128 GB SSD von Mindfactory gesucht

Focus MK3 ST

Lieutnant
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
87
Renomée
0
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine neue SSD.Warum von Mindfactory? Ich habe da eine SSD gekauft, die leider defekt ist und wollte nun im Tausch eine neue SSD bestellen, weiß aber nicht genau, welche man nehmen soll, da theoretische und praktische Werte ja 2 Paar Schuhe sind.Ich schwanke zur Zeit zwischen der Samsung 850 Pro,der Kingston Hyper X und der Corsair Force GT.Preislich soll es bis 115€ gehen und eben 120 oder 128 GB, mehr brauche ich eh nicht.
 
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine neue SSD.Warum von Mindfactory? Ich habe da eine SSD gekauft, die leider defekt ist und wollte nun im Tausch eine neue SSD bestellen, weiß aber nicht genau, welche man nehmen soll, da theoretische und praktische Werte ja 2 Paar Schuhe sind.Ich schwanke zur Zeit zwischen der Samsung 850 Pro,der Kingston Hyper X und der Corsair Force GT.Preislich soll es bis 115€ gehen und eben 120 oder 128 GB, mehr brauche ich eh nicht.

Nimm die 850 Pro!
 
Bei der Pro stört mich, dass die bei meinemanderen 990FX PC i.d.R. lt AS SSD "nur" 440/265 (l/s) erreicht.Sind zwar nur Messwerte, aber ich wollte mal sehen, was sonst noch so empfohlen wird.Aber trotzdem danke.
 
hi

Nimm eine Curcial M500 / M550 / MX100 oder Samsung 840 EVO. Die Messwerte sind vollkommen egal. Aus einer Samsung 850 Pro kannst du keinen Vorteil ziehen.

Ich würde aber lieber zu einer 240/250/256GB Version greifen. 120GB sind schon recht knapp und Preis/Leistung ist bei den 240-256er definitiv besser.
Man sollte auch einrechnen das man SSDs auf keinen Fall "voll" schreiben darf. Es müssen mind. 20% frei bleiben. Damit wird aus der 128GB SSD praktisch eine 100GB SSD.

Desweiteren: Wenn es eine 120-128er werden soll dann lieber auf M550, Plextor oder Samsung 840/850er zurückgreifen da diese mehr Leistung bei 120-128GB meist nicht so gut ist da Chips fehlen.

------
Ich hab einen 890G Chipsatz mit SB 850 und eine Crucial M500 (240GB). Davor hatte ich eine Crucial M4 128GB. Man merkt die Messwerte nicht. Der Chipsatz ist nicht wirklich tau frisch deshalb leiden SSDs etwas. Aber egal. Du merkst keinen Unterschied zwischen Curcial M4 / M500 / MX100 oder Samsung 840 Basic/Pro/EVO.

Da würde ich nicht den Aufpreis auf die Pro SSDs bezahlen wollen.

Desweiteren würde ich die Finger von SSDs lassen die Sandforce Chipsätze nutzen. Das passt Preis/Leistung einfach nichtmehr (Sonderangebote mal ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pro stört mich, dass die bei meinemanderen 990FX PC i.d.R. lt AS SSD "nur" 440/265 (l/s) erreicht.
Das liegt am 990FX, nicht an der SSD und die anderen werden auch nicht mehr schaffen, außer Du hast Einergiespareinstellungen aktiviert, die diese noch nicht unterstüzten wie LPM, dass können die älteren SF SSDs nicht. Hier ein Link wie man LPM (HIPM+DIPM) bei Windows auf im Ausgewogenen Energieplan einstellbar machen kann.

Die Performance von SSDs an der AM3+ Plattform ist sehr stark von den Energiespareinstellungen abhängig, da muss man schon alles in Windows und im BIOS deaktivieren, denn wie Du hier siehst, sind auch die seq. Werte viel besser, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und er sich nicht ständig ändern kann. Daher nimm die 850 Pro oder besser noch die Crucial MX256GB, da man eigenlich auf der SSD nie zu viel Platz haben kann und die MX100 in 256GB nicht wirklich mehr kostet als die 850 Pro mit 128GB.
 
Pfeif auf die Pro, für weniger Geld bekommst du schon 240-256GB. Und im Gegensatz zu den Benchmarks merkst du eine größere Speicherkapazität :)

Die Crucial sind (nicht nur) für ihren Preis top, die Plextor M6S fällt auch noch in dem Preisbereich
 
Was ist mit der 128GB ADATA Premier Pro SP900 ?

