SSD crc error?

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
moin, ich habe die ssd eigentlich neu, knapp 2 monate alt...

hatte mit hhd geschaut und gesehen das da crc error angezeigt wird...

kann das vom kabel kommen oder was bedeutet das??

danke schon mal.

--- Update ---
ooi9cwt.jpg



update 2 mit cristal tool zeigt er nichts an ??!


pppppp1yu30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Crystal Tool nichts anzeigt, würde ich erstmal ruhig bleiben.

Dieses Tune-Tool da oben zeigt mir und vielen Kumpels oftmals großen Schnulli an, wohingegen das Crystal Tool uns noch nicht im Stich gelassen hat.


Gruß, Philipp
 
Das C7 Attribut deutet oft auf ein defektes Kabel hin, manchmal ist es auch nur Staub am Stecker. Einfach tauschen und es sollte weg sein.
 
C7 ist normalerweise Ultra-DMA CRC oder SATA CRC Fehler. Das sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD / HDD. Wie Sefegiru schon schrieb, sind dafür fast immer das SATA Kabel verantwortlich, entweder ist das loses oder defekt, aber die Fehler können schon in der Vergangenheit aufgetreten sein, etwa während Du die SSD damals eingebaut hast, denn wenn so ein Fehler auftritt, bleibt er i.d.R. für immer registriert. Die beiden Fehler können also alt sein und das Problem längst gelöst. Beobachte also den Rohwert von C7 und wenn der steigt, musst Du aktiv werden.

Deine SSD hat übrigens eine hohe Anzahl an unerwarteten Stromausfällen, das mögen SSDs nicht so gerne. Die m500 hat zwar Stützkondensatoren, aber die sind nicht sehr groß und reichen nicht aus um alle Daten dann noch in die NANDs zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten