht ganz, da bist du leider auf einen alten Trick der Marketingabteilung von Western Digital hereingefallen.

Die Drehzahl liegt zwischen 5400 und 7200 RPM*, ist jedoch fix. Sie wird nicht variabel an die Last angepasst.
...
*Wie zu erwarten ist, liegt die Drehzahl natürlich näher an 5400 RPM als bei 7200 RPM. ;)[/QUOTE] Eben, in allen Test mit Mikrofonen und Frequenzanalyse waren die Drehzahlen praktisch nur 5400 rpm. Die IntelliSpeed wurde nur eingeführt, weil die 5400 rpm HDDs damals einfach ein schlechtes Image als lahme Platten hatten. Selbst behauptet WD auch gar nicht, dass es eine dynamische Drehzahlanpassung gibt, es wurde nur immer angegeben, dass die Drehzahl zwischen 5400 uns 7200 liegt und 5401 reichen ja um diesen Anspruch zu erfüllen.

Das (Ent)Parken der Köpfe, was die Green gerne machen, geht so schnell, dass man es eigentlich nicht merkt.
Das würde ich so nicht unterschreiben, das ist schon sehr gut spürbar weil es länger als nur ein paar ms dauert und macht sich beim Abspielen von Videos und beim Nachladen in Spielen durchaus als Laggs bemerkbar die verschwinden, wenn man das Unload deaktiviert (z.B. mit WDIDILE3 bei WD, APM bei Seagate).
 
ähm auch wenn es nur indirekt dazugehört aber da der threadersteller nun eh erstmal beim kaufen ist.... nur eine frage.
was passiert wenn ich z.b. eine 4 oder gar 6 TB platte extern, also über USB oder LAN an einen rechner mit XP anschließe. damit meine ich z.b. so ein wd my book (klick). oder wie sieht es bei einem wd nas aus (klick). geht nur letzteres oder spielt das keine rolle? (oder ist beides ein nas ? ^^)

laut dem einen link von magiceye kommt xp mit 3 tb klar wenn sich die platte mit anderen sektoren anmeldet. klappt das wirklich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei USB Platten emuliert der USB SATA Bridgechip bei Fertiglösungen dann i.d.R. 4k Sektoren, damit diese auch unter XP mit MBR Partitionierung voll nutzbar sind, vor allem wenn die Platte auch mit einer XP Kompatibilität beworben wird. Man kann das leicht testen indem man eine cmd.exe startet und folgenden Befehl genau so ausführt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt dann raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse und das emuliert 4k Sektoren, was gemacht wird damit die Platte weiterhin MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann. XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Bei einer per LAN angebundenen Platte ist zuerst einmal eine Frage des Controllers im NAS. Welche Limit XP da hat, kann ich nicht sagen, aber ehrlich gesagt: XP ist Vergangenheit. Wer das noch nutzt weil es besondere SW oder HW hat die unter moderneren Systemen nicht verfügbar ist oder läuft, bitte sehr. Aber man sollte dann auch nicht den Anspruch haben alles mit einem 13 Jahre alten Betriebssystem machen zu können, was mit einem aktuellen möglich ist. Damals waren 4TB für einen Heimanwender noch undenkbar viele Plattenplatz.
 
vielen dank, also funktioniert es zumindest ;) ich hab nur 2 TB platten extern, zeigt also nur 512 an.

und zu XP .... wie viele haben heute auch noch einen rechner mit AGP karte :P
mir geht es nur darum, wenn ich mir nochmal eine externe kaufe wollte ich halt gleich noch eine größere nehmen, denn die kann man ja auch mal später an einem anderen rechner nutzen.
 
Zurück
Oben Unten