Laut specs sehr schnell und sehr preiswert; ich habe bei meiner allerdings keine Benches gemacht, nur in einem der Systeme verbaut.
 
@ FalconFly

Wie oben schon geschrieben: Sandforce sollte man nicht nehmen und die ADATA ist eine Sandforce. Die Werte erreicht man nur mit stark komprimierbaren Daten, da ist nichts reales an den Werten. Sandforce SSDs sind auf billig getrimmt, da spart man sich sogar die Cache (RAM). Finger weg kann ich da nur sagen.
 
Die Crucial MX100 256GB kostet bei Minfactory 89,98€, die 850 Pro 128GB kostet kostet dort 124,94€.

Wenn Du nur nach den Angaben der Hersteller und im Preisvergleich gehst, dann wirst Du nicht die optimale SSD finden, denn wie schon gesagt wurde: Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Da helfen oft auch Reviews nichts, da die Hersteller zuweile die NAND Bestückung wechseln und wie sich das auswirken kann, sieht man hier am Beispiel der Kingston V300.
 
Wie schon geschrieben, ich brauche nur 128 GB.Habe Windows vor 3 Tagen frisch aufgesetzt, mit allen Programmen, die ich im Alltag so brauche und es sind nur 40 GB belegt.Ich denke mal, dass auch wenn das eine oder andere Spiel dazu kommt, würde ich nie mehr als 50 GB brauchen, da ich immer nach einer Neuinstallation von Windows mit True Image ein Backup mache und dieses nach einiger Zeit zurückspiele, alles auf den neuesten Stand bringe und dann wieder ein Backup mache.
Die SSD 850 Pro kostet bei MF 98€, nicht 124€.Ich habe mir die letztenendes doch bestellt, denn die zuvor genutzten 830 und 840 Evo waren insgesamt noch sehr gut und da habe ich dann doch die Sicherheit vorgezogen.
 
@ Focus MK3 ST

Wenn du dich da nicht verschätzt. Aktuelle Spiele haben schnell mal 10-30GByte und es wird immer mehr. Eine 240-256GB SSD hätte dich weniger gekostet und einen höheren wiederverkaufswert und Zukunftssicherheit. So kaufst du in ein paar Jahren wieder und hast damit Geld aus dem Fenster geschmissen ohne einen Vorteil daraus zu ziehen da du mit deinem jetzigen Rechner die Pro nicht im Ansatz ausnutzen kannst.
 
Ich hätte auch zu einer 240-256GB gegriffen für einen ähnlichen Preis, Platz matters

Und so schlecht sind die Sandforce nicht, heute tricksen fast alle Hersteller bei den max. Speed-Angaben
 
auch wenn das eine oder andere Spiel dazu kommt, würde ich nie mehr als 50 GB brauchen
Wenn Du meinst, bitte es ist Dein Geld und Dein Rechner und es wird Deine SSD sein.
Die SSD 850 Pro kostet bei MF 98€, nicht 124€.
Da siehst Du wie sehr die Preise von einem Tag auf den anderen schwanken können, den Preis von 124,94€ habe ich mir ja nicht ausgedacht, sondern der war gestern bei geizhals und auf der Seite von MF angegeben. Die Tabs sind noch offen, einen Screenshot als Beweis füge ich an:

Samsung_850_128GB_124,94.png
 
Du tust ja gerade so, als wenn es ein Riesenfehler wäre, sich eine SSD mit 128 GB zu holen.Ich brauche nunmal nicht mehr an Platz.Für die Ersparnis hole ich mir dann lieber eine grössere HDD für Videos, da ich davon eine ganze Menge archiviert habe, die aber keine SSD benötigen.
 
Ist es in dem Sinne auch ;)

Speedunterschied -> nicht spürbar

Preis: Spricht in diesem Fall für die große, du hättest mehr Platz und 10€ mehr für die nächste HDD.


Ich akzeptiere dein Verhalten,, aber verstehen kann ich es nicht :)
 
Gebe aber trotzdem eine.Die Ersparnis, gegenüber einer 256 GB Samsung natürlich.Ich habe jetzt seit 3 Jahren immer SSD`s (Samsung 830, 840 Evo und 850 Pro) im Einsatz und habe immer nur das BS+Treiber und Utilities, sowie Magix ProX und Cyberlink Bearbeitungsprogramme daruaf, sowie Office und Maximal 2 Spiele.Der belegte Speicher beträgt 30 GB auf der SSD, also 25%.Die MX ist sicher günstiger, aber dann kauf ich mir eben die bessere SSD mit ausreichendem Platz, als die günstigere mit zuviel Platz.Ich finde das auch Nachvollziehbar.
Ich weiß ja nun nicht, was ihr alles auf euren SSD`s habt, das ihr so viel Platz braucht, aber dafür habe ich eben 16 TB auf den HDD`s.
 
Zu einer 256GB 850 Pro haben wir Dir ja aber auch nicht geraten, statt der hätte ich eine MX100 512GB empfohlen ;D

Bei mir sind oft genutzt Daten ebenfalls auf der SSD und der Rest auf einem N54L Heimserver mit 5 WD Red 3TB im RAID 5. Gerade wenn man wie ich viel mit kleinen Dateien arbeitet, sind HDDs einfach extrem lahm und SSD auch für die Daten ein Segen und daher ist meine m4 512GB auch chronisch überfüllt. Aber wenn Du mit Deiner Konfiguration zufrieden bist, dann ist ja alles in Butter.
 
@Focus MK3 ST

Lass dich nicht irre machen ;) Ich habe nun seit 1 1/2 Jahren auch eine 128GB 830 Samsung und bin noch nie über 60GB raus gekommen. Da ist bei mir alles drauf. Spiele kommen bei mir immer auf die 1TB HDD und auch sonst alles andere, wie Videos, Bilder, Dokumente usw...
 
Mag sein, aber das der Speicherbedarf generell immer größer wird ist nun mal Fakt ;)

Ich erinnere mich noch als Avira mal 20MB ´beim Download war, heute sinds über 140

Nein, ich bin keine 100 Jahre alt :)
 
Selbst wenn der Speicherbedarf immer weiter steigt, wird man mit 128GB für Laufwerk C: noch lange reichen, sofern man nicht alles da drauf schmeißt und etwas seine Daten/Programme strukturiert! Und da er 16TB HDDs hat, werden die 128GB lange halten.
 
Also falls die 128GB mal eng werden (als reine Systemplatte!) - dann *gasp* kann man in ein paar Jahren immer noch auf eine groessere Umsatteln ;)

Ist ja nicht so, dass es ab 2015 keine SSDs mehr gibt...
 
Aber es stellt sich trotzdem die Frage warum man 1kg nimmt wenn man für den gleichen Preis ohne Nachteil 2kg bekommt?
Ist das das Rumpelstilzchengen oder was?
 
Man sollte auch einrechnen das man SSDs auf keinen Fall "voll" schreiben darf. Es müssen mind. 20% frei bleiben. Damit wird aus der 128GB SSD praktisch eine 100GB SSD.
ist das so?

Habe noch k.A. möchte mir aber ggf. ne PCIe SSD mit 128GB holen. Für 240/256 reicht die Kohle leider net derzeit.
http://www.alternate.de/Plextor/PX-AG128M6e-PCIe-SSD-128-GB/html/product/1136490?
oder die Plextor 256 falls das so wäre, mit den 20% das wäre ja echt Käse...
Derzeit habe ich mit meinen Raptoren auch nur rund 200 GB, davon sind nach 8 Jahren noch rund 100GB frei...somit wäre es bei 128 gerade so ausreichend, mit 100 aber schon knapp nicht mehr.

Und ja, zum einen: wenn schon dann PCIe und zum anderen habe ich nur noch 1PCIe Steckplatz frei, falls die Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.I.
das stimmt nicht. Jede SSD ist im Grunde größer als die angegebene Kapazität. Es geht darum, falls sich Flashzellen verabschieden, werden aus der Reserve eben neue genommen, damit die Kapazität erhalten bleibt. Das einzige was passieren könnte, wenn man sie ganz voll schreibt, dass die SSD etwas langsamer wird.

Bei meiner SSD Samsung 830 kann ich die Größe der Reserve verändern. Sollte ein SSD von Haus aus solch eine Reserve nicht haben, bringt es nichts, diese 20% frei zu lassen, da der Controller dafür sorgt das alle Flashzellen gleichmäßig beschrieben werden, und so eine gleichmäßige Abnutzung der Zellen erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